• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Gewickeltes & Gerolltes-Sonntag] Furnierfische

SmoKing

Gondelnix
10+ Jahre im GSV
Auf dem Berg-OT hatte ich die Furnierfische das erste Mal gesehen und verkostet. Danke Christoph, tolle Idee - jetzt muss ich mal ran. An dieser Stelle gleich nochmal ein Dank an Stefan (SmokeyJoe) für das edle Holz!!!!

Geholt habe ich gleich Filets, da ich keine Lust auf 's Filetieren hatte. Manchmal muß es auch Fastfood sein... :) Achso, die Fische, ja es waren je eine Forelle und ein Saibling.

DSC05947.JPG


Folgende Marinaden wurden für die Fische vorbereitet, in der die Filets nochmal ein Stunde ziehen durften.
- Senf, Honig, Salz, Pfeffer, Olivenöl, Dill, Estragon, Chili, Zitronensaft
- Ketjap-Manis, Sesam, Sesamöl, Korianderpulver, Ingwer, Zitronensaft + Zitronengras beim Wickeln.

DSC05946.JPG


Zum Wickeln spare ich mir mal die Worte:

DSC05948.JPG


DSC05949.JPG


DSC05951.JPG


Und ab auf den Grill; hier einfach grob einen 1/2 -3/4 AZK verteilt:
DSC05954.JPG


DSC05955.JPG


DSC05956.JPG


Nach nicht mal 10 min ist der Fisch fertig:
DSC05957.JPG


DSC05958.JPG


Die Tellerbilder; der Wein war ein Würzburger Cuvée - paßte prima:
DSC05959.JPG


DSC05960.JPG


DSC05961.JPG


Viele Grüße und :prost:
SmoKing
 
G

Gast-lwgoiy

Guest
Sieht stark aus! Habe jetzt schon öfters im Holz gewickelten Fisch gesehen. Woher bekommt man diese Holz-Blätter?
 

DonGeilo

Topics commissioner
10+ Jahre im GSV
verdammt gut :thumb2:
 

Mrhog

Multipostbeauftragter
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Sehr schön

:prost:
 

Warmgriller

Bundesgrillminister
hast dich ja heute richtig ins Zeug gelegt, aber so Furnierfische muss auch mal versuchen. Wo bekommt man denn das unbehandelte Furnier her?
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Matthias,

schönes und leichtes Sommergericht :thumb2:

:prost:
 

HECKE

...der mit dem Rind tanzt
5+ Jahre im GSV
:sabber: toller snack :sabber:
 

scheinheilig

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Woher? SmV

Hallo,

ich geh also einfach zum SmV (Schreiner meines Vertrauens) und besorg mir da unbehandeltes Funier ... Holzsorte egal oder muss ich da was beachten?
Welche Furnierstärke passt da optimal?
Ich denke das hast du dann noch Gewässert oder? Wie lange?
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
SmoKing

SmoKing

Gondelnix
10+ Jahre im GSV
Jo, mach das so; bei dem bekommst Du sicher was.
Das Holz vorher etwas Wässern bringt auf alle Fälle was - damit es nicht bricht. Ach, das war ja keine Minute bei mir. Dennoch, Versuch macht kluch, vielleicht ist es bei einem anderen Holz anders....

Viele Grüße
SmoKing
 
Oben Unten