• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gewürzdosen mit Aromaverschluss

Bin auch gerade dabei mir die passenden Gewürze zu den üblichen zusammen zu stellen. Bei den Aramoadosen von Rimco steht ja, dass diese Aroma drin lassen, kann man davon ausgehen, dass diese auch keine Feuchtigkeit rein lassen bzw. resistent sind, oder was meint ihr mit dicht?

Wäre ja auch für eine Lagerung im Servierwagen oder einer Outdoorküche von Vorteil.

Danke euch
 
Die Rimoco-Dosen haben einen zusaetzlichen Innendeckel, der recht dicht ist. Wenn man den rauszieht, merkt man, dass man Unterdruck erzeugt. Er kann nicht ganz luftdicht sein, weil man ihn sonst nur schwer in die Dose bekaeme. Es ist auf jeden Fall dichter als alles was ich sonst so im Laufe der Jahre in der Hand hatte. Besser geht eigentlich nur, wenn man eine Dose benutzt, die man mit einem Vakuumierer evakuieren kann...

Anders ausgedrueckt - sie sind nicht wasserdicht. Aber Gasaustausch mit der Umwelt findet praktisch nicht statt. Oder noch anders - auch stark duftende Gewuerze machen sich nicht in dem Umgebung bemerkbar. Mein Oberschrank ist voll mit Dosen, fast alle von Rimoco. Man riecht nichts von den Gewuerzen.
 
Genau da hab ich meine Gewürzgläser auch her... Grund war die sinnlose platzverschwendung bei runden Gläsern...


da von oben drauf schaue, sind die Etiketten logischerweise auf dem Deckel.
Diese gibt es zum Bedrucken auch bei Gläser und Flaschen und als Druckvorlage hab ich den Sweet Family Etiketten Designer genutzt.

So hab ich endlich Ordnung im Gewürzschrank...

LG Jule
Danke, guter Tipp, habe ich auch bestellt. :thumb2:
Vorher natürlich die Schublade aufs genaueste vermessen und festgestellt, dass die Gläser, die ich bestellen wollte, passen.
Sind sogar noch 2mm Luft......
:pfeif:
12.jpg

Vorher:
10.jpg

Nachher:
(nach dem tieferlegen der Schublade und kürzen der Verblendung passt es sogar. :D)
13.jpg

Etiketten: Zweckform L7780 und mit der passenden Word-Vorlage kann man auch ganz einfach Etiketten drucken.
 
Hi,

ich habe mich bei der Gewürzaufbewahrung auch für eckige Glasvariante entschieden. Habe mich im Nachhinein geärgert, dass ich Glas gekauft habe. Die Gewürze sind aber bei Nichtgebrauch im dunklen Apothekerschrank meiner Küche untergebracht.

Zum Etikettieren habe ich dieses Maschinchen hier im Einsatz: Klick mich

:prost:
 
Ich habe vorsätzlich Glas bestellt. :D
Die Gläser sind halt richtig luftdicht, die Blechdosen, die ich kenne, sind nur fast luftdicht und da meine Gläser immer in der geschlossenen Schublade stehen, denke ich, das ist für mich die bessere Wahl.
So ist es bei mir halt auch… ich hab mittlerweile 4 Schubladen voll fast alles einzelgewürze und es passt einfach super… die runden Etiketten finde ich grade in bedruckt einfach einen optischen Hingucker und praktisch da sie sich wirklich problemlos wieder ablösen lassen 🥰
 
Erst zudrehen dann kleben @Luse 😜
 
Diese gibt es zum Bedrucken auch bei Gläser und Flaschen und als Druckvorlage hab ich den Sweet Family Etiketten Designer genutzt.

Hallo Jule!

Ich würde gerne kopieren, da mich dein Design seeeehr anspricht!
Nach kurzer google-Recherche fand ich den Etikettendesigner auch - leider finde ich dort nur Vorlagen für eckige Etiketten und auch nicht den von dir genutzten Rahmen.
Könntest du mir vielleicht mit einem Link aushelfen?

LG Andi
 
Hallo Jule!

Ich würde gerne kopieren, da mich dein Design seeeehr anspricht!
Nach kurzer google-Recherche fand ich den Etikettendesigner auch - leider finde ich dort nur Vorlagen für eckige Etiketten und auch nicht den von dir genutzten Rahmen.
Könntest du mir vielleicht mit einem Link aushelfen?

LG Andi
Ich guck morgen mal bin grad auf ner Grillparty
 
Hallo Jule!

Ich würde gerne kopieren, da mich dein Design seeeehr anspricht!
Nach kurzer google-Recherche fand ich den Etikettendesigner auch - leider finde ich dort nur Vorlagen für eckige Etiketten und auch nicht den von dir genutzten Rahmen.
Könntest du mir vielleicht mit einem Link aushelfen?

LG Andi
Ich glaub ich weiß wo der Fehler lag 🙈😅

normal mach ich alle Etiketten mit dem Sweet Family Editor, aber die hab ich mit dem Herma Editor gemacht 🙈 sorry mein Fehler
Die Vorlage nutze ich
 
@Luse Ich bin auch gerade dabei mein Gewürzchaos in Ordnung zu bringen und bin nun nach langem hin und her auch auf die Quadratgläser gekommen.
Aber ich bin mir völlig unsicher welche Größe man für die meisten Dinge benötigen wird. Die Gläser gibt es ja mit 212ml, mit 260ml, und auch noch kleiner und größer.

Welche hast du genau gekauft und passen sie dir noch knapp einem Jahr immer noch?
 
Danke Thomas, dann starte ich auch damit.
 
:o Haaa! Stimmt! Guter Hinweis, danke, das hätte ich in meiner Euphorie völlig übersehen.
Geht sich zum Glück aber aus.......alles gut :-)
 
Zurück
Oben Unten