• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Getrocknete Tomaten einlegen

Centrino

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo,

habe soeben 500gr getrocknete Tomaten folgendermaßen "behandelt":

Für 500 g getrocknete Tomaten 2 l Wasser, 1/4 l Weisswein und 1/8 l Weissweinessig aufkochen, Topf vom Herd nehmen und Tomaten in den Sud geben.
5 Minuten ziehen lassen, dann in ein Sieb schütten und ohne Druck mindestens 4 Stunden abtropfen lassen.
Die Tomaten dann mit Kräutern nach Geschmack in Schraubgläser geben und mit gutem Olivenöl bedecken.



Leider bin ich mir nicht ganz sicher, wie lange die Tomaten sich in den Gläsern halten werden. Was denkt ihr?

Nachdem sie im Sud gezogen sind, schmecken sie schon ziemlich lecker. Habe noch vor etwas Basilikum und Knobi in die Gläser hinzuzugeben.

Edith sagt: Ooops, falsches Verzeichnis. Bitte zu "Beilagen" verschieben. Hab ich zu spät bemerkt.
 
Hallo
also ich lasse meine Tomaten erst mal so mindestens 4 Tage in Olivenöl ziehen bevor ich sie dann geniese,wie lange die dann haltbar sind kann ich dir nicht genau sagen die haben noch nie lange Überlebt :D aber meines Wissen nach wenn sie vollständig mit Öl bedeckt sind und du getroknete Kräuter nimmst min.6 Wochen.
Hier mal mein Rezept:
250gr. Getrocknete Tomaten
300ml Balsamico den dunklen
mit soviel Wasser verdünnen bis der Sud angenehm schmeckt
1TL Salz

den Sud aufkochen und die Tomaten zugeben von der Herdplatte nehmen und 30 min ziehen lassen,in ein Sieb geben und so lange stehen lassen bis sie vollständig trocken sind,
möglichst dicht in Gläser leicht andrücken lagenweise getrockneten Basilikum und gutes Olivenöl zufügen min.4Tage stehen lassen.

Wenig Arbeit und furchtbar lecker :)

schönen Karfreitag
 
Zurück
Oben Unten