• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gewürzmischung bei Hausschlachtbedarf Frage

berliner0001

Militanter Veganer
Hallo,

geiles Forum hier.Habe da mal eine Frage.

Habe mir bei Hausschlachtbedarf eine fertige Gewürzmischung für Salami bestellt.
Laut Beschreibung soll ich nur noch 3-5g Salz je kg Wurstmasse hinzugeben.

Mir scheint das ein bisschen wenig Salz für meinen Geschmack.Hat einer Erfahrungen mit der fertigen Mischung für Salami von Hauschlachtbedarf.Ich hatte sonst immer so ca. 25 gr. NPS je kg Wurstmasse hinzugegeben.

Danke für eure Hilfe

Wahrscheinlich wird in der Gewürzmischung schon ein gewisser Anteil Salz dabei sein.

Und mit Deiner Zugabe bringst Du das dann auf den gewünschten Salzgehalt und Geschmack.:prost:

Edit:

Zutatenliste für Bauernsalami:

Gewürzzubereitung für Bauernsalami

Gewürz / Gewürzmischung für Bauernsalami im 200 g Beutel. Zutaten : ( Gewürze ) Pfeffer, Salz, Senf, Kräuter, Dextrose, Starterkulturen. Zugabemenge : 7-9 g auf 1 kg Masse MHD: 01/16

Edit2:

Quelle:Gewürzzubereitung für Bauernsalami - Artikeldetailansicht - www.fleischereiartikel-online.de

Zwar ein anderer Shop,
das dürfte sich aber da genau so verhalten.;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

geiles Forum hier.Habe da mal eine Frage.

Habe mir bei Hausschlachtbedarf eine fertige Gewürzmischung für Salami bestellt.
Laut Beschreibung soll ich nur noch 3-5g Salz je kg Wurstmasse hinzugeben.

Mir scheint das ein bisschen wenig Salz für meinen Geschmack.Hat einer Erfahrungen mit der fertigen Mischung für Salami von Hauschlachtbedarf.Ich hatte sonst immer so ca. 25 gr. NPS je kg Wurstmasse hinzugegeben.

Danke für eure Hilfe

Du sollst richtig Anweisungen lesen, da steht von Salz nichts.
Alles für die Hausschlachtung - Fleischereibedarf online

Hallo berliner0001,

Es gibt verschiedene Arten von Fertiggewürzen. Bei einigen ist das Salz schon enthalten,
bei anderen nicht.
Die Verwendung bezieht sich in der Regel auf die Zugabe für 1kg Brät.

Bei den Salamigewürzmischungen von Hausschlachtbedarf ist kaum Salz enthalten.
Du kannst deine Salami wie üblich salzen und gibst 2 bis 5g der Gewürzmischung bei.

Hausschlachtbedarf hat das unter Zugabe aufgeführt.
Etwas unglücklich vielleicht, weil direkt darunter Salz genannt ist.

Aber Salzmenge wie im Rezept angegeben verwenden und dann klappt das schon.

Ich wünsche dir auf jeden Fall gutes Gelingen, und kannst ja vielleicht mal über
deine Erfahrung schreiben.

Gruß
Ralph

Hallo,

Meist werden gewürzextrakte mitverwendet, die auf den trägerstoffen Salz oder Dextrose sind.

Lg

Weil es eigentlich zum Thema passt mal eine Frage: Warum benutzt ihr Gewürzmischungen?

Ich mische alles selbst an aus 3 Gründen:

1. Ich weiß genau was drin ist
2. Ich kann genau diese Mischung wiederholen und bin nicht drauf angewiesen sie wieder kaufen zu können.
3. Und das ist mir am wichtigsten: Ich kann an einzelnen Parametern drehen. Mehr oder weniger Salz, Pfeffer usw.

Viele Grüße
Manfred

PS: das gilt jetzt fürs Wursten. Beim Kochen habe ich schon einige der genialen Pfeffermischungen von Ingo Holland.

Also insgesamt sollte die Salami etwa 25 bis 30g Salz enthalten. Davon musst du natürlich das abziehen, das evtl. in der Gewürzmischung enthalten ist. Dann müsstest du aber bei der gewürzmischung wohl eine Zugabe von 30 bis 40g pro Kilo haben, wenn dort tatsächlich schon ausreichend Salz vorhanden wäre. Dies glaube ich wiederum nicht.

Zurück
Oben Unten