• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gewürze - weniger ist mehr!

G

Gast-iONAZv

Guest
Ich eröffne mal dieses Thema, vielleicht fühlt sich wer angesprochen...
Wenn nicht, muss ich wohl einen Monolog führen.

Ich mag es lieber kaum bis tatsächlich ungewürzt.

Zu meinen bisherigen Gerichten auf dem Grill zählen;
Burger:
-italienischer Rucola Burger mit Parmesan, Speck und Balsamico Röstzwiebeln
-Cheesburger
(Rinderhack wird etwas gesalzen und gepfeffert)

Fleisch/Wurst:
-Leiterrippchen
-Flieten
-Hähnchenunterkeule
(Alles ganz ohne Gewürz, Rub oder sonstiges)

Auf der Prime Zone:
-Entenbrust
(Kein Gewürz, nicht mal Salz)

Im Gusseisentopf:
-Coq Au Vin
(etwas Salz, Pfeffer, frischer Knoblauch, Zwiebeln)

Im Speckmantel
-Ananas
-Datteln
-Ziegenkäse
-Bohnen
(Kein Gewürz)

Kartoffeln:
-Fächerkartoffeln (etwas Salz, Olivenöl)
-Kartoffelhälften (Olivenöl)
-Kartoffelspieße mit Speck und Zwiebeln (Olivenöl)
-Kartoffelgratin (Salz, Pfeffer, Knoblauch, viel Käse)

Nudeln:
Nudel-Muffins (Salz, Pfeffer, Knoblauch, italienische Kräuter, viel Käse)

Brot:
-Knoblauchbaguette
(frischer Knoblauch, Petersilie, Olivenöl)

Auf dem Seitenbrenner:
-Spargel Cordon Bleu (kein Gewürz)
-Bolognese (Salz, Pfeffer, italienische Kräuter)
-Currywurst (Curry)

Gemüse:
-grüner Spargel
-gefüllte Paprika
-Maiskolben
-gefüllte Tomaten
-gefüllte Champignons
-Champignons
(Nichts an Gewürzen)

Ich mag den Geschmack des eigentlichen Grillguts...
 
Also wenn mir irgendwann mal jemand das würzen verbieten würde, ich würde mich freiwillig hinter den Zug werfen. :lach:

Ohne (meistens viel aber das richtige) Gewürz geht Null, nix, nada, nothing
 
Es ist wohl eine reine Empfindung des Geschmacks wie stark man würzt.
 
Jaaa... hab schon befürchtet mit Steinen beworfen zu werden... bin gleich nach meinem Post in Deckung gesprungen...


Das hast du total falsch verstanden, hab nur MEINE Meinung zu dem Thema gesagt, jeder so wie er mag. Deshalb gibts zum Beispiel Brezen mit und ohne Salz zu kaufen, ich kauf halt was anderes wenn es keine mehr mit Salz gibt.
Bestimmt haben naturbelassene Sachen für manche ihren Reiz, so wie für mich halt das andere (Extrem)

:angel:
 
Sonja hab das auch wirklich gar nicht böse aufgefasst.
Ihr habt Recht es ist tatsächlich reine Geschmackssache.
Hab früher selbst stark gewürzt. Aber irgendwann hatte ich das Gefühl alles würde eben nur nach Gewürz schmecken... allein Geruch hat mich dann gestört... bin dann von viel auf gar nichts und finde mein Essen heut viel schmackhafter...
 
Vorbereitungen für morgen sind so weit getroffen...
1.)Hähnchenbrustspieß mit Ananas & Paprika
2.) Hähnchenbrustspieß mit Paprika
3.)Ananas-Speck-Spieß
4.)Rote Beete-Apfel-Spieß
5.)Kartoffel Tornados
6.)Ziegenkäse im HonigSpeckmantel

Wie immer hab ich nichts gewürzt oder eingelegt... bin gespannt, ob ich die Brust tot grille...
 
Bittebitte - zeige doch mal Bilder: das liest sich interessant!
 
So sieht das jetzt aus... morgen kann ich gern dann die fertigen Sachen zeigen.
PhotoGridLite_1587757339500.jpg
 
Wie versprochen Bild vom gegarten Zustand. Brust hat's zwar überlebt, aber irgendwie mögen wir Hähnchenbrustfilet nicht so... ich mach's auch so gut wie nie, warum heute ist mir immer noch schleierhaft.

Morgen kommt der Drehspieß das erste Mal zum Einsatz.
Mal sehen, entweder zwei ganze Hähnchen, oder eine ganze Ente...
IMG_20200425_150745687~2.jpg
 
Heute muss also die Ente dran glauben!

Hier ein Nacktfoto des Gesellen!

IMG_20200426_110153040.jpg


Der Vogel wird selbstverständlich nicht gewürzt.

Seine letzte Mahlzeit!

IMG_20200426_113238221.jpg


Darunter.

IMG_20200426_120217158.jpg


Noch geht's nicht los... kann's aber kaum erwarten... bin wirklich sehr gespannt, wie das mit dem Drehspieß klappt...

Zum Schluss möchte ich den Hauptakteur noch mit etwas Salzwasser bepinselt.

Tipps und Tricks sind willkommen!
 
Ich mag es auch lieber mit weniger Gewürzen (Menge), besonders bei Salz bin ich recht empfindlich, deshalb steht bei mir für Gäste immer eine Salz und Pfeffer Mühle auf dem Tisch.

(Wobei gar nicht würzen auch keine Option für mich ist 😅)
 
Ich würze auch relativ wenig. Salz, Pfeffer und dann noch etwas das ich rausschmecken will. Je nach dem was ich grad mach. Ich finde zuviel verschiedene Gewürze heben sich gegenseitig auf. Ist mein Empfinden.

Gruß Dingo
 
Es gibt sicher Gerichte, da braucht's einfach gewisse Gewürze, aber bei gebratenem Fleisch reicht mir persönlich auch etwas Salz und etwas Pfeffer... ich möchte den typischen Geschmack des jeweiligen Fleisches schmecken...
 
Es ist nicht die Frage des wieviel und ob würzen, sondern des WOMIT und WIE
Grundsätzlich gilt, erlaubt ist, was schmeckt.
Wenn jemand sein Steak roh essen will, oder lieber vom Discounter mariniert holt, mein Gott. Sein Geld, sein Leben, sein Körper, sein Gewissen.
Man muss auch nicht jeden missionieren oder jedem SEINE Meinung aufdrücken.

Ich persönlich finde, Gewürze unterstreichen erst das gesamte.
Sie sind ein Puzzle Teil das zum fertigen Bild beiträgt.
Richtig dosiert und richtig zusammen gestellt.

Gerne bring ich mein Fliesenleger Beispiel wenn Leute zu mir sagen, ich mische meine Gewürze selbst.
Im Internet gibts viele Rezepte. Stimmt. Man kann im Internet aber auch seine Symptome googeln statt zum Arzt zu gehen.

Wenn die Frau sagt, mein lieber Mann ich hätte gern die Waschküche gefliest, dann fährt ein durschnittlicher Mann der nicht gerade mit drei linken daumen gestraft wurde zum Baumarkt, holt nen Sack Fliesenkleber, 6qm Fliesen und etwas Fugengrau. Nach 3 Tagen ist er fertig, die mutti zufrieden weil sie durschwischen kann und alles passt.
Spätestens wenn sie aber im Bad den Carrara Marmor möchte holt er den Fachmann.
Und hier schliest sich der Kreis.
Wenn dir der Fachmann etwas macht wird aus "Passt schon" ein Kunstwerk das zur Vollendung des ganzen beiträgt.

Schmecken allein ist nicht nur (z.B.) der Fleischgeschmack. Auch das Grillen ist eine Form des würzens, denn neben der thermischen Behandlung um das Fleisch verzehrfertig zu bekommen erzeugen wir Röstaromen. Bitterstoffe.
Diese entgegnen wir mit Säure, daher Paprika etc.
Salz um unseren Geschmacksinn zu aktivieren, Süße um das nach unten abzurunden, Hintergundaromen um es vollmundig zu machen...

Aber jeder wie es ihm schmeckt ;-)
 
Zurück
Oben Unten