• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gezupftes im großen Stil: Pulled beef und Pork aus der Keramik

Matze691

Veganer
Moin Moin,

Da ich demnächst meinen Arbeitgeber wechseln werde, wollte ich mich von meinen Kollegen Standesgemäß verabschieden. Und zwar damit: knapp 5 kg Zungenstück vom Rind und 6,5 kg schweinehals.
IMG_20230507_112220.jpg

könnte lecker werden :mosh:
:bierchips:

Aufgelegt wurde kurz nach Mitternacht:
IMG_20230508_005302.jpg

IMG_20230508_005313.jpg

Knapp zehn Stunden später haben die Meteoriten Farbe bekommen:
IMG_20230508_090330.jpg

Der Grill lief heute Nacht etwas kühler, ca. 95 grad. Das Rind ist bei ca. 65-70 Grad KT, die Sau ein paar Grad weiter. In ein paar Stunden kann gewrapt werden.

Anhänge

• IMG_20230508_005302.jpg
    IMG_20230508_005302.jpg
    414,9 KB · Aufrufe: 46
Da setze ich mich mal dazu :bierchips:

Hier nehme ich dann auch mal Platz

Nach ca. 12 h hat das Schwein knapp 80 Grad KT, die Kuh etwa 75. Zeit zum wickeln:
IMG_20230508_122052.jpg

IMG_20230508_122520.jpg

Als Dampfstarter habe ich außer beim ersten etwas von meiner Spritzmischung aus Apfelsaft. Apfelessig und Wasser verwendet. Dem Rind habe ich auch noch ein Stückchen Butter spendiert. (Kann Butter denn Sünde sein?)..😁
Fertig verpackt sieht das dann so aus:
IMG_20230508_123134.jpg

Das Fleisch fühlt sich schon jetzt butterzart an.🤤

Diesmal habe ich wohl Rennschweine erwischt. Nach ca 15 h schon fertig, normalerweise brauche ich eher 20-22 Stunden. Eventuell hilft die schiere Menge Fleisch im Grill durch die erhöhte Luftfeuchtigkeit das ganze zu beschleunigen.
IMG_20230508_150716.jpg

Das Rind wird auch nicht mehr lange brauchen.
Morgen um 11 Uhr soll gegessen werden. Jetzt die Preisfrage: bis dahin Warmhalten oder abkühlen lassen und morgen wieder aufwärmen?

Morgen um 11 Uhr soll gegessen werden. Jetzt die Preisfrage: bis dahin Warmhalten oder abkühlen lassen und morgen wieder aufwärmen?
Oh, das wird schon sportlich mit dem warmhalten bis morgen um 11 Uhr. Ich denke da wirst du wohl aufwärmen müssen. Auf jeden Fall brauchen die ihre Ruhephase von ein paar Stunden (d.h. vorerst warmhalten).

Fein, Fein....sieht gut aus.
Verdammt. Wo bekomme ich ein Wasserbad in dieser Größe her?🤔😱

Weck-Einkochtopf...die gehen gut für sowas

Nur diesen Kabel-Wahnsinn werde ich niemals verstehen......6 Temperaturfühler für einen Grill......

Fein, Fein....sieht gut aus.

Weck-Einkochtopf...die gehen gut für sowas

Nur diesen Kabel-Wahnsinn werde ich niemals verstehen......6 Temperaturfühler für einen Grill......
Weck Topf habe ich leider nicht, aber nen großen Nudeltopf. In Portionen könnte das funktionieren.

Der Kabelwahnsinn liegt daran, dass ich zwei Thermometer verwende (eines gab´s als Ersatz, während ich mir selbst schon eines gekauft hatte). Ich hatte immer mal Probleme mit Verbindungsabbrüchen, die nicht alarmiert wurden. Blöd, wenn man dann weiterpennt und das Fleisch dann für die Tonne ist. Wäre ich die ganze Zeit dabei, würde ich das auch nicht so extrem betreiben. Das technische Limit mit den beiden Endgeräten sind übrigens 12 Sonden in Summe 😂🤣 . Als Ingenieur mag ich einfach Messtechnik...

Am besten klappt es vakuumiert in Sous-Vide, aber ich wärme gerupftes PP immer öfter in unserem Dampf-Backofen auf. Hebe dir Flüssigkeit auf und gebe vor aufwärmen dazu. Sollte auch funktionieren.
Aufwärmen von PP ist keine Weisheit, und das wird schon. Hauptsache ihr habt Spaß morgen ;)

Ich überlege gerade, das Fleisch in Butcher Paper und Schwedenschale in den kalten Backofen zu stellen, und morgen vor der Arbeit etwa zwei Stunden bei 70-80 Grad auf Temperatur zu bringen. Hat das schon mal.jemand gemacht?
IMG_20230508_170900.jpg

Zurück
Oben Unten