• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gewürzkoffer 2.0 - pimp my spice suitcase - mit technischen Problemen

Ostfrieslandgriller

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Sportsfreunde,

meine Gewürzkoffer brauchten dringend eine Schönheitsoptimierung, denn die Erstbeklebung war eine optische Katastrophe.

Hier erstmal der IST-Stand:

DSC_0029.jpg


Also habe ich mal kurz Photoshop angeworfen und mir ein persönliches Gewürzetikett kreiert.

Ich habe Gewürzgruppen definiert und innerhalb der Gruppe die Gewürze durchnummeriert. So kann ich problemlos weitere Gewürze einfügen (wenn ich mir einen dritten Koffer zulege) ohne, dass ich alle Etiketten neu drucken muss. Pro Gruppe habe ich eine andere Farbe gewählt.

etikett.png


photoshop.png



Als nächstes wurde der Tintendrucker angeworfen. Die 3 Seiten habe ich auf 200g-Normalpapier gedruckt.
DSC_0006.jpg

Dann wurden die Etiketten einmal quer geschnitten....
DSC_0008.jpg


Den zweiten Schnitt habe ich mit einer Schere gemacht.
DSC_0013.jpg


Und dann ging es an die Futzelarbeit. Alle 48 Etiketten mit der Schere rund ausschneiden. Das dauert schon mal gut 30-40 Minuten.
DSC_0014.jpg


Alles schön anordnen....
DSC_0015.jpg


Sieht doch schon ganz gut aus....
DSC_0017.jpg


Nächster Schritt: Etiketten in die Laminierfolie einlegen.
DSC_0018.jpg


Zuklappen...
DSC_0020.jpg


Und in die Laminiermaschine einführen. Hier mein IL-9 VS von ibico. Ein tolles Gerät. Mittlerweile 12 Jahre alt und mindestens 5-6x im Jahr im Einsatz.
DSC_0021.jpg


So sehen die laminierten Etiketten aus.
DSC_0023.jpg


Dann werden die Etiketten ein zweites Mal kreisförmig ausgeschnitten. Aber unbedingt einen Rand von 2-3mm lassen.

Warum? Ich zeige es euch mit einem Soja-Test.

Das linke Etikett hat einen Rand. Das rechte Etikett nicht.
DSC_0027.jpg


Und so sieht es nach dem Sojabad aus.
Deutlich zu erkennen:
Das linke Etikett (mit Rand) hat das Bad in der Soja-Sauce überstanden.
Das rechte Etikett (ohne Rand) nicht. Die Sojasauce ist in das Papier eingezogen.
DSC_0028.jpg


Also unbedingt einen Rand lassen, sonst sind die Etiketten nicht wasserfest.

Mmmmh, technische Probleme. Meine 12 Jahre alte Laminiermaschine will heute wohl nicht ohne Carrier arbeiten. Also erstmal die Etiketten aus der Maschine rausholen.
DSC_0032.jpg


Dann die Walzen mit ISOPROPANOL reinigen. Und weiter geht es. Technische Probleme gehören dazu. Das hat mich nicht belastet, da ich alle Etiketten gleich 3x gedruckt habe. Irgendwas geht ja immer schief, wenn man schnippelt und laminiert.
DSC_0033.jpg


Hier darf das 1. Etikett mal kurz probeliegen...
DSC_0034.jpg


Uhu (oder einen alternativen Alleskleber) auftragen....
DSC_0035.jpg


Etikett auflegen und ausrichten.

WICHTIG:
Vorher den Deckel fest anschrauben, sonst sind einige Etiketten später schief.
DSC_0036.jpg


Es geht voran....
DSC_0037.jpg


Die versemmelten Etiketten schiebe ich jetzt mit Carrier (Trägerpapier) durch die alte Lady :)
DSC_0040.jpg


Ein Koffer ist schon fertig. Sieht doch gleich ganz anders aus.
DSC_0044.jpg


Und hier ist der zweite Satz fertig.
DSC_0045.jpg


Alles nochmal ausgeräumt, weil ich an den Koffern auch noch was optimieren möchte.
DSC_0046.jpg


Uns so sehen jetzt alle Gewürze aus.
DSC_0048.jpg


Von der Seite...
DSC_0049.jpg


Ich finde der Aufwand von 7 Stunden hat sich gelohnt.
DSC_0051.jpg


Die fertigen Koffer poste ich morgen, da ich noch mein Logo eingeklebt habe und das erstmal bis morgen trocknen muss.

Liebe Grüße
Holger
 

Anhänge

  • DSC_0029.jpg
    DSC_0029.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 9.691
  • etikett.png
    etikett.png
    48 KB · Aufrufe: 8.532
  • photoshop.png
    photoshop.png
    530,5 KB · Aufrufe: 9.738
  • DSC_0006.jpg
    DSC_0006.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 8.307
  • DSC_0008.jpg
    DSC_0008.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 8.356
  • DSC_0013.jpg
    DSC_0013.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 8.336
  • DSC_0014.jpg
    DSC_0014.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 8.119
  • DSC_0015.jpg
    DSC_0015.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 8.162
  • DSC_0017.jpg
    DSC_0017.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 8.164
  • DSC_0018.jpg
    DSC_0018.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 8.114
  • DSC_0020.jpg
    DSC_0020.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 8.095
  • DSC_0021.jpg
    DSC_0021.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 8.133
  • DSC_0023.jpg
    DSC_0023.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 8.116
  • DSC_0027.jpg
    DSC_0027.jpg
    112 KB · Aufrufe: 8.071
  • DSC_0032.jpg
    DSC_0032.jpg
    133 KB · Aufrufe: 7.983
  • DSC_0033.jpg
    DSC_0033.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 7.998
  • DSC_0034.jpg
    DSC_0034.jpg
    117 KB · Aufrufe: 8.022
  • DSC_0035.jpg
    DSC_0035.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 8.007
  • DSC_0036.jpg
    DSC_0036.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 7.980
  • DSC_0037.jpg
    DSC_0037.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 8.038
  • DSC_0040.jpg
    DSC_0040.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 8.036
  • DSC_0044.jpg
    DSC_0044.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 8.034
  • DSC_0045.jpg
    DSC_0045.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 7.942
  • DSC_0046.jpg
    DSC_0046.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 8.147
  • DSC_0048.jpg
    DSC_0048.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 7.957
  • DSC_0049.jpg
    DSC_0049.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 7.900
  • DSC_0051.jpg
    DSC_0051.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 7.973
  • DSC_0028.jpg
    DSC_0028.jpg
    140 KB · Aufrufe: 8.025
Wow ..... Hut ab

Da hat sich die Mühe aber wirklich gelohnt.
Als EDV-Noob bräuchte ich schon ewig, bis ich die Bilder fertig hätte ..... egal mit welchem Bildprogramm
 
Hallo,

schön gemacht :thumb1:, aber optimierungspotenzial ist ja immer da, z.B. zum absoluten GSV Gewürznerd fehlen dir noch Spiccys Gewürze :D , da brauchst du aber noch einen dritten Koffer.

Gruß Funky
 
:astrein:

Das kann sich sehen lassen. Schöne Arbeit.

Meine Gewürze sortieren sich mit der Zeit irgendwie von selbst: Das, was oft gebraucht wird, liegt in meiner unsortierten und rummeligen Gewürzschublade oben auf. Die Gewürze, die ich nicht so oft brauche, gehen unter und liegen in dem Haufen auf dem Boden. :bbg:
 
Wunderbar! So etwas hätte ich auch gerne!



Zeitlich wären aber die paar fehlenden Bindestriche ("Puder Zucker", "Mandel Blättchen", "Tafel Salz" etc.) auch kein Mehraufwand gewesen, oder?

:fahne:
Darüber habe ich tatsächlich nachgedacht. Aber auf allen Etiketten vom Bremer Gewürzhandel fehlen die Bindestriche auch. Darum habe ich die weggelassen. Es sah optisch nicht schön aus.
 
Ich möchte noch etwas vorweg nehmen falls jetzt auch noch eine Diskussion über die Farbauswahl der Gewürzgruppen folgt. Die Farben haben nicht unbedingt etwas mit der Grundfarbe des Gewürzes zu tun. Bei den Farben handelt es sich um die Farben aus dem Logo vom Realworld Studio. Jeder der eine Peter Gabriel CD oder LP hat, kennt den bunten Farbfächer.
 
So und hier die Endbilder, die ich gerade bei Tageslicht gemacht habe, denn heute Nacht um halb zwei war es dazu zu dunkel.

DSC_0001.jpg

DSC_0007.jpg

DSC_0009.jpg
 

Anhänge

  • DSC_0001.jpg
    DSC_0001.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 7.780
  • DSC_0007.jpg
    DSC_0007.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 8.190
  • DSC_0009.jpg
    DSC_0009.jpg
    150 KB · Aufrufe: 7.745
Hallo,

schön gemacht :thumb1:, aber optimierungspotenzial ist ja immer da, z.B. zum absoluten GSV Gewürznerd fehlen dir noch Spiccys Gewürze :D , da brauchst du aber noch einen dritten Koffer.

Gruß Funky

Ich hatte oben ja schon geschrieben, dass ich die Gewürze so nummeriert habe, dass ich problemlos weitere Gewürze einfügen kann. Koffer Nummer 3 ist also schon geplant.

Aktuell bin ich auf der Suche nach:
Tante Elizabeth
und
Schwester Betty
siehe hier (oben im Thread die Fotos 2 und 14):
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/kulturmeile-2015.239510/

Es gibt doch bestimmt noch mehr so schöne Kreationen. Würde mich nicht wundern, wenn es auch "Onkel Heinz" und "Kollege Klaus" als Mischung gibt :D

Ich werde mich bei Royal-Spice mal durcharbeiten und dann den Koffer Nummer 3 füllen.

Die Koffer sind unheimlich praktisch, wenn man alles draußen zubereitet. Ausserdem kommt - ausser beim Wokken/Grillen/Backen/Kochen - kein Licht an die Gewürze. Ich halte dann schonmal Ausschau nach einem dritten Alukoffer.
 
Diese beiden solltest auf Nachfrage bei @Spiccy bekommen. Imho sind sie im Shop nicht gelistet.

Wobei die Schwester Betty ziemlich baugleich mit dem Pitmasters Pride ist. Und der ist im Shop gelistet .......

Danke für den Tipp. Habe gerade auch meine alten Koffer bei Voelkner Elektronik gefunden und bestellt. Heute läuft es mal wieder richtig gut...
 
Alter Finne. Ich bin auch der Held der selbstgemachten Etiketten. Tolle Arbeit.

Problem ist nur: Gewürze werden nicht gleich viel verbraucht. Ewig sind die Mainstreamer bei der Größe leer. Inzwischen bin ich bei Grundgewürzen (Paprika, etc.) bei Kilo Packs angekommen. Oder halt immer aus den Kilo Packs nachfüllen. Ist ja auch ne erhebliche Preisfrage.

Grüße

Christian
 
Sauber gemacht! :thumb2:

Gruß, Michael
 
Alter Finne. Ich bin auch der Held der selbstgemachten Etiketten. Tolle Arbeit.

Problem ist nur: Gewürze werden nicht gleich viel verbraucht. Ewig sind die Mainstreamer bei der Größe leer. Inzwischen bin ich bei Grundgewürzen (Paprika, etc.) bei Kilo Packs angekommen. Oder halt immer aus den Kilo Packs nachfüllen. Ist ja auch ne erhebliche Preisfrage.

Grüße

Christian

Hallo Christian. Das Problem kenn ich. Darum habe ich auch eine Gewürzkiste in der alle Gewürze noch einmal schlummern und nur darauf warten bei der nächsten Nachfüllrunde dabei zu sein. Einige Gewürze kaufe ich auch in großen Mengen. Ich wollte aber nicht mit unterschiedlichen Größen arbeiten und wenn ich 250g Zucker benötige, kippe ich diese Basics direkt aus der Tüte raus. Meine Gewürzgläser halten schon sehr lange. Ich fülle nur Einzelne davon mehrmals im Jahr auf. Magic Dust kaufe ich z.B. auch in 750g Tüten. Mit dem kleinen Glas in meinem Koffer, kann ich vielleicht 6-10 Ribs würzen. Es gibt also auch bei mir noch die Maxi-Dosen/Tüten :D
 
Hallo Christian. Das Problem kenn ich. Darum habe ich auch eine Gewürzkiste in der alle Gewürze noch einmal schlummern und nur darauf warten bei der nächsten Nachfüllrunde dabei zu sein. Einige Gewürze kaufe ich auch in großen Mengen. Ich wollte aber nicht mit unterschiedlichen Größen arbeiten und wenn ich 250g Zucker benötige, kippe ich diese Basics direkt aus der Tüte raus. Meine Gewürzgläser halten schon sehr lange. Ich fülle nur Einzelne davon mehrmals im Jahr auf. Magic Dust kaufe ich z.B. auch in 750g Tüten. Mit dem kleinen Glas in meinem Koffer, kann ich vielleicht 6-10 Ribs würzen. Es gibt also auch bei mir noch die Maxi-Dosen/Tüten :D


Genauso...
 
Eine Wahnsinnsarbeit. Sehr aufwendig, aber optisch ein Bringer.
Wie liegst Du denn preislich bei so einem "Masseneinsatz"? Hätte es sich rentiert Etiketten einzusetzen? z.B. Herma8023
 
Zurück
Oben Unten