• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gewölbe mauern - Wie lange eingeschalt lassen?

Tschabo

Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin Moin!

Ich bin gerade dabei, mein Gewölbe aus alten Backsteinen zu mauern. Bei dem Thema, wie lange man es auf der Schablone eingeschalt lassen soll, scheiden sich leider die Geister. Die einen sagen zwei Wochen, die anderen sagen, dass man es ausschalen kann, sobald der letzte Stein gesetzt worden ist.

EURE Meinung zählt jetzt für mich: Wie lange muss es eingeschalt bleiben?
 
Wenn der Mörtel angezogen hat wird es sicher 2-3 Tage dauern, dann kannst du die Schalung bestimmt schon entfernen. Bis der Mörtel aber seine entgültige Festigkeit erreicht hat dauert es aber leicht 2-3 Wochen. Das ist aber auch von den äußeren Einflüssen wie zb. Luftfeuchtigkeit und Temperatur abhängig. Vorher würde ich kein feuer drin machen da dir sonst mit ziemlicher Sicherheit Risse entstehen.

Gruß Alex
 
Ich danke euch für die Antworten!
Bei meinem Glück ist mir natürlich heute der Mörtel ausgegangen. :-D Dann kommt der spannende Moment für mich erst am Wochenende!
 
Hallo zusammen!

Ich möchte nur zur Sicherheit nochmal was fragen.

Also das Gewölbe ist am Wochenende gut zwei Wochen alt, die Rückwand ist allerdings erst morgen fertig. Bei den letzten 10 Steinen ist mir der Rath-Mörtel ausgegangen und ich musste erst Nachschub bestellen. Ich habe mich echt grün und blau geärgert.

Wie dem auch sei...ich möchte zunächst ein paar Grabkerzen in den Backraum stellen. Das habe ich schon oft gesehen und die Temperatur soll so tatsächlich auf rund 70 Grad steigen. Ist das denn wohl ok wegen der Rückwand? Weil die ist am kommenden Samstag dann ja erst drei Tage fertig. Oder muss ich da auch noch zwei Wochen warten?

P.S. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!!! Deshalb meine (vielleicht) dumme Frage. ;-)
 
Ich würde keine zweierlei Trocknungszyklen "herstellen".
Es kommt dann nämlich so wie es kommen muss: Die Ungeduld siegt! Und schon brennt ein richtiges Feuer im Ofen und Risse entstehen.
.
BTW: du erwähnst, dass Du die Rückwand erst im Nachhinein baust:
DAS halte ich ebenfalls für extrem Rissanfällig! -zumindest wenn kein Mauerverbund zum Tunnel hergestellt wird.
Viele haben schon Tunnelöfen gebaut und die Rückwand, bzw. die Front erst nach dem Tunnel entweder hinter den Tunnel, oder dazwischen gesetzt. Ohne Mauerverbund zum Tunnel: Ich kenne keinen, bei dem das Rissfrei geblieben ist!
 
Ja gut, ich musste ja irgendwie die Schalung da raus kriegen. Rausbrennen wollte ich sie nicht wegen der hohen Temperatur dann am Anfang.

Ungeduldig werde ich bestimmt, aber durch meine Schichtarbeit kann ich nicht immer so, wie ich will. In diesem Punkt sicher ein Vorteil. :-)

Ok, ich werde sehen, wie das mit den Rissen so wird. Ich danke dir auf jeden Fall für die Antwort und die Warnung. :-)
 
Die Schalung kannst du rausnehmen, sobald der Mörtel ausgehärtet ist (nach etwa 8 Stunden). Wenn du eine Steine keilförmig geschnitten hast (keine Keilfugen, sondern schöne flache Fugen), dann stimmt die Aussage, dass man die Schalung sofort nach dem letzten Stein entfernen kann.
 
Moin moin ich habe mal google angeschmissen und das gefunden.
Das ist aus einem anderen Forum sollte das Probleme geben wg der rechte usw bitte löschen.
Wenn s ok und nur die quelle benötigt wird dazu kann ich die aber nicht geben da ich njr für mich n Screenshot gemacht hstte und nicht mehr weiss wo ich das gefunden hatte.

So long drydock
Screenshot_20190821_045336.jpg
 
Halb gut, oder halb schlecht.
Die Rückwand liegt nur an und wird von den ausgesparten Gewölbesteinen gehalten.
Bei den unteren drei Reihen scheint es richtig gemacht zu sein. Hat einer halt noch Mörtel ins Eck geschmiert.
Sowie der Bogen anfängt, nicht mehr. An dieser Stelle ist Schnitzkunst angesagt. Ein Stein geht nach rechts durch, der Nächste Stein nach hinten durch. Die Höhen entsprechend ausklinken.
Die Bogensteine keilförmig schneiden. Hier sieht man die gewaltige Mörtelfuge. Es wird zwar versucht, irgendwelche Steinkeile einzusetzen, das ist aber Murks.
 
Ja das mit den kleinen steinen da keine keil steine besorgt wurden sehe ich auch.
Dachte das ist schon gut 😂
So kann mann sich irren.
Jetzt weiss ich was du meinst @Rooster
Das verdammte daran ist nur
Da geht mal richtig Zeit in Land bis das alles zugeschnitten und ausgeklinkt ist 😭
Aber dafür hat mann dann wahrscheinlich mehr in der zukunft.
So zu sagen wer billig baut baut zweimal 🤔.

So long
Drydock
 
Ich habe heute zum zweiten Mal eingeheizt. Natürlich ganz vorsichtig. Es gibt insgesamt vier ganz kleine Risse. So klein, dass ich sie nichtmal zuspachteln kann. Jetzt, wo der Ofen wieder abkühlt, sind sie fast unsichtbar.

Als das Feuer aus war nach rund zwei Stunden, habe ich mein Stabthermometer reingesteckt. Oben an der Decke hatte ich 180 Grad. Mittlerweile sind es 70 Grad. Aber ich habe ja auch noch keine Isolierung dran. Morgen lege ich etwas mehr Holz rein und lasse es eine Stunde länger brennen.

So weit alles ok, oder?

Was mich aber echt wundert: Mein Ofen riecht irgendwie nach geräuchertem Schinken! 😂😂😂
 
Als das Feuer aus war nach rund zwei Stunden, habe ich mein Stabthermometer reingesteckt. Oben an der Decke hatte ich 180 Grad. Mittlerweile sind es 70 Grad. Aber ich habe ja auch noch keine Isolierung dran. Morgen lege ich etwas mehr Holz rein und lasse es eine Stunde länger brennen.
Ganz schön mutig. Die kleinen Risse kommen von zu schnellen, zu frühen heizen. Mach mal langsam weiter, nicht das noch mehr und größere Risse kommen.
 
Ja, habe ich mir heute Nacht im Bett schon gedacht, dass es ein bisschen viel war. Ich werde vorsichtiger sein. Man wird doch tatsächlich ungeduldig, wie Grappaschlucker bereits angedeutet hat! :-D
 
…...Man wird doch tatsächlich ungeduldig, wie Grappaschlucker bereits angedeutet hat! :-D

War mir klar!
Wie kleine Kinder! Die lernen auch erst, was heiß ist, wenn sie den Schmerz spüren! :pfeif:
 
:-D :-D :-D

Ist ja nichts schlimmeres passiert. Gehirn war trotzdem eingeschaltet. ;-)

Ist aber auch ein tolles Gefühl...die ersten kleinen Feuerchen im neuen Schätzchen. :-) Wie dem auch sei, ich werde wieder einen Gang runterschalten.
 
Zurück
Oben Unten