• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gibt es einen Kohlegrill mit Fettauffangmöglichkeit ?

syller

Militanter Veganer
Hallo Grillfreunde,
ich bin neu hier im Forum und habe mich gerade aus einem bestimmten Grund angemeldet:
Kann mir jemand sagen, ob es einen normalen Holzkohlegrill (also keinen Kugelgrill, Smoker oder Ähnliches gibt, bei dem irgendwie verhindert wird, dass das Fett in die Glut tropft ? Ich suche schon lange im Internet nach so was, bisher aber erfolglos.
Ich kann mir vorstellen, dass es da bestimmt spezielle Rostkonstruktionen gibt, bei denen das Fett, zumindest zum großen Teil, abgeleitet und aufgefangen wird.
Danke im vovoraus für Eure Infos !
 
Willkommen im Club, syller.

Die einfachste Möglichkeit, um Fettbrand zu verhindern, ist eine geschlossene Grillplatte aus Gusseisen.
Die legst du auf den normalen Grillrost und fertig.
Welchen Grill benutzt du denn bisher?

Viel Spass im Forum und :prost: :prost: :prost:
 
Ich habe einen Schwenk-, einen Kugel- und einen einen kleinen gusseisernen Grill. Auf dem letzten grille ich am liebsten.
Ich denke es gibt bestimmt auch soche Roste, von denen Du schreibst,bei denen trotzdem der Rauch an das Grillgut rankommt, ohne dass das Fett durchtroppft( höherliegende Rauchschlitze oder so). Das Raucharoma halte ich schon für wichtig, ansonsten könnte ich ja auch auf dem Herd in der Pfanne grillen, oder was sagst Du dazu ?
 
Na klar gibt es geschlitzte Gussplatten.
Da "kann" aber mal Fett auf die Glut tropfen.

Benutze deinen Kugelgrill einfach indirekt.
Links und recht die Kohlen, dazwischen eine Fettauffangschale.
Und das Grillgut wird indirekt über der Schale auf dem normalen Rost gegrillt. Deckel drauf und fertig.

Für die schnelle Bratwurst würde ich eine Gussplatte benutzen.
 
Woher bekomme ich so eine geschlitzte Gussplatte ?
Gibt es die separat oder nur in Verbindung mit einem Grill.
Ich denke, da dürfte deutlich weniger Fett in die Glut tropfen als mit einem normalen Rost, oder ?
 
Ich hab noch so einen vertikal grill:
1611_BBQ_CarlJan_1.gif

Unbenutzt und OVP Originalpreis 99 €. kriegst Du bei mir für die Hälfte.
Bei Interesse bitte PM.
 
Hallo Wintergriller,
der geschlitzte Gussrost, auf den Du mich verweist (gerade ausverkauft), ist aber nich konstruiert, um weniger Fett in`s Feuer tropfen zu lassen. Oder sehe ich das falsch ?
 
ich hatte mir mal ein Rost selber gebaut und zwar aus einer Waschmaschinentrommel. Die Bohrungen sind etwas erhöht und das Fett kann nicht in die Kohle fallen :puke:
 
Ja, sowas in der Art habe ich mir vorgestellt!
Hat das gut funktioniert?
Ich denke, etwas in dieser Art ist noch eine Marktlücke.
Zumindest im Internet habe ich sowas bisher nicht gefunden.
 
Hallo Wintergriller,
diese Aluformen sind mir natürlich bekannt. Die habe ich schon ausprobiert, aber das funktioniert nicht so richtig, zumindest nicht bei mir. Von der Sache her suche ich schon so etwas in dieser Richtung, allerdings etwas Robusteres, nicht aus Alufolie. Am Besten aus Guss !
 
Gibts auch aus VA. Wers braucht ... :)
 
Hi Syller,

habe ich zuletzt bei Freunden im Grillkamin gesehen. Der Grillrost besteht aus V-förmigen Elementen (umgedreht) und ist leicht schräg gestellt, mit einer Auffangrinne für abtropfendes Fett im vorderen Bereich. Das Prinzip stammt wohl aus Argentinien und ist sehr effektiv, zumindest war der Grillkamin völlig sauber (fettfrei).
Da es sowas nicht zu kaufen gibt, muß wohl mal einer unserer Metallbauer ran (Schweinehürde, wenn sein Propeller wieder gerade steht :lol: :prost: )
 
Den Rost aus diesem thread meinte ich, der ist bei meinen Feunden in deren Grillkamin. Die Funktion wurde mir aber erst klar, als ich ihn "live" erleben konnte (bauartbedingt jedoch nur indirekt, die Feuerquelle ist dort vertikal hinten an der Rückwand).
Tatsache ist aber, es tropfte tatsächlich nichts, außer in die Rinne, so oder so :D
 
Zurück
Oben Unten