• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gibt es eine Anleitung zum Gasgrillen, insbes. Temperaturen?

holgr

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

da ich gerade am Umstieg von einem Smoker zum Gasgrill bin und ich bei der Suche im Forum nichts gefunden habe, wollte ich Euch fragen, ob es irgendwo eine empfehlenswerte Anleitung zum Gasgrillen mit idealen Grilltemperaturen (z.B. Würstchen, Geflügel, Fisch) gibt?

holgr

Grundsätzlich sollte der Grill eine angemessene Vorheizzeit haben damit der Rost wirklich heiß ist, dir das Grillgut nicht anpappt und auch Röstaromen gebildet werden.
Selbst wenn nach wenigen Minuten das Schätzeisen im Deckel bspw. 200 Grad anzeigt ist der Rost noch lange nicht einsatzbereit.
Je nach Außentemp sollte das Aufheizen min. 20 Minuten betragen.
Meine Empfehlung wäre eine Grilltemp zwischen 230-250 Grad für Flachgegrilltes.....
Ansonsten hilft nur rantasten und das Gerät kennenlernen.

Hallo zusammen,

da ich gerade am Umstieg von einem Smoker zum Gasgrill bin und ich bei der Suche im Forum nichts gefunden habe, wollte ich Euch fragen, ob es irgendwo eine empfehlenswerte Anleitung zum Gasgrillen mit idealen Grilltemperaturen (z.B. Würstchen, Geflügel, Fisch) gibt?

holgr

Die Grillbibel von Weber kann ich zum Einstieg empfehlen. Da ist vieles beschrieben.

Gruß Dingo

Die Grillbibel von Weber kann ich zum Einstieg empfehlen. Da ist vieles beschrieben.

Gruß Dingo
Das kann ich nur bestätigen, ein Top Einstieg hinsichtlich Betriebsmodus, Temperaturen und unterschiedlichen Methoden je nach Grillgut. Die Rezepte sind sehr gut nachzugrillen, auch auf Nicht-Weber Grills.

Richtiges Vorheizen ist das A und O

"Die Wissenschaft des Grillens" von Meathead Goldwyn, eine technisch sauberere Erklärung der Vorgänge beim Grillen habe ich bisher nirgendwo gefunden, auch die Rezepte und Tipps sind sehr gut. Alles praxisnah, kein Geschwurbel, wirklich sehr hilfreich. Wenn man weiß, was passiert, weiß man auch wie man es beeinflussen kann. Mir hat es enorm viel gebracht.

Das Buch von Meathead habe ich auch, und das sollte man sich auch irgendwann zulegen, am Anfang ist aber die Weber Grillbibel deutlich ergiebiger.

Wer das Grillgut nicht mindestens einmal ordentlich an- oder verkokelt hat kennt seinen Grill nicht ;-)
PS: Würde dir auch die Weber Grillbibel nahelegen...

Ditto für die Weber Grillbibel, macht einfach Spaß 😎

Gasgrillbiebel klingt gut als Weihnachtsgeschenk

Wir haben die Weber‘s Grillbibel Vol. 2, half uns durchaus bei unseren ersten Grillversuchen mit unserem damals neuen Gasgrill.

@holgr , da du aber speziell nach Grundanleitungen für Gasgrills gefragt hast, würde ich die neue Weber‘s Gasgrillbibel empfehlen.

Nachdem hier im Forum diesea Buch mal erwähnt wurde, habe ich mir online möglichst viele Leseproben angeschaut.
Ergebnis: die kommt definitiv unter den Weihnachtsbaum! Ich fand dort Tipps, die ich noch nicht kannte. Dazu viele Rezepte. Und abgestimmt auf Gasgrills (die Grillbibel vermittelt auch Wissen zu Kohlegrills usw.)
@holgr, geh doch einfach in einen Buchladen (oder in einen Baumarkt? - unser Hagebau hat das auch) und stöber mal drin rum, dann weißt du, ob die Gasgrillbibel was für dich ist. Zumindest kannst du so zielgerichtet stöbern.

Zurück
Oben Unten