• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gibt es Qualitative Unterschiede zwischen Argentinischen, Brasilianischen oder Fleisch aus Uruguay

actro1966

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Da ich die Tage die Möglichkeit habe mit in die Metro zu fahren, und ich vor habe dort Roastbeef zu kaufen würde mich interessieren ob es eurer Meinung nach Unterschiede zwischen den Südamerikanischen Flei
 
Moin,
dazu habe ich viele Gedanken, aber keinen echten Plan, deshalb hänge ich mich mal dran und lerne...
 
Hallo,
ich bin beruflich ziemlich häufig in Südamerika - vorwiegend Argentinien und Brasilien- unterwegs und ich habe bisher eigentlich immer in Argentinien das bessere Fleisch bekommen. Meiner Erfahrung nach: je weiter südlich umso besser das Fleisch - schöner durchwachsen, mit mehr Charakter. Das Fleisch aus Uruguay ist tendenziell auch eher wie das argentinische.
Bei in Deuschland gekauftem argentinischen und brasilianischen Fleisch hab ich die gleichen Erfahrungen gemacht, das Fleisch aus Brasilien hat enttäuscht.
Natürlich weiß ich nicht, welche Qualität dann exportiert wird und bei Metro zum Verkauf kommt. Aber ich würde das argentinische nehmen.

Gruß Bäda
 
Also ich habe meistens die Wahl zwischen chilenischem und argentinischen und kaufe wenn möglich das Argentinische. Habe dabei meistens die bessere Qualität beim argentinischen gehabt.
In Paraguay haben sie oft die Rinder mit dem Buckel, das Fleisch daraus ist zum Schmooren sehr gut geeignet.
Uruguay würde ich gleich mit Argentinien setzen.
 
Hab bisher nur einmal Brasilanisches Roastbeef eingepackt und vergrillt. Fand das war sogar nen Tick besser als das Standart Argentinische.... aber ob das was aussagt. Ggf lag es einfach nur am Tier selbst.

Das Brasilanische kostet im Schnitt ja mehr - aber ob das wirklich besser ist?
 
Das Herkunftsland spielt wohl erst mal nicht die größte Rolle. Auch in Argentinien gibt es Massentierhaltung. Das spiegelt sich dann auch im Geschmack wieder. Es kommt eben darauf an, wie die Tiere gehalten wurden und was sie fressen und sonstige Einflüsse.
Es gibt gute Qualität aus Argentinien, Uruguay und Paraguay, bzw. ich hatte aus diesen Ländern schone Gutes auf dem Teller. (Aber auch schon weniger Gutes) Aus Brasilien hatte auch ich noch keine gute Qualität auf dem Tisch. Das soll aber nicht heißen, dass man nicht auch dort gute Qualität kaufen kann.

PS: Und wenn es richtig gut sein soll, greife ich zu Txogitxu in höchster Qualität, aus Galizien :) Für mich persönlich immer noch ein Highlight. Dafür lasse ich auch das Kobe liegen.
 
Es gibt qualitative Unterschiede im Fleisch sogar von Rind zu Rind. Dabei ist es grundsätzlich erstmal egal, ob das Fleisch aus Argentinien, Brasilien, Uruguay oder Wuppertal kommt, es ist imho immer das einzelne Stück zu begutachten. Wie fest ist das Fleisch, wie durchwachsen, wieviel Wasser, gibt es Geruch durch die Verpackung?
Das sind Kriterien, die man vor Ort am einzelnen Stück feststellen kann. Danach kommen dann sekundäre Merkmale wie Reifezeit, Reifeart.
Und letztendlich muss man sich entscheiden, ob man lieber ein lokales Stück Rind nehmen mag wegen der Ökobilanz oder lieber ein gut ausschauendes Stück von dem man nur bedingt was über Rasse, Lebensweise, Schlachtung durch den Aufdruck auf der Verpackung rausfinden kann.

Es kann alles superlecker sein, aber imho ist das von Stück zu Stück verschieden. Hab super Fleisch und mistiges Fleisch schon aus fast allen Landen gehabt - ein bisschen Lotto ist immer mit dabei :D
 
Da ich die Tage die Möglichkeit habe mit in die Metro zu fahren, und ich vor habe dort Roastbeef zu kaufen würde mich interessieren ob es eurer Meinung nach Unterschiede zwischen den Südamerikanischen Flei
Argentinisch ist geringfügig teurer und die Ausfallrate am geringsten. Entrecote finde ich sowieso besser und die Stücke sind nur halb so schwer.
Das erste mal bei Metro? Auf Nummer sicher geht's du mit US Beef. Roastbeef gibt es aber überall, probier mal was ausgefalleners, z.B. Flank Steak. Ab 7.6. gibt es Lamm Nacken Karree im Angebot, das wäre meine Empfehlung. Die dry aged Schweinekotteletts waren meine letzte positive Überrasschung.
 
Zurück
Oben Unten