• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Gewindebezeichnung Überwürfmutter Gasanschluß

recycler

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hi Jungs,

ich bau gerade meinen neuen Grill zusammen und benötige die Gewinde-Bezeichnung für die Überwurfmutter. Ist ein Rechtsgewinde mit 0.9er Steigung und 9,5 mm Durchmesser. Es m.E. kein metrisches Gewinde, wird aber wohl standardmäßig im Druckluftbereich und Gasbereich verwendet. Da leider weder der Grilltechniker, noch mein Kompressorhändler die Bezeichnung musste, würde ich mich über Eure Hilfe freuen.

Muß einen Außengewindeschneider bestellen.

Danke

recycler
gas.jpg
 

Anhänge

  • gas.jpg
    gas.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 381
OP
OP
recycler

recycler

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Gerne, dasd klingt gut. Ich möchte dieses Jahr mal Gyros vom Drehspieß mit dem Backburner probieren und dieses in selbstgemachtes Fladenbrot aus dem Pizzaofen füllen.

... und mal wieder frischen Steckerlfisch.

Sag Bescheid, wenn Du mal zeit hast.

Ciao

Micha
 
OP
OP
recycler

recycler

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hi Jungs,

heute ist der 3/8'' Gewindeschneider (außen) gekommen, aber das paßt nicht (hab eine Referenzverschraubung), auch weil die Steigung beim 3/8'' viel zu grob ist. Ich hab mit der Gewindelehre 0,9 (metrisch) gemessen.

Bitte um Hilfe, weil das Sportgerät jetzt bis auf den Anschlußm fertig ist (... und es zu Osterm Gyrosspieß mit selbstgemachtem Fladenbrot geben soll).

Danke

recycler
 
OP
OP
recycler

recycler

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Ach scheiße, ich kauf jetzt einen ganzen Satz Gewindeschneider in Zollgröße, kann man ja in der Werkstatt mal brauchen. Ich vermute, dass es UNF 3/8 oder G 1/8 ist. Hab mir die Gewindetabellen mal durchgesehen.

Ciao und vielen Dank

recycler
 

fisch2

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Servus recycler,
ich fürchte, du kannst mit dem ganzen Zollgewindeschneidzeugs nichts anfangen, wenn du nicht zufällig eine Harley fährst und an der selber schraubst. Ich hab mir sagen lassen, daß das Gewinde, das für die üblichen Gasflaschen passt, eine Sondergrösse ist. Die Größe wäre nach meinen Informationen: 21,80x1/14 Links. Vielleicht hilft´s ja was.
Grüsse
fisch2
 
OP
OP
recycler

recycler

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo,

die Gewindegröße ist 1/8-NPT27 (3/8 24 ist ähnlich). Es lag das richtige Scheideisen bei, so dass ich den Anschluß inkl. Prüfung mit Lecksuchspray erfolgreich herstellen und den Grill gestern in Betrieb nehmen konnte (Bericht schreibe ich separat).

Schönes Wochenende

recycler
 
Oben Unten