• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gezupfter Schweinenacken aus dem 12" DO

Diddi Backmeister

GSV-Botschafter
15+ Jahre im GSV
Hi liebe DO-Freunde,

Gestern gab es Schweinenacken aus dem DO, ein Nachbau von @Tobias1st. Eigentlich sollte es Pulled Pork aus dem Smoker geben, aber dafür war uns die Zeit Gestern einfach zu knapp. Was lag da näher als die Vorlage von Tobias zu nutzen.
Und ganz ehrlich gesagt, bei PP aus dem Smoker hat man natürlich die gewissen Raucharomen dabei, aber das PP aus dem DO braucht sich nicht dahinter zu verstecken. Nach genau 5 Std. war das absolut perfekt. Super saftig, zerfiel schon beim Anblick der Gabeln, und war total aromatisch im Geschmack. Das wird es von nun an öfter geben....

@Tobias1st nochmals vielen Dank für deine tolle Vorlage...

und nun gibt´s natürlich auch Bilder dazu...

2,3 kg Nacken, der Braten wurde mit Pfeffer und Salz gerubt, dann einvakumiert und über Nacht in den Kühlschrank verfrachtet.
DSC02345 (FILEminimizer).JPG


und nun Kiste auf und los geht´s...
DSC02347 (FILEminimizer).JPG


Butterschmalz für den DO
DSC02354 (FILEminimizer).JPG


der AZK läuft schon...
DSC02356 (FILEminimizer).JPG


Schmalz kommt in den DO...
DSC02358 (FILEminimizer).JPG


nun kommt der Nacken rein
DSC02359 (FILEminimizer).JPG


mit Brekkies bestückt...
DSC02360 (FILEminimizer).JPG

DSC02363 (FILEminimizer).JPG


nach ca. 2,5 Std wurde der Nacken im DO gewendet, und es wurden neue Brekkies verwendet
DSC02366 (FILEminimizer).JPG


zwischenzeitlich erst mal ein leckeres Maibock... 1/4 L davon kam in den DO
DSC02367 (FILEminimizer).JPG


und fertig nach genau 5 Std.
DSC02369 (FILEminimizer).JPG


beim rausholen zerfällt der Nacken schon...
DSC02370 (FILEminimizer).JPG


BBQ-Sauce von Hunts dazu, und das Zerrupfen beginnt...
DSC02373 (FILEminimizer).JPG


die selbstgemachten Buns sind mittlerweile auch fertig, heute mal mit Kümmel drauf
DSC02375 (FILEminimizer).JPG

DSC02376 (FILEminimizer).JPG


Rucolasalat und Cheddarkäse dazu
DSC02378 (FILEminimizer).JPG


selbstgemachter Weißkohlsalat dazu
DSC02379 (FILEminimizer).JPG


nun noch ein Klecks Hunts dazu...
DSC02380 (FILEminimizer).JPG


kurz vor dem ersten Anbiss...
DSC02381 (FILEminimizer).JPG


supersaftig und lecker...
DSC02385 (FILEminimizer).JPG

DSC02389 (FILEminimizer).JPG


das war ein Burger ganz nach unserem Geschmack...

Gruß, Diddi :prost:
 

Anhänge

  • DSC02345 (FILEminimizer).JPG
    DSC02345 (FILEminimizer).JPG
    125,1 KB · Aufrufe: 1.366
  • DSC02347 (FILEminimizer).JPG
    DSC02347 (FILEminimizer).JPG
    151,9 KB · Aufrufe: 1.418
  • DSC02354 (FILEminimizer).JPG
    DSC02354 (FILEminimizer).JPG
    420,8 KB · Aufrufe: 1.344
  • DSC02356 (FILEminimizer).JPG
    DSC02356 (FILEminimizer).JPG
    148,4 KB · Aufrufe: 1.355
  • DSC02358 (FILEminimizer).JPG
    DSC02358 (FILEminimizer).JPG
    398 KB · Aufrufe: 1.331
  • DSC02359 (FILEminimizer).JPG
    DSC02359 (FILEminimizer).JPG
    422,9 KB · Aufrufe: 1.333
  • DSC02360 (FILEminimizer).JPG
    DSC02360 (FILEminimizer).JPG
    229,9 KB · Aufrufe: 1.293
  • DSC02363 (FILEminimizer).JPG
    DSC02363 (FILEminimizer).JPG
    174,1 KB · Aufrufe: 1.325
  • DSC02366 (FILEminimizer).JPG
    DSC02366 (FILEminimizer).JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 1.328
  • DSC02367 (FILEminimizer).JPG
    DSC02367 (FILEminimizer).JPG
    181,7 KB · Aufrufe: 1.309
  • DSC02369 (FILEminimizer).JPG
    DSC02369 (FILEminimizer).JPG
    145,3 KB · Aufrufe: 1.326
  • DSC02370 (FILEminimizer).JPG
    DSC02370 (FILEminimizer).JPG
    399,3 KB · Aufrufe: 1.292
  • DSC02373 (FILEminimizer).JPG
    DSC02373 (FILEminimizer).JPG
    186,2 KB · Aufrufe: 1.304
  • DSC02375 (FILEminimizer).JPG
    DSC02375 (FILEminimizer).JPG
    152,5 KB · Aufrufe: 1.336
  • DSC02376 (FILEminimizer).JPG
    DSC02376 (FILEminimizer).JPG
    430,9 KB · Aufrufe: 1.298
  • DSC02378 (FILEminimizer).JPG
    DSC02378 (FILEminimizer).JPG
    149 KB · Aufrufe: 1.308
  • DSC02379 (FILEminimizer).JPG
    DSC02379 (FILEminimizer).JPG
    139,8 KB · Aufrufe: 1.324
  • DSC02380 (FILEminimizer).JPG
    DSC02380 (FILEminimizer).JPG
    155,7 KB · Aufrufe: 1.272
  • DSC02381 (FILEminimizer).JPG
    DSC02381 (FILEminimizer).JPG
    447,6 KB · Aufrufe: 1.310
  • DSC02385 (FILEminimizer).JPG
    DSC02385 (FILEminimizer).JPG
    416 KB · Aufrufe: 1.280
  • DSC02389 (FILEminimizer).JPG
    DSC02389 (FILEminimizer).JPG
    403,7 KB · Aufrufe: 1.295
Sauberer gezupfter Nacken aus dem DO, Diddi.
Schaut megasaftig aus und die selbst gemachten Buns sind sowieso 1A :prost: und LG
 
Lecker! Muß ich mir merken, falls die Zeit für ein PP nicht reicht, aber die Rupf-Lust kommt.

Wieviele Brekkies hattest Du unten?
 
Sieht gut aus! :thumb2:

:hmmmm: Muss ich wohl mal testen, allein um zu sehen / schmecken, wie groß der Unterschied zu PP ist.
 
Sauber, Diddi!
Wie immer perfekt gedopft.
Tipp: Versuch das mal mit einem Stück Rinderbrust. Finde ich noch besser.
 
Mir fehlt dabei immer die Kruste.
Geschmacklich find ich die DOPP aber auch gut :thumb2:
 
Wow! geile Nummer! Sieht echt lecker aus, toll dokumentiert!
 
Moin Diddi,

da hätte ich gerne ein Probebrötchen genommen
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 1.074
super Bilder @Diddi Backmeister wie es schmeckt weiß ich ja schon ;-)
versuch mal gezupfte lammkeule und dann deine Buns dazu - supergeil
so jetzt muss ich gerade mal wieder zu meinem DOpf, da läuft gerade nach deiner Vorlage der SpargelDOpf ;-)
bin gespannt
 
Schaut super gut aus, auch die Buns sind top!
 
Hallo Diddi!

Das würde ich auch gern mal probieren.Wieviele Personen bekommt man damit Satt und hat der Braten auch so viel an Gewicht verloren wie es bei einem PP aus dem Grill ist? Hab selber auch einen 12er Camp Chef und würde das gern mal zu einer Feier probieren.

Danke für eine Antwort!Gruß Steffen
 
Hallo Diddi!

Das würde ich auch gern mal probieren.Wieviele Personen bekommt man damit Satt und hat der Braten auch so viel an Gewicht verloren wie es bei einem PP aus dem Grill ist? Hab selber auch einen 12er Camp Chef und würde das gern mal zu einer Feier probieren.

Danke für eine Antwort!Gruß Steffen

Hallo Steffen,

Du bekommst mindestens 20 Burger aus dem Braten, genau kann ich es nicht sagen. Hatte direkt einen Teil eingefroren. Im 12" DO ist aber auch noch Platz für einen größeren Braten ca. 3 Kg. Ich hatte 2,3 Kg im DO.

Gruß, Diddi :prost:
 
Zurück
Oben Unten