• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gewürztest von 4 GSV Gewürzen von Spiccy mit Baby Back Ribs

Traekulgriller

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Habe gestern Baby Back Ribs 6-0-0 vom Schwäbisch Hällischen in meinem WSM 47 gemacht.

Wollte mal die 4 Gewürze "Smokey Maple" "Fruchtiges Chilli" "Orangen Pfeffer" und "Wild Country" miteinander vergleichen.

Es waren insgesamt 11 Slabs Ribs die ich am Abend vorher mit Olivenöl eingerieben und gerubbt habe.

Geräuchert habe ich mit Zwetschgenholzstücken.

Geglaced habe ich mit einer Mischung aus Mississippi BBQ Sauce und Honig.
Wollte was "relativ" neutrales, damit man die Würzung noch schmeckt.





Hier die Bilder:



Die 4 Testkandidaten
1   4 Gewürze.jpg




die Ribs
2 Ribs.jpg




Smokey Maple
3 Smokey Maple.jpg





4 Detail.jpg




Wild Country
5 Wild Country.jpg





6 Detail.jpg




Fruchtige Chilli
7 Fruchtige Chilli.jpg





8 Detail.jpg




Orangen Pfeffer
9 Orangen Pfeffer.jpg





10 Detail.jpg




Bereit für den WSM
11 Fertig für WSM.jpg





12 fertig für WSM.jpg




Läuft
13 WSM raucht.jpg




nach 3 Std.
14 nach 3 Std..jpg




nach 5 Std.
15 nach 5 Std..jpg




Vorspeise. Sardellen fritieren
16 Sardellen fritieren.jpg




Fertig
17  fritiert.jpg




Ribs fertig zum Runternehmen
18 Ribs fertig auf WSM.jpg





19 Ribs auf Tisch.jpg




Smokey Maple
20 Detail Smokey Maple.jpg




Platte 1
21 Platte 1.jpg




Platte 2
22 Platte 2.jpg




Tischbild
23 Tischbild.jpg




Knoblauchbaguette
24 Knoblauchbaguette.jpg




fruchtige Chilli
25 Ribs Detail fruchtige Chilli.jpg




Orangen Pfeffer
26 Detail Orangen Pfeffer.jpg




Anschnitt
27 Anschnitt.jpg





Fazit: es waren alle Gut !

Die starken Unterschiede der trockenen Gewürze sind bei den fertigen Ribs nicht mehr so stark vorhanden.

Ich denke der Rauch nimmt oder überdeckt da auch einiges.
Habe mal bei nem Brisket nicht mal mehr den Unterschied zwischen Magic Dust und Butt Glitter Rub schmecken können.
Und die sind ja trocken total gegensätzlich.

Bei irgendwelchen kürzer gegrillten Dingen wären die Unterschiede sicher sehr viel deutlicher.


Göga mag den Orangen Pfeffer trocken nicht. ( sie mags nirgends wenn`s nach Orange schmeckt;)).
Die Ribs konnte sie aber essen. Da war dieses Orangen Aroma kaum mehr vorhanden.

Am Besten hat allen das "Fruchtige Chilli" und "Wild Country" geschmeckt.



Gruß Matthias
 

Anhänge

  • 1   4 Gewürze.jpg
    1 4 Gewürze.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 569
  • 2 Ribs.jpg
    2 Ribs.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 546
  • 3 Smokey Maple.jpg
    3 Smokey Maple.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 545
  • 4 Detail.jpg
    4 Detail.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 532
  • 5 Wild Country.jpg
    5 Wild Country.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 537
  • 6 Detail.jpg
    6 Detail.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 534
  • 7 Fruchtige Chilli.jpg
    7 Fruchtige Chilli.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 550
  • 8 Detail.jpg
    8 Detail.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 521
  • 9 Orangen Pfeffer.jpg
    9 Orangen Pfeffer.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 533
  • 10 Detail.jpg
    10 Detail.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 537
  • 11 Fertig für WSM.jpg
    11 Fertig für WSM.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 528
  • 12 fertig für WSM.jpg
    12 fertig für WSM.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 545
  • 13 WSM raucht.jpg
    13 WSM raucht.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 518
  • 14 nach 3 Std..jpg
    14 nach 3 Std..jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 539
  • 15 nach 5 Std..jpg
    15 nach 5 Std..jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 533
  • 16 Sardellen fritieren.jpg
    16 Sardellen fritieren.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 529
  • 17  fritiert.jpg
    17 fritiert.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 538
  • 18 Ribs fertig auf WSM.jpg
    18 Ribs fertig auf WSM.jpg
    251 KB · Aufrufe: 569
  • 19 Ribs auf Tisch.jpg
    19 Ribs auf Tisch.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 525
  • 20 Detail Smokey Maple.jpg
    20 Detail Smokey Maple.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 527
  • 21 Platte 1.jpg
    21 Platte 1.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 531
  • 22 Platte 2.jpg
    22 Platte 2.jpg
    168 KB · Aufrufe: 506
  • 23 Tischbild.jpg
    23 Tischbild.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 519
  • 24 Knoblauchbaguette.jpg
    24 Knoblauchbaguette.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 539
  • 25 Ribs Detail fruchtige Chilli.jpg
    25 Ribs Detail fruchtige Chilli.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 526
  • 26 Detail Orangen Pfeffer.jpg
    26 Detail Orangen Pfeffer.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 518
  • 27 Anschnitt.jpg
    27 Anschnitt.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 534
Hi Matthias,

schöne Vergrillung. :happa:

Um aber die Gewürze besser schmecken zu können hättest du evtl. auch auf das Glaze verzichten sollen. Denke nicht nur der Rauch überdeckt einiges sondern auch das Glaze zum Schluß. Selbst wenn du es neutral halten wolltest wie du geschrieben hast.

Nichts dest trotz hätte ich gerne mitgetestet am Tisch :anstoßen:
 
Um aber die Gewürze besser schmecken zu können hättest du evtl. auch auf das Glaze verzichten sollen. Denke nicht nur der Rauch überdeckt einiges sondern auch das Glaze zum Schluß. Selbst wenn du es neutral halten wolltest wie du geschrieben hast.

Wir sind Schwaben und ohne Sauce geht da nichts.;)

Ich wollte schon sehen wie der Vergleich der Gewürze auf Ribs mit Sauce ist.
Eben so, wie wir sie ansonsten eben auch machen.
Habe aber deshalb ne relativ neutrale genommen.

:prost:

Gruß Matthias
 
Hätt auch gesagt ribs ohne bbq soße machen zum testen. Zumindest jeweils ein leiterchen. Die restlichen mit bbqsoße. Dann wärs der ultimative geschmackstest geworden.

Ich denk auch das nicht jeder rub mit der bbq soße zur geltung kommt. Was der eine rub super schmeckt mit der soße kann sein das ein anderer rub einfach untergeht und die ribs nur nach soße schmecken.

Magic dust und buttglitter sind doch eh etwas ähnlich von den grundzutaten. Da hast nacher nicht wirklich hroße geschmacksunterschiede find ich.


Mit fleischigen grüßen
Firefrog
 
hach ja ...

da wird die Auswahl soooo was von schwer .. weil das ALLES so lecker aussieht .. und ich bei einigem schon weiss, DASS es auch total lecker schmeckt .. also Spare Rips wäre schon mal ein Kandiat g

Liebe Grüße,
Jochen
 
Zurück
Oben Unten