• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gewokte Garnelen, geschmorte Hühnerkeulen und gegrillte Dorade Rosé

nunemacher

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Liebe Grillgemeinde,
lang ist es her aber heute wird es wieder Zeit für einen Beitrag. Hatten gestern wieder einmal unsere anspruchsvollen Nachbarn zu Besuch.

IMG_5358_klein.jpg


Es gab herrliches Grillwetter und folgendes Menü:
Gewokte Garnelen mit Bulgursalat, Minze-Joghurt-Sauce und Naan. Dazu gelben Muskateller.
Geschmorte Hühnerkeulen mit Zucchiniblüte und Reis. Dazu Chianti Classico.
Gegrillte Dorade Rosé mit Paprikagemüse. Dazu Sauvignon Blanc.
Crème Brülée, Vanillecremeröllchen, Erdbeeren in Himbeeressig.

IMG_5359_klein.jpg


Die Garnelen wurden 2h vor deren Einsatz mit Knoblauch und Petersilie mariniert. Sie wurden dann etwa 2 min gewokt – im Nachhinein betrachtet hätten sie aber vl. 1 min mehr vertragen. Der Bulgursalat bestand aus Bulgur, Gurke und Paprika. Die Joghurt-Minze-Sauce war etwas dünn, hat aber geschmacklich gut dazu gepasst.

IMG_5353_klein.jpg

IMG_5354_klein.jpg

IMG_5363_klein.jpg


Die Hühnerkeulen wurden zusammen mit Schalotten in Chianti und Gemüsefond geschmort. Nach dem Schmoren wurde die Sauce mit Ingwer, Knoblauch, Zimt, Sternanis und Vanille verfeinert. Eine wirklich spannende Kombination die vor dem Servieren noch mit einer Zucchini-Blüte aufgepeppt wurde.

IMG_5362_klein.jpg

IMG_5364_klein.jpg


Die rosa Dorade wurde einige Zeit vor dem Grillen lediglich mit Salz, Zitrone und Rosmarin gewürzt. Gegrillt wurde sie dann direkt bei etwa 220°C für 7 min je Seite. Als Beilage gab es Paprikagemüse (geschälter und in Streifen geschnittener roter Paprika der für etwa 10 min in der Pfanne weich gebraten wurde). Tellerbild gibt es hiervon leider keines da der Plan Filets aufzutischen leider nicht aufgegangen ist. Die Fische ließen sich leider nicht wirklich filetieren und mussten somit von den Gästen selbst zerlegt werden. Der Fisch und die Beilage haben gut harmoniert und geschmeckt. Die Rosé-Version der Dorade werde ich aber in Zukunft nicht der “normalen” Dorade vorziehen. Finde dass sie nicht besser schmeckt und lässt sich meiner Meinung nach schwerer zerlegen.

IMG_5351_klein.jpg


Beim Dessert kam neben Erdbeeren und mit Vanillecreme gefüllten Blätterteigröllchen auch Crème Brülée auf den Teller. Diese ist leider nicht geglückt – war sie doch noch sehr flüssig. Gegrillt wurde sie laut Rezept für etwa 30 min bei ca. 130 °C. Bin mir nicht ganz sicher was das schiefgegangen ist aber es könnte damit zu tun haben, dass die Creme vor dem Grillen eingefroren wurde.

IMG_5366_klein.jpg


Auch die Weine konnten überzeugen :vino:!

IMG_5367_klein.jpg


Alles in allem jedenfalls viel Neues und auch durchaus Gutes :-).
 

Anhänge

  • IMG_5351_klein.jpg
    IMG_5351_klein.jpg
    475,9 KB · Aufrufe: 574
  • IMG_5353_klein.jpg
    IMG_5353_klein.jpg
    428,5 KB · Aufrufe: 599
  • IMG_5354_klein.jpg
    IMG_5354_klein.jpg
    395 KB · Aufrufe: 586
  • IMG_5358_klein.jpg
    IMG_5358_klein.jpg
    832,9 KB · Aufrufe: 593
  • IMG_5359_klein.jpg
    IMG_5359_klein.jpg
    429,9 KB · Aufrufe: 561
  • IMG_5362_klein.jpg
    IMG_5362_klein.jpg
    407 KB · Aufrufe: 553
  • IMG_5363_klein.jpg
    IMG_5363_klein.jpg
    391,9 KB · Aufrufe: 592
  • IMG_5364_klein.jpg
    IMG_5364_klein.jpg
    338,2 KB · Aufrufe: 605
  • IMG_5366_klein.jpg
    IMG_5366_klein.jpg
    470,5 KB · Aufrufe: 556
  • IMG_5367_klein.jpg
    IMG_5367_klein.jpg
    421,3 KB · Aufrufe: 579
moinsen,

Sieht klasse aus - mmmhhhhh !

I like it ;)

BoG
 
Wie immer hat alles super geschmeckt!!
Da lass ich mich gerne wieder einmal einladen :-)
 
Hallo,

schaut lecker aus, könntest Du mal bitte noch was zu dem Fladenbrot schreiben...Rezept? Schaut nicht gekauft aus....
 
Hallo,

schaut lecker aus, könntest Du mal bitte noch was zu dem Fladenbrot schreiben...Rezept? Schaut nicht gekauft aus....

Habe 320g Universalmehl, 1 TL Backpulver, 1/2 TL Natron, 1 TL Zucker und einen 1 TL Salz in einer Schüssel vermischt.
Dann 27g Butter in 100 ml Milch erwärmt bis die Butter flüssig wurde und dann vom Herd genommen.
130 g Naturjoghurt mit der Butter-Milch-Mischung verrührt.
Dann die trockenen Zutaten unterhoben.
Masse dann mit den Händen zu einem Teig verarbeitet.
40 min ziehen lassen.
Dann in 8 gleiche Portionen teilen und dünn ausrollen.
In einer beschichteten Pfanne ohne Öl bei mittlerer Hitze backen bis die Oberseite Blasen wirft und die Unterseite die passende Farbe hat. Dann wenden bis auch die andere Seite die richtige Farbe hat.
 
Ein sehr feines Menu !:respekt:

:sabber:

Gruß Matthias
 
Zurück
Oben Unten