• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gibt es Gerüchte zu neuen Grills?

Falsch. Billige Edelstahlgrills sind doppelwandig und teuere Emaillegrills nicht. Ist bei so gut wie allen Grills so.

Gruß Dingo

Ich glaube da liegst du falsch. Denn selbst bei höherwertigen Grills wie z.b. der Napoleon LEX sind die Edelstahl doppelwandig und der schwarze Emaillierte nur einfach.
 
Die Doppelwandigkeit ist generell ein Mehrwert. Klar, sie vermindert etwas die Höhe aber hält dafür etwas besser die Wärme. Ob oder wie sehr man einen Unterschied in der Praxis spürt sei jetzt einfach mal dahin gestellt.

Wie @Dingo aber auch schon sagte, bei Edelstahl MUSS der Deckel zwangsläufig doppelwandig sein, da sich sonst bei den Temperaturen der Edelstahldeckel verfärben würde.
 
Ich glaube da liegst du falsch. Denn selbst bei höherwertigen Grills wie z.b. der Napoleon LEX sind die Edelstahl doppelwandig und der schwarze Emaillierte nur einfach.
Hab ich doch geschrieben!
 
Naja. Du hast geschrieben dass die billigen doppelwandig sind und teuren emailliert aber es handelt sich z.b. beim LEX um das indentische Modell zum gleichen Preis. Also hat es nur etwas mit der Hitzeverfärbung zu tun und nicht ob einer billig oder teuer ist.
 
Naja. Du hast geschrieben dass die billigen doppelwandig sind und teuren emailliert aber es handelt sich z.b. beim LEX um das indentische Modell zum gleichen Preis. Also hat es nur etwas mit der Hitzeverfärbung zu tun und nicht ob einer billig oder teuer ist.
Lies genauer.

Edit: so besser verständlich?

Alle billigen EDELSTAHLGRILLS sind Doppelwandig.
Kaum ein billiger EMAILLEGRILL ist Doppelwandig.
Alle teueren EDELSTAHLGRILLS sind Doppelwandig.
Kaum ein teuerer EMAILLEGRILL ist Doppelwandig.

Gruß Dingo
 
Spart euch die Diskussion..
Fakt ist, dass z.B. der farbige Prestige KEINE doppelwandige Haube benötigt. Der dämmt auch so gut genug.
Ich vermute, dass es bei einem Rogue ähnlich ist, weiss es aber nicht 100%ig.
Edelstahl ist da was ganz anderes wegen Anlaufen etc. Da braucht es die Doppelwandigkeit - wie schon sooo oft geschrieben.

Es gibt auch günstige Nichtedelstahlgrills welche doppelwandig sind, aber ich behaupte einfach mal frech, dass sie gegenüber einem P immer noch schlechter sind.
 
Lies genauer.

Alle billigen EDELSTAHLGRILLS sind Doppelwandig.
Kaum ein teuerer EMAILLEGRILL ist Doppelwandig.

Gruß Dingo
Alle Weber Genesis und Summit, sowie die teuren Broil King, Broil Chef usw. sind Doppelwandig, sowohl Edelstahl als auch Emaille :prost:
 
Die Doppelwandigkeit ist generell ein Mehrwert. Klar, sie vermindert etwas die Höhe aber hält dafür etwas besser die Wärme. Ob oder wie sehr man einen Unterschied in der Praxis spürt sei jetzt einfach mal dahin gestellt.

Sehr gut gesagt, merken würde man es wahrscheinlich nur wenn man beide Varianten nebeneinander identisch begrillen würde untern allen möglichen Bedingungen

Ganz ehrlich, das ist zuviel Aufwand und bringt den Nutzen der unterschiedlichen Grills eh nichts, da jeder Nutzer sich an seinen Grill anpassen muss und wenn er das getan hat wird er so oder so Happy sein und es Ihm schmecken

und wie @Jeverschluck schon sagte, diese Diskussion kann man sich eigentlich sparen
 
@Dingo Danke, genau den Thread habe ich auch gelesen :thumb2:

Mir ging es bei meiner Antwort auf Dein Zitat nicht darum eine Diskussion loszutreten, das macht da wenig Sinn. Nur um eine Klarstellung das eben auch wertige Grills mit Emaillie dopelwandig sind, nicht mehr und nicht weniger

Soll jeder selbst entscheiden was Ihm wichtig ist :prost:
 
Moin @gasgrill-muenchen ,

um noch einmal zum 665 zu kommen: Ist der P500 denn jetzt wertiger als der neue 665?
Sicherlich ist der 665 pro eine andere Hausnummer von der Aussattung her, aber ist der 665 jetzt ein größerer LEX485?

Munter bleiben,
Arnd
 
@Arnd
Ich nenne das folgende mal "Qualitätseinordnung":
LEX 485 ~ Rogue SE 525
LEX 485 < P 500 / P665
P 500 = P 665
P 500 / P 665 < PRO 500/665/825

Der P 500 & P 665 sind von der Qualität 100% identisch und damit auch nochmal ein ganzes Stück wertiger als der LEX. Der LEX wird in seiner Qualitätsstufe in etwa von dem Rogue SE 525 ersetzt.
Der P665 ist einfach ein größerer P500.
 
Moin @gasgrill-muenchen ,
um noch einmal zum 665 zu kommen: Ist der P500 denn jetzt wertiger als der neue 665?
Sicherlich ist der 665 pro eine andere Hausnummer von der Aussattung her, aber ist der 665 jetzt ein größerer LEX485?
Munter bleiben,
Arnd
Man könnte auch vereinfacht sagen, dass der P665 der etwas grössere (1Brenner mehr) P500 ist. Ansonsten baugleich - wenn ich jetzt nicht komplett daneben liege..
 
Auf der CES gibs jetzt einen Grill mit eingebauter AI.
Durch Object Detection kann der die genaue Gartemperatur und Garzeit für jedes Teil ermitteln was aufm Grill liegt.
Mit hilfe einer App kann man sogar für jedes Teil den Garpunkt bestimmen, ob Medium, oder Medium rare ....
 
Was ist eigentlich der unterschied zwischen Edelstahldeckel doppelwandig und Emaillierte Deckel?

Sind das zwei andere Material? Und wenn ja welches? Also hat der Rogue SE 525SIB Edelstahldeckel doppelwandig und der P665 Emaillierte Deckel?
 
Der eine Deckel besteht aus ordinärem Stahlblech, das rundum mit Emaille (eine Art Keramik) beschichtet ist. Der andere aus poliertem Edelstahl.
Emaille ist prinzipiell rost- und chemiebeständiger, kann aber durch (heftige) Schläge beschädigt werden. Dann rostet das Blech darunter.
Edelstahl ist auch sehr rostbeständig verfärbt sich allerdings gelblich wenn er zu heiß wird (oder bläulich wenn noch heißer wird), um das zu vermeiden werden die Edelstahldeckel doppelwandig ausgeführt. Dadurch wird der äußere Deckel weniger heiß und bleibt ohne Verfärbung.
Einige sagen sagen doppelwandige Deckel sorgen für bessere Wärme, andere halten das für BS.
Ich meine, dass doppelwandige Deckel tatsächlich besser die Wärme halten. Es wird weniger nach aussen abgestrahlt, sieht man daran das die Deckel eben nicht gelb werden (und andere Hersteller machen auch die Emailledeckel doppelwandig).
Ob es den großen Unterschied macht? Ich finde Emaille hübscher und besser zu reinigen.
 
Die Doppelwandigkeit ist generell ein Mehrwert. Klar, sie vermindert etwas die Höhe aber hält dafür etwas besser die Wärme. Ob oder wie sehr man einen Unterschied in der Praxis spürt sei jetzt einfach mal dahin gestellt.

Bessere Wärme die aber in der Praxis keinen Unterschied ausmacht, man könnte es einen Placebo Mehrwert nennen.

@Pentaxian hat es schon richtig gesagt, die emaillierten Deckel sind durch die beiden Schichten in der Regel dicker. Am Ende geht es um nichts anderes als Optik.
 
Also spielt es keine Rolle ob doppelt wandig oder nicht? Kann also bedenklos zum P665 zugreifen. Mich stört aber etwas die Farbe weiß jetzt nicht ob es schön wird oder nicht.
 
Zurück
Oben Unten