• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Bei welchen denn nicht?
Hallo,
da hast Du grundsätzlich Recht, ich gehe aber davon aus, dass die Flammbleche bei den Top Herstellern wie Firemagic oder Lynx deutlich länger halten.
Schöne Grüße
Carsten
 
da hast Du grundsätzlich Recht, ich gehe aber davon aus, dass die Flammbleche bei den Top Herstellern wie Firemagic oder Lynx deutlich länger halten.
OK, das hoffe ich wegen der Materialwahl bei Schickling auch. Aber man wird in ein paar Jahren sehen, wie die Standzeiten sind. :rolleyes:
 
Soooolange wollte ich allerdings nicht warten.😂

Meine Frau besteht auf den Landmann, damit wäre ich wieder am Anfang.
😭

Lt. Support erreicht der Avalon aber 300-350 Grad.

Meine Frau ist den Argumenten mehr Hitze und längere Garantie bzw bessere verwendete Materialien auch nicht sehr zugetan.
Zumal auch Landmann bis zu 10 Jahren Garantie bietet und da ja nun auch sehr viel Edelstahl 304 verarbeitet ist, nur der Grillraum hat den emaillierten Bereich und verliert dort wahrscheinlich mehr Hitze als Broil King oder Schickling.

Werde nächste noch einmal in Visbek anrufen, vielleicht ist meine Frau damit zu überzeugen.

Ich werde berichten....

bis denne

Gerald
 
Die Premiumhersteller geben schon reichlich Garantie auch auf die Brennerabdeckungen.
Beim Landmann Avalon gibt es hierauf auch 10 Jahre.
 
Alle 5 Jahre, je nach Grillverhalten auch früher, 5 Flammbleche beim Metallbauer biegen lassen oder zu kaufen machen keinen Arm.

Die Entscheidung daran festzumachen ist nicht gut, wenn es darum geht bleibt nur der Premiumhersteller mit Lebenslanger Garantie.

Aber auch dort sind die Flammbleche ausgeklammert. Es ist und bleibt ein Verschleißteil.
 
Das wäre für mich jetzt auch kein KO Kriterium.
Von meinem drei Jahre altem Landmann Triton waren die Bleche jetzt auch hinüber und hätten neu gemusst, haben sie aber leider nicht mehr erlebt. 😥

Ich will halt das, was alle wollen - die Premium Eierlegende Wollmilchsau zum Aldi Preis. Das das nicht geht, ist mir klar.
Von daher muss ich gucken, wo ich Abstriche mache. Vom Gesamtpaket finde ich den Avalon natürlich super. Broil King und Schickling werden heißer und halten vermutlich auch einen Tag länger.

Von daher mache ich mir die Entscheidung selber so schwer.

Meine Frau kann das nicht nachvollziehen und sagt, daß ist doch alles klar Wir haben uns auf den Landmann geeinigt. 😇 Ist jetzt also mehr ein moralisches innerparteiisches Zwiegespräch.

Nun ja, ich bin ja noch in dem Alter wo ich ggf noch einmal einen Grill kaufen darf. Ich werde weiter berichten....

Bis denne

Gerald
 
Keine Angst. Für einen guten Grill ist man nie zu alt. :D
 
Hallo,
ob die genannten Grills heißer werden, als der Avalon, sei mal dahin gestellt... Es ist aber auch nicht wirklich relevant... Zumindest bei meinem Avalon habe ich noch nie ein Problem mit zu wenig Hitze oder mit Rost gehabt, wobei das ja auch, bis auf den Namen, anscheinend doch ein komplett anderer Grill ist.
Andererseits sollte die angegebene Temperatur auch für alles ausreichend sein.
Der Support bei Landmann ist übrigens auch absolut top.
Viel Spaß noch beim Aussuchen.
Schöne Grüße
Carsten
 
Moin allerseits,

möchte mich mal vorstellen. Mein Name ist Gerald und ich habe meinen Landman Triton dank der Vorliebe meiner Frau für Bauchspeck dem Feuergott geopfert.

Das tat echt weh und mein fertig gestellter Longjob Krustenbraten schmeckte mir überhaupt nicht mehr

Hatte einen Triton 3 Brenner ohne Seitenbrenner und hatte mir vorgenommen für den nächsten Grill eine Nummer größer zu nehmen.

Zu meinem Grillstil, seltener offen grillen, gerne auch Longjobs, würde auch gerne einen Spieß mit Backburner nehmen. Personen zwischen 4-12 regelmäßig, Bei Feiern vielleicht auch mal mehr.

Mindestens vier Brenner. Seitenbrenner wäre gut, Heckbrenner wäre Bonus.

Fleisch und Gemüse gleichermaßen, würde gerne aber auch teigige Sachen ausprobieren.

Angeschaut und in die engere Auswahl habe ich folgende Grills:

Landmann Avalon 6.1 für nackig 900,00 Euro plus Haube, Spieß und Gussplatte geh ich wahrscheinlich mit 1.100 Euro raus.
+ alles super wertig und schwer, Power Seitenbrenner und Heckbrenner ist vorhanden
- Unterbau des Grillraumes in emailierten Stahlblech, echt breit, ist die Power ausreichend?

Rösle Videro 6GS liegt zwischen 800-900 Euro plus Zubehör
+6 Brenner, Sizzle Zone
-echt dünne Verarbeitung

Broil King Baron 490 so um 1100 +270 Euro o.g. Zubehör
+Alu Guss Wanne, recht gute Verarbeitung, lt. Forum Hitze ohne Ende
im Endeffekt teurer als die anderen

Mc Gardener San Francisco 4er Brenner ca. 1400 Euro plus x Euro für das Zubehör
+auch echt gut verarbeitet
- Ersatzteile, wie lange verfügbar? Brenner leistung?, wegem dem Anschaffungspreis eigentlich schon raus - fühlte sich aber auch gut an.

Napoleon Rogue finde ich echt nicht gut gemacht, zwar Alu Gusswanne aber einwandiger Deckel etc. war beim Angrabbeln nicht schön.
Weber Genesis II fand ich auch nicht so prickelnd, teuer und nicht wirklich handschmeichlerisch.
Camping Gas 4er hatte ich Angst mich am spülmaschinengeeigneten Edelstahl zu schneiden.

Ihr seht also, eigentlich schiele ich zum Landmann, mache mir aber Gedanken wegen der Grillwanne aus emailierten Blech wegen der Dauerhaltbarkeit. Die Flavorbars oben sind aus Edelstahl, unten aus (recht massiven) emailierten Blech, dürften dort aber nicht viel Hitze abbekommen.
Die Frage, die sich auch im grossen weiten Internet nicht beantworten lässt, wie ist die Steherqualität des aktuellen Avalon. Tests gibt es immer nur zu den Vorgängermodellen. Und wie ist es um Ersatzteile wie Brenner etc bestellt? Gibt es also Gründe die gegen den Landmann oder für den Broil King Baron sprechen. Das Budget wäre echt am Anschlag. und der Broil King damit eigentlich schon out of Range. Daher schon kriegsentscheidend. Vielleicht habe ich aber auch noch was vergessen. Den Schickling vielleicht - wäre aber auch teuer aber erweiterbar. Ob ich das bei der GöGa durch bekomme?

Ich freue mich schon auf Eure Gedankengänge dazu und wünsche Euch noch einen schönen Abend.

Bis denne

Gerald

Servus,
der Broil King s490 ir deckt alle deine Ansprüche ab und ist derzeit inkl. Drehspieß bei 360bbq.de für 1399€ zu haben

- Code "Reopen2020" 12% = 1231€
- Über Shoop zu kaufen bringt weitere 3%

Also landest du bei 1200 All inkl.

Ich hab heute zugeschlagen und kann dir versichern das beide Methoden gleichzeitig funktionieren.

Grüße
Bene
 
Und Skonto wird meines Wissens nach auch angeboten. 😉
 
Meine Frau ist den Argumenten mehr Hitze und längere Garantie bzw bessere verwendete Materialien auch nicht sehr zugetan.
Zumal auch Landmann bis zu 10 Jahren Garantie bietet und da ja nun auch sehr viel Edelstahl 304 verarbeitet ist, nur der Grillraum hat den emaillierten Bereich und verliert dort wahrscheinlich mehr Hitze als Broil King oder Schickling.

Werde nächste noch einmal in Visbek anrufen, vielleicht ist meine Frau damit zu überzeugen.
Du versuchst mit rationalen Argumenten eine Entscheidung herbeizuführen, die eigentlich auf dem diskutierten Niveau nur noch aus dem Bauch gefällt wird, denn die Fakten sind sehr ähnlich.
Kauf den Avalon und grille für euch all die tollen Sachen, die uns alle am Grillen so faszinieren. Kein Mensch wird anschließend fragen auf welchem Grill das gegrillt wurde, wenn alle einfach genießen. Darauf kommt es doch letztendlich an, oder? :rolleyes:
 
Da hast du Recht. Werde dann aber trotzdem noch Vollzug melden und ggf. noch einen kurzen Erfahrungsbericht mit dem neuen Sportgerät beisteuern.

Bis denne

Gerald
 
Heute angekommen. Praktische Erfahrung mit Landmanns Service.
Nach auspacken und zusammenbau meines Triton 3.1 , gekauft neu in der Bucht, war einer der Flammbleche krumm, sass nicht richtig, wackelte. Habe deswegen ca. Woche später, nach positiven Berichten hier und abwegen ob sichs überhaupt lohnt, eine freundliche kurze Mail direkt an Landmann Service geschrieben. Kurz darauf freundliche Antwort und heute in der Paketbox, neues und gerades Flammblech. Hab schon einiges vergrillt, bin mit meinem neuem Sportgerät zufrieden, Service 1a, viele Teile kann ich direkt beim Hersteller nachbestellen, mir reichts.
 
Zurück
Oben Unten