• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

gibt es eine Pizzastein Empfehlung ?

boerni

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
wir möchten uns gerne für unserem Canberra 4G, 2 Pizzasteine zulegen.
Wir sind zu dritt und manchmal zu 5 Personen. Daher 2 Pizzasteine. Damit es etwas schneller geht. ;-)

Nun habe ich Versionen gefunden, die in meine engere Auswahl gekommen sind.
Natürlich bin ich für alternativen offen.
Ich hoffe, hier gibt es genügend Erfahrung, die mir bei der Auswahl helfen können.

1. http://pizzashop-franken.de/shop/Pi...iginal-Pizzastein-Komplettset-3-tlg-::30.html

2. Ab morgen bei Lidl. Da finde ich leider keinen Link. Ein Foto vom Prospekt kann ich leider nicht hochladen. Warum auch immer. Dieser kostet 15 Euro (30x40cm) incl. Blech. Optisch scheint der Stein dünner zu sein.

Was ist denn der Unterschied. Lieber einen dünneren oder dickeren Stein zulegen ?
Wie schon geschrieben, pro Stein werden max. 2-3 Pizzen hintereinander gebacken.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
boerni
 
Der örtliche Ofenbauer wäre auch noch eine Alternative.
Der schneidet Dir Schamotte nach Maß.


Dicke Steine brauchen länger zum aufheizen, halten die Temperatur dafür länger.
Mit dünnen Steinen bist Du schneller startklar, man muss aber auf Strecke mehr nachheizen und hat dadurch mehr Schwankungen in der Steintemperatur.

Ich hab seit zwei Jahren den dünnen von Lidl. Reicht mir für die sechs bis acht Pizzen, die ich durch die Kugel schiebe, bisher völlig.
Wenn der mal kaputt geht, muss ich mal schauen ob ich vielleicht was dickeres anschaffe.
 
Also ich habe nen 3cm Schamottestein, der braucht im Genesis ne gute halbe bis dreiviertelstunde zum aufheizen und bringt super Ergebnisse..
image.jpg


Kostenpunkt keine 20 Euro..
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 999
@oliver47228 Ist von pizzastein24, über die Bucht als B-ware gekauft, war aber nur nen eckchen ab. Ist 30mm stark glaub ich.. Bin nach wie vor sehr zufrieden, musst halt entsprechende Aufheizzeit in Kauf nehmen..
 
Jetzt meine Frage:
Muss ich bzgl. Wärmezufuhr / Hitzeregulierung etwas bedenken? Sprich, muss ich am Rand (links und rechts) Platz lassen?

Äh, ja.

Pizza wird hauptsächlich mit Oberhitze gebacken.
Wenn Du unten zuviel Gas gibst oder die Brennkammer mit dem Stein komplett abschliesst, ist der Boden verbrannt und der Belag noch roh.

Roste würde ich nicht rausnehmen, sondern den Stein sogar noch aufbocken, damit der näher Richtung Backburner/Deckel kommt.

Ich würde vermutlich zwei Steine nehmen (allein das Gewicht von einem großen Stein wäre abartig).

Umlaufend nen Rand lassen, ebenso zwischen den beiden Steinen,damit die Hitze der Hauptbrenner irgendwo nach oben entweichen kann.

Aufbocken und dann (nach dem Vorheizen) unten wenig Schub (mit nem Drittel starten und dann ggfs. nachregulieren) und Backburner vollgas.
 
Zurück
Oben Unten