• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gibt es einen SV Klassiker zum Einstand ?

Kamado holly

** 42 **
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Moinsen an die SV Gesellschaft....
Habe heute einen SV Garer geschenkt bekommen und wollte mal nach einem kassischen Einweihungsgericht fragen... wie Schichtfleisch beim Dopf z.B....
Freue mich schon sehr auf den Gedankenaustausch hier bei den Warmbad-Sportlern...

20190521_154444.jpg
 
Genau - und gleiche Temp. brauchen auch Kartoffeln, ich lass sie aber länger drin als Spargel.
 
Erst machst du Gemüse

Kartoffeln, Salz, ein Flöcken Butter
Spargel, etwas Zucker (nach Geschmack auch minimal Salz) und ein Flöckchen Butter
Karotten, ein bißchen Salz, Honig, Butter und ein bisschen Gewürz/Rub mit etwas Pepp. Es gehen auch Chilliflocken o.ä.

Erst die Kartoffeln ins Wasser, nach 20 Minuten die Karotten dazu, und für die letzten 45 Minuten den Spargel mit dazu. Wassertemp. 85 Grad.

Entnehm die Beutel, kaltes Wasser dazu bis du bei 54,5 Grad bist und Steaks rein. Kurz bevor die Steaks fertig sind, legst du die anderen 3 Beutel nochmal dazu damit alles heiß ist.
Alternativ kannst du die 3 Beutel auch dauerhaft im Wasser lassen und bei 54,5 Grad für die Dauer des Steaks mitbaden.
Das Gemüse verliert durch das längere Baden bei geringer Temperatur nichts.

Nachdem du die Steaks angeknuspert hast, nimmst du das Gemüse aus dem Wasserbad, richtest an und läßt es dir schmecken.

So hast du ein komplettes Mittagessen mit einem Stick und 2 Temperaturbereichen ;-)
 
Noch eine Frage bitte...
Gibt's irgendwo hier im Forum eine Übersicht was , wie lange, bei welcher Temperatur braucht?... so tabellenmäßig?... Oder eine buchempfeglung wo so was drin steht?
 
Gemüse, ich finde hier kannst du am meisten aus dem SV rausholen.
Karrotten mit Vanille find ich genial, Spargel wird unvergleichbar gut.

Steak geht natürlich immer, ich mach auch sehr Gerne Tafelspitz im SV
 
[...]
Erst die Kartoffeln ins Wasser, nach 20 Minuten die Karotten dazu, und für die letzten 45 Minuten den Spargel mit dazu. Wassertemp. 85 Grad.
[...]

Wie lange soll es denn insgesamt baden? Irgendwie fehlt mir da eine Zeit (für die Karotten) in Deinem Mahl. Oder Karotten und Spargel gleichzeitig dann für 45 Minuten dazu? Das klingt sonst wirklich gut...

Grüße, Carsten
 
@digi303 karotten sollten 45 Minuten baden. Spargel mindestens 30 Minuten.
Aber generell gilt, bei sous vide kommt es oberhalb der "mindestzeit" nicht auf minutengenauigkeit an. Das heißt jetzt nicht, dass man statt 30 Minuten plötzlich 5 Stunden gart, aber ob es jetzt 30 oder 60 Minuten sind, spielt eigentlich weniger Rolle.
 
Zurück
Oben Unten