• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gewürze richtig einkaufen, lagern und verarbeiten

Danke für diesen tollen Beitrag. Werde die Tipps im Umgang mit dem Würzen beherzigen.
Ich habe als Allergiker einige Probleme mit Gewürzen. Mich interessieren Bezugsquellen mit einem fairen Preis (d.h. fair zu meinem Portemonnaie ) aber vor allem Jemand der mir sagen kann wad genau drinn ist. Viele machen ein Geheimniss draus. Dabei will ich nicht in die Gewürzmischbranche einsteigen, sondern nur nicht in die Klinik

Mfg aus dem Rheinland
 
Danke, sehr interessant. Du bietest doch deine Gewürze im weißen Dosen an. Wären denn dunkle nicht besser für die Aufbewahrung? Oder sind die so dick das da kein bzw nur sehr wenig Licht an den Inhalt kommt?
 
Genau so etwas hat hier echt noch gefehlt!!!
Wenn ich manchmal sehe wie andere mit Gewürzen umgehen!
Deshalb habe ich dir @Spiccy
Ja auch gesagt das ich meine Gewürze selbst zusammen Stelle!
Das A und O ist dunkel und kühl!
Dem MHD kann man auch viel abgewinnen!
Des weiteren Suche ich immer nach Verunreinigungen.
ZB. In Pfeffer in fertig Mühlen, habe ich schon Rosen Dorne gefunden !
Aber das als Beispiel sollte reichen!
Ich möchte anderen nicht den Appetit verderben.
Super! Mach weiter so!
Wo viel bestellt wird, kann auch nichts altes drin sein!
 
Danke, sehr interessant. Du bietest doch deine Gewürze im weißen Dosen an. Wären denn dunkle nicht besser für die Aufbewahrung? Oder sind die so dick das da kein bzw nur sehr wenig Licht an den Inhalt kommt?

Die Dosen sind speziell dafür hergestellt.
Das Prinzip ähnelt einem Milchkarton.

Vom Aufbau her ist der Kern aus Pappe. Nach innen hin folgt eine Lage Aluminium, die mit einer dünnen Schicht PE bedampft ist.
Das Aluminium verhindert komplett das Eindringen von Licht und das Austreten von Aroma. Die PE Schicht verhindert den Kontakt vom Lebensmittel mit dem Aluminium.
Nach außen kommen dann nur noch ein paar Lagen Papier für die Stabilität. Die äußere Farbe spielt keine Rolle mehr.
Wir haben hier weißes lackiertes Papier. Das Wichtige ist aber darunter. Die Deckschicht ist nur Optik.

Der Boden wird mit einem speziellen Leim mit der Dose nach dem Befüllen verklebt.
Somit ist die Dose zu 100% Licht, Feuchtigkeit und Luft, also Aroma Dicht.

Wir können daher garantieren, dass die Produkte unter höchstem Schutz geliefert werden.

Es gibt sichere schönere Verpackungen, aber zur Zierde kann man sich auch eine Vase kaufen ;-)
Wir kaufen beste Qualität ein, die in Chargen kontrolliert und mit Analytischen Werten dokumentiert werden.
Daher dieser enorme Aufwand bei der Verpackung. Besser wüsste ich nicht, wie man es dem Kunden liefern kann.

@Fleisch-Designer Sehr schön auf den Punkt gebracht.
 
@Fleisch-Designer Sehr schön auf den Punkt gebracht.

Bin halt Metzger geworden aus Überzeugung! Für mich war das Fleisch schon immer wichtig !aber ohne die richtigen Gewürze wird auch das beste Fleisch nichts! Ich habe sogar noch das schlachten gelernt.
Und Wurst sowie roh Pökel wahre mache ich auch selber.
Poste aber nicht gleich alles!
Sonst hätte ich keine Zeit mehr für meinen Job! Und um meinen freundes Kreis möchte ich mich auch noch kümmern
 
Hallöchen

@Spiccy
Die grossen Dosen die du vertickst sind- so nehm ich mal an für die Gewürze gedacht.

Frage: (da ich es entweder überlesen habe oder blind bin)
Sind die Dinger abwaschbar???

Wegen geruchsübertragung usw. wenn nach dem entleeren mal was gaaaanz anderes reinkommt.....


Danke
 
Super Beitrag :) bei mir kommt es teilweise vor, dass die Gewürze gerade zum Schluss hin etwas klumpen... denke das liegt dann wohl an der Luftfeuchtigkeit.

eine Frage hätte ich noch an @Spiccy es gibt bei einigen Gewürzen/Mischungen "nur" kleine Dosen oder Säcke zu bestellen. Hat das einen bestimmten Hintergrund oder liegt es rein daran, dass sich zB ein großer Streuer nicht rentiert?
 
bei mir kommt es teilweise vor, dass die Gewürze gerade zum Schluss hin etwas klumpen... denke das liegt dann wohl an der Luftfeuchtigkeit.

Danke!
Ja, das lässt sich leider nicht verhindern.
Auch mit Rieselhilfen etc ist irgendwann eine Sättigung erreicht.
Die Gewürze sind alle getrocknet. Gerade Knoblauch, Zwiebel etc... sind stark Hygroskopisch. Ziehen also Feuchtigkeit aus der Luft und beginnen dann zu kleben.
Gerade in Küche etc dampft es natürlich ab und an mal. Passieren kann aber nichts. Und mit schütteln ist meist alles wieder gut.

Ein 2. Punkt ist hier auf die Einkaufsqualiät. Wir achten bei Paprika, Pfeffer usw auf einen gewissen Gehalt an ätherischen Ölen.
Dann ist das Gewürz natürlich von Grund auf "Feuchter". Wenn ihr den Paprika von uns habt, macht den mal auf nen Löffel. Den kann man fast schon stapeln.
Ein "billiger" würde wie feiner trockener Sand einfach davon rieseln. Leider bringen wir so natürlich auch Feuchtigkeit in die Mischung, was dann eher zu klumpen neigt.

eine Frage hätte ich noch an @Spiccy es gibt bei einigen Gewürzen/Mischungen "nur" kleine Dosen oder Säcke zu bestellen. Hat das einen bestimmten Hintergrund oder liegt es rein daran, dass sich zB ein großer Streuer nicht rentiert?
Hauptsächlich liegt das daran, dass wir vom Etikett auf die kleine Dose zugeschnitten sind.
Das ändert sich ab nächster Woche. Wir haben auch eine 2. Linie mit einem größeren Etikett aufgebaut.
Vor den Feiertagen war es nur unmöglich da drüber zu gehen, weil wir so viel wie möglich noch vor Weihnachten verschicken wollten.
Aber wir machen uns die kommenden Tage gleich dran.

Hallöchen

@Spiccy
Die grossen Dosen die du vertickst sind- so nehm ich mal an für die Gewürze gedacht.

Frage: (da ich es entweder überlesen habe oder blind bin)
Sind die Dinger abwaschbar???

Wegen geruchsübertragung usw. wenn nach dem entleeren mal was gaaaanz anderes reinkommt.....
Danke

Meinst du die weißen, die befüllt sind?
Die sind als Einweg gedacht. abwaschbar sind sie, aber das ist nur ein beschichtetes Papier.
Hier wollten wir als Einweg-Dose möglichst umweltfreundlich sein.

Die Blechdosen sind elektrolytisches Weißblech und abwaschbar sowie wiederverwendbar.

Danke und Grüße!
 
Hauptsächlich liegt das daran, dass wir vom Etikett auf die kleine Dose zugeschnitten sind.
Das ändert sich ab nächster Woche. Wir haben auch eine 2. Linie mit einem größeren Etikett aufgebaut.
Vor den Feiertagen war es nur unmöglich da drüber zu gehen, weil wir so viel wie möglich noch vor Weihnachten verschicken wollten.
Aber wir machen uns die kommenden Tage gleich dran.

gut das ich mit meiner Bestellung noch gewartet hab ;)
 
Ein 2. Punkt ist hier auf die Einkaufsqualiät. Wir achten bei Paprika, Pfeffer usw auf einen gewissen Gehalt an ätherischen Ölen.
Dann ist das Gewürz natürlich von Grund auf "Feuchter". Wenn ihr den Paprika von uns habt, macht den mal auf nen Löffel. Den kann man fast schon stapeln.
Ein "billiger" würde wie feiner trockener Sand einfach davon rieseln. Leider bringen wir so natürlich auch Feuchtigkeit in die Mischung, was dann eher zu klumpen neigt.

Genau das habe ich beim Kreuzkümmel festgestellt. Ich hatte vorher einen vom Türken hier in Regensburg, der war wie Sägemehl - der Geschmack allerdings auch ...

Bei deinem Cumin wurde mir erst bewusst, wie sowas überhaupt schmecken kann bzw. schmecken muss! So muss es sein: Etwas "feuchter" und dafür 100% Geschmack :thumb2:
 
Danke Spiccy, freue mich schon wenn deine Gewürze bei mir ankommen.
Super von dir Erklärt.
Was hälts du eigentlich von Bio Käutern? Gibt es da einen so großen Unterschied? Ich kenn ein paar die schwören auf solchen Kräuter, wirklich etwas abgwinnen kann ich denen nicht.
 
Ich war am Sonntag auf der IBO in FN und habe mich auf den diversen Gewürzständen beraten lassen:
1. So richtig konnte mir niemand sagen, was ich machen muss, um bei Spareribs oder PP leichte Geschmacksveränderungen hinzubekommen.
2. Einige hatten Geschmacksverstärker drin.
3. Die angebotenen Dips waren mit viel Majonaise angemacht.

Dann kam ich zu @Spiccy auf den Stand und muss sagen: Der Mann hat's drauf. Hat sich für die Beratung echt Zeit genommen :thumb2:.
Kann ich nur weiterempfehlen.

Fliebu
 
hätte mal einen frage. Hab den Rub Rechner gefunden. Dort steht bei Magic Dust, daß Chilipulver ins deutsche übersetzt wurde und dann wird cayennepulver aufgeführt.
aber das sind doch zwei verschiedene sachen, oder? jedenfalls gibts cayenpfeffer und chilipulver zu kaufen.

rubrechner.jpg
 

Anhänge

  • rubrechner.jpg
    rubrechner.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 1.040
Zurück
Oben Unten