• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gewürze: Tabelle für die ungefähre Umrechnung von Ess- und Teelöffeln in Gramm

ahausob

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

trotz Suche... konnte ich im Forum nichts zum Thema Umrechnung von EL / TL in g für Gewürze finden (oder ich habe die falschen Stichworte benutzt)

Das habe ich im Netz der Netze gefunden:

Quelle: vanilleimport.de
upload_2017-2-23_14-23-0.png

Wenn neu, dann viel Freude damit...

ahausOB
 

Anhänge

  • Umrechnungstabelle_Gewürze.pdf
    90,2 KB · Aufrufe: 2.224
  • upload_2017-2-23_14-23-0.png
    upload_2017-2-23_14-23-0.png
    98,6 KB · Aufrufe: 43.227
Interessant und nützlich.

Deshalb rechne ich seit kurzem meine Gewürzmischungen mit einem Hohlmaß (Cup, Becher, Glas, ...), dann entfällt die lästige Wiegerei. Will man mehr, einen größeren Behälter nehmen, will man weniger einen kleineren. Das Verhältnis bleibt ja immer das gleiche.
 
Das macht durchaus Sinn, WIKI sagt zu Küchenmaßen:

Besteck
Die Berechnung des Volumenmaßes per Besteck liefert keine zuverlässigen Ergebnisse, da Löffel nicht genormt sind. Ältere Löffel fassen, weil meist größer und insbesondere tiefer, größere Mengen als heutige. Daher findet man in Kochbüchern Angaben von 10 bis 15 ml für den Esslöffel, wobei neuere überwiegend von 10 ml ausgehen. Heute übliche Teelöffel fassen auch eher weniger als 5 ml.

Außerdem ist bei den Angaben zu Ess- und Teelöffeln zwischen glatt gestrichenen Löffeln und gehäuften Löffeln zu unterscheiden.

  • 1 Esslöffel (EL) = 10-15 ml
  • 1 Esslöffel = 3 Teelöffel (TL) = 9–12 g Mehl
  • 1 Teelöfel = 5 ml = 3–4 g Mehl
  • 1 Messerspitze = unbestimmte Menge, welche auf 5–10 mm passt
...und da es in vielen Fällen Sinn macht, Gewürze einigermaßen genau zu dosieren, bleibt oft nur die Feinwaage (im Hobbybereich).
 
VORSICHT
Die Tabelle von Vanilleimport stimmt nicht. z.B 1 EL Pfeffer weiß ist nicht 21 gr sondern 9 gr, 1 EL Paprika ist nicht 19gr sondern 10 gr. Ich habe nur die beiden Sachen nachgewogen aber das sagt schon vieles.
 
Moin,

ich kram das hier mal wieder raus, da ich gerade dabei bin mir eine Tabelle für meine eigenen Rubs zu erstellen. Mir ist klar, dass unterschiedliche Gewürze auch verschiedene Gewichte haben. Die Angaben TL und EL sind doch aber im Kern Volumenangaben, daher müsste doch das Verhältnis von TL zu EL immer gleich sein, oder? Die Angaben zu den Gewürzen schwanken auch von Seite zu Seite sehr stark, aber es wundert mich, dass dieses Verhältnis bei allen schwankt. Von 1:2 bis 1:4 (TL/EL) ist eigentlich alles vertreten. Wo ist denn da mein Gedankenfehler?

Hier mal ein Beispiel für das was ich meine Klick mich
 
Ich rechne immer ein Esslöffel ist drei Teelöffel. Funktioniert sehr gut. Hab den Link angesehen. Der wird wohl gelöffelt und gewogen haben. Je nach Häufchen dann auch unterschiedlich. Zu viel Schischi für mich Grobmotoriker.

gruß dingo
 
Ich rechne immer ein Esslöffel ist drei Teelöffel. Funktioniert sehr gut. Hab den Link angesehen. Der wird wohl gelöffelt und gewogen haben. Je nach Häufchen dann auch unterschiedlich. Zu viel Schischi für mich Grobmotoriker.

gruß dingo
So rechne ich das auch um.
Wichtig ist nmM, daß man immer den gleichen Löffel nimmt. Ich habe so ein Set aus Edelstahl mit 1/4, 1/2, 1/1, jeweils EL und TL. Und auch für "Cups".

Die Ursprungstabelle und auch die von @Chaosmanager genannte:
Hier mal ein Beispiel für das was ich meine Klick mich
passen in den meisten Fällen beide nicht, die meisten Werte sind viel zu hoch.

da ich gerade dabei bin mir eine Tabelle für meine eigenen Rubs zu erstellen.
Damit habe ich auch angefangen, da ich generell lieber mit Gramm-Angaben arbeite als mit TL, ... arbeite.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Die ganze Volumenmesserei ist MURKS! Sowas kann auch nur aus dem Anglo-amerikanischen Bereich kommen, wo das Gewichte umrechnen ja auch einen Dr. math. erfordert. Volumen gerüttelt, geschüttelt, gehäuft, gestrichen oder gepresst?
Ich hatte mir einen Einheiten-Umrechner aus dem Netz geholt, der unterscheidet englische, amerikanische und metrische Tablespoons, Teaspoons, Dessertspoons, Cups und ähnlichen Sch**ß.
wenn dann in einem Rezept auch noch Gewichte und Volumenangaben gemixt werden ohne Geburtsurkunde des Verfassers, schmeiß ich das Rezept weg! Aussichtslos, das reproduzierbar herzustellen. Kann man gleich mit Prise, Hauch, Schuss und Handvoll argumentieren.
 
Meine Oma hat statt Maßeinheit EL immer gesagt „Da nimmst a Maul voll Majoran“. Die hatte aber früher auch einen größeren Mund als ich. Soviel zu Volumenangaben.

gruß dingo
 
Solche Umrechnungstabellen mögen Möchtegernperfektionisten entzücken. Soll sie auch.
Aber: Ein Rezept ist keine Apothekerrezeptur.
Wesentlich ist doch, WAS in's Gericht kommt, nicht wieviel genau. Weil "genau" in jedem Fall relativ ist.
Denn erstens gibt es Dutzende Teelöffelvolumen und dann noch gestrichen, gehäuft, hoch gehäuft und zudem verschiedene Dichten der Würzmasse.
Wer freilich Körnchen zählen will, darf dies gerne tun.
Dies ist ein freies Land.
 
Ok, dann werde ich halt einfach rumprobieren. Es ging auch weniger um die perfekt abgestimmte Mischung, sondern eher um die Mengen, die man so vorrätig haben sollte. Den Beutel hat man schneller gewogen, als dass man die Teelöffel geschätzt hat...
 
Das Hauswurstrezept meiner Oma war auf ein Schaffel Fleisch drei Fäustel Salz und Gewürze so viel wie's halt braucht. Eine Waage oder einen Löffel hat's da nie gegeben und die Würstel waren trotzdem genial. :D
 
die Würstel waren trotzdem genial
Mal so und mal so, der Hunger treibts rein und Anstand hälts drin. Meist wars ja gut essbar.
@Spindel : Was macht Dich wütend an meinem Beitrag, bist Du anglophil? Die führen grad wieder Unze und Pfund ein.
 
"Esslöffel" und "Teelöffel" gaukeln eine Genauigkeit vor, die es da eigentlich gar nicht gibt. Entweder abwiegen oder frei Schnauze. Mittlerweile wiege ich eigentlich nur noch Salz und Peffer ab, der Rest geht nach Gefühl und mit Abschmecken. Aber ich will auch bewußt keine Reproduzierbarkeit bei meiner hausgemachten Wurst. Dann könnte ich sie ja auch beim Metzger kaufen.
 
Hallo zusammen,

hier ist zwar seit einiger Zeit Stille, ich will das Thema aber aus aktuellem Anlass nochmal auffrischen.

Ich hatte vor einigen Wochen Pastrami gemacht grob nach einem Rezept aus dem Internet. Da war für den Pökel-Rub 20g Pfefferkörner/kg, im Räucher-Rub braucht man dann 4 EL/kg. Kann man sich ja schonmal fragen, warum erst so, dann so, im gleichen Rezept. Aber gut. Hab das so gemacht, hochgerechnet auf mein Stück, und wir waren uns am Abend einig, dass es doch ein bissel zu viel Pfeffer war, der darf das nächste Mal weniger werden, zu intensiv und zu scharf.

Jetzt plane ich, eventuell mal eine etwas größere Menge für diverse Bekannte und Freunde zu machen, könnten so um die 10kg Rohfleisch werden. Hab dann mal ne Liste gebaut, um zu sehen, was ich brauch, was das kostet etc. Da ich viele Angaben nur in EL und TL habe, die meisten Händler aber eher doch metrisch-fixiert in g und kg verkaufen, habe ich diverse Umrechnungstabellen als Basis genommen. Beispiel Pfeffer: zwischen 12 und 16g für einen Esslöffel finde ich da, passt also auch zu der Tabelle ganz oben von @ahausob. Jetzt wollte ich das aber auch doch nochmal selber prüfen, und habe den Löffel genommen, mit dem ich damals abgemessen habe: den Standard-Ikea-Löffel, mit dem ich auch meine Suppe zu mir nehme (Förnuft?). Und siehe da, mit viel Fingespitzengefühl schaffe ich 3, vielleicht 4g auf einen Löffel.

Vielleicht sagt jetzt jemand "EL steht nicht für den deutschen Standard-Suppenlöffel", das kann schon sein. Aber wenn wir uns beim Pastrami abends einig waren, dass zu viel Pfeffer dran war, kann es dann ernsthaft sein, dass eine Seite wie die vierfache Menge in den Smokerub haut? Das kann doch so nicht stimmen.

Habt ihr mal die Waage genommen und geschaut, was Pfeffer bei euch wiegt? Ich werde keine 12, definitiv keine 16g auf das Ding bekommen, ohne irgend eine Art von Klebstoff dazwischen...

Schöne Grüße

Tobias
 
EL und TL sind ja auch nur ungefähre Angaben, so wie auch Tassen. Außerdem kommt es ja auch immer drauf an wie klein das Gewürz gemacht wurde. Je grober z.B. Salz ist, umso weniger (in Gramm) geht auf einen Löffel oder in eine Tasse.
Und was diese Umrechnungstabellen angeht, die muss wohl jeder individuell für sich entwickelt. Ich z.B. habe neben EL und TL noch etwas kleiner TL (kTL), da rechne ich pauschal ohne es gemessen zu haben 1 EL = 2 TL = 4 kTL. Das liegt aber bei mir daran, dass TL bei mir gehäufter wird als ein EL, weil das Gefäß, aus dem ich ein Gewürz nehme, es teilweise ja gar nicht zulässt einen stark gehäuften EL raus zu nehmen, bei TL und kTL geht das aber sehr gut.
[Pause]
Hab jetzt doch mal mit Salz gemessen, so wie ich die Löffel "aus dem Handgelenk" belade: EL=19g, TL=11g, kTL=5g also über den Daumen passt das bei mir. Ich nutze zum Gewürze mischen aber i.d.R nur diese kTL außer bei Sachen die aus der Mühle kommen, da mache ich das nach Gefühl.
 
weil das Gefäß, aus dem ich ein Gewürz nehme, es teilweise ja gar nicht zulässt einen stark gehäuften EL raus zu nehmen
Die Methodik bei den Löffeln sind "nur" gestrichene Löffel, also ohne Haufen auf dem Löffel. Da kann man die Tabellen als Grundlage nehmen.
 
Zurück
Oben Unten