• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gibt es unter uns schon Weber Summit Charcoal Besitzer

Naja der Einbau wird schwierig aufgrund der seitlichen Gaszündung. Kannst den dann nur rechts einbauen und in den Tisch hinein ragen lassen. Da das aber bedeutet, dass man die Arbeitsfläche links anstatt rechts hätte, käme es für mich nicht in frage.

By the way, um 13:30 soll er "endlich" geliefert werden!
 
Ich verstehe nicht was du uns sagen willst, @Ihno ?! :D

Klar, wenn du die Gaszündung nutzen willst muss man diese auch mit in den neuen Standort integrieren. Aber das ist noch nicht schwer? Der Regler/Druckminderer/ect. ist ein Bauteil muss nur an einem neuen Ort wieder fest angebaut werden. Den Knopf führt man dann irgendwie raus, oder baut ihn griffbereit ein und schon ist es fertig?! Wo du recht hast ist, dass die Zündung rechts bleiben muss. Man könnte zwar alles auch nach links montieren, dann kommt man aber nicht mehr an den Lüftungsregler unten, weil dieser dann auf der Rückseite wäre (der Kessel muss ja gedreht werden damit die Zündung links ist, ansonsten wäre der Schlauch zu kurz). Sonst aber kein Problem ...
 
Wenn das für dich kein Problem darstellt freut mich das. Ich würde bei einem Grill für ~ 2000€ nicht die Gaszündung ab und ummontieren wollen und damit meine Garantie hergeben.
 
Ich würde es auch nicht tun. Aber jemand der plant seinen Grill zu zerlegen und woanders einzubauen, dem wird die Zündung dann auch egal sein. Die Garantie ist dann eh schon futsch. ;) Und die Zündung ist wirklich ein starres Teil, da ist nichts dran zu erleben. Das siehst du ja selbst um 13:30 Uhr! :D
 
Aso ok, ich dachte der Korpus wäre getrennt zum Unterbau? Dann würde man ja trotzdem die garantiere behalten, sofern man den Gasanschluss so lässt. Seis drum, ich prüfe gleich mal :D
 
Ich habe mich jetzt auch mal um den "Mülleimer" gekümmert. Die Oberfläche zerkratzt schon beim ansehen. Wirklich nicht toll.
Daher habe ich auch mal zum Filz gegriffen ...

IMG_20170914_182352.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170914_182352.jpg
    IMG_20170914_182352.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 1.089
IMG_3059.JPG
IMG_3060.JPG
So, bisher nur eingebrannt, Rest kommt morgen. Mein Händler hat mir schon gleich Filzstreifen unter die Kohlebox geklebt

Keine optische Täuschung, der Grill ist bereits umgezogen. ;)
 

Anhänge

  • IMG_3059.JPG
    IMG_3059.JPG
    447 KB · Aufrufe: 1.072
  • IMG_3060.JPG
    IMG_3060.JPG
    436,8 KB · Aufrufe: 1.089
Glückwunsch zum neuen Spielzeug!
Ich kann dir übrigens auch empfehlen einen kleinen Filzstreifen vorne an den Unterseite des Haltering zu kleben. Das "Handtuchhalter" zerkratzt dir sonst ganz schnell auch da den Lack. :(
 
Ich habe mich mal meinem Abdeckhauben-Problem angenommen. Falls jemand ähnliche Probleme hat, hier geht's lang! ;)
 
@Eisbehr klar verstehe ich alle einwände die gegen solch eine Integration des Summit sprechen.
Da ich aber genauso wie du, denke das es sehr einfach sein wird den Ring des Summits in ein anderes Gestell zu Verfrachten, da man ja sowieso nur den "Ring" integrieren muss sehe ich da wirklich kein Problem.
@Ihno wegen der Gaszündung sehe ich das als kleinstes übel an egal ob links oder rechts integriert. Denn wann brauche ich die Gaszündung? Richtig beim Anzünden und wenn man den Grill links integrieren würde dann wäre eben die Gasbox ohne sie zu versetzen dann eben unter der Arbeitsplatte und ich müsste mich wenn ich Anzünden will kurz unter den Tisch bemühen um sie zu zünden.
Wegen der Garantie sehe ich Dann auch keinerlei Probleme nur weil der Ring des Summits nicht auf dem Wackeligen originalgestell sondern auf einem Alu/Edelstahlgestell steht.
Müsste man dann evtl im vorfeld nochmal mit dem Grillhänder sprechen, richtige Probleme sehe ich da aber im bezug auf Garantie (solange die Gaszündung nicht umgebaut oä wird nicht)

Gruß Max
 
Mal zwei Frage in die Runde an die Summit-Erfahrenen: Ich habe mittlerweile zwei Probleme festgestellt mit dem Summit, und würde gerne wissen, ob ihr dieses auch so kennt:

1. Beim Grillen bildet sich in der Zwischenschicht von Deckel und innerer Islolierung Kondenzwasser. Wenn man dann den Deckel öffnet läuft die Suppe hinten raus. Ich muss hinter den Grill ein Handtuch legen beim Grillen ...

2. Die One-Touche Reinigung ist total schwergängig und kratzt im Kessel. Ich hatte dieses System ja vorher schon in meinem Performer. Da war es immer sehr leichtgängig. Kratzte natürlich auch etwas, aber nicht so wie im Summit. Hier tut das Geräusch schon richtig weh! :D

Danke für eure Erfahrung hierzu!
 
@Eisbehr
zu 1. kann ich so nicht bestätigen, beim Smoken oder nur indirekt / direkt Grillen, Longjobs?

zu 2. ja das kann ich auch eher bestätigen, meine Reinigung geht auch reeeelativ schwergängig. Nicht so das man wirklich viel Kraft braucht aber dennoch Kratzt es schon so wie du es beschrieben hast.

Da habe ich auch gleich noch eine Frage, habe letztens nicht gleich wieder die Abdeckung drübergetan und dann hab ich beim nächsten mal Grillen gesehen das die letzte Kohle die noch im Summit war, gut nass war und hab die restliche dann entsorgt (war eh nichtmehr viel) nur sollte der Summit nicht oben am Deckel Dicht sein?
Denn solche Späße wie hier schon gelesen das der Deckel undicht ist und überall herausqualmt habe ich nicht

Gruß Max
 
Ich habe am Samstag eine Kutze Runde gemacht (etwa eine Stunde), mit dem SnS bei ~160°C, da war nachher auch ein Fleck hiner dem Grill, da wusste ich aber noch nicht wo es her kam. Sonntag habe ich dann einen 6 Stunden Job bei 110-150°C gemacht und immer wenn ich den Deckel geöffnet habe lief es hinten raus.

Ich denke an die Reinigung gehe ich mal bei und biege die Flügel etwas weiter auseinander. Man sieht leider, das im Summit nur die "normalen" Reiniger aus den normalen Kugeln genommen wurden. Der Radius passt nicht richtig im Summit.

Zu deiner Frage: Wenn du die Abdeckung drauf hattest, wie soll da Wasser reingekommen sein?! Kann das eventuell über Luftfeuchtigkeit gekommen sein? Also das ist nicht normal, denke ich. Ich hatte solche Probleme noch nie. Meiner steht allerding immer auf der Terrasse.
 
@Ihno wegen der Gaszündung sehe ich das als kleinstes übel an egal ob links oder rechts integriert. Denn wann brauche ich die Gaszündung? Richtig beim Anzünden und wenn man den Grill links integrieren würde dann wäre eben die Gasbox ohne sie zu versetzen dann eben unter der Arbeitsplatte und ich müsste mich wenn ich Anzünden will kurz unter den Tisch bemühen um sie zu zünden.
Wegen der Garantie sehe ich Dann auch keinerlei Probleme nur weil der Ring des Summits nicht auf dem Wackeligen originalgestell sondern auf einem Alu/Edelstahlgestell steht.
Müsste man dann evtl im vorfeld nochmal mit dem Grillhänder sprechen, richtige Probleme sehe ich da aber im bezug auf Garantie (solange die Gaszündung nicht umgebaut oä wird nicht)

Gruß Max

Klar das geht, kommt ja drauf an was man möchte. So würdest du natürlich auch die Garantie behalten.

Mal zwei Frage in die Runde an die Summit-Erfahrenen: Ich habe mittlerweile zwei Probleme festgestellt mit dem Summit, und würde gerne wissen, ob ihr dieses auch so kennt:

1. Beim Grillen bildet sich in der Zwischenschicht von Deckel und innerer Islolierung Kondenzwasser. Wenn man dann den Deckel öffnet läuft die Suppe hinten raus. Ich muss hinter den Grill ein Handtuch legen beim Grillen ...

2. Die One-Touche Reinigung ist total schwergängig und kratzt im Kessel. Ich hatte dieses System ja vorher schon in meinem Performer. Da war es immer sehr leichtgängig. Kratzte natürlich auch etwas, aber nicht so wie im Summit. Hier tut das Geräusch schon richtig weh! :D

Danke für eure Erfahrung hierzu!

Bin zwar nicht "Summit-Erfahrener", gebe dir trotzdem mal meine bescheidene Erfahrung:

zu 1.: kann ich ebenfalls nicht bestätigen, ich hatte zwar etwas Kondenswasser, aber es lief nichts raus, geschweige denn das ich ein Handtuch unter legen müsste.

zu 2.: dies wiederum kann ich selbst nach der kurzen Zeit bereits bestätigen. Als er jungfräulich da stand und ich alles ein wenig befingert habe fiel mir direkt auf wie leichtläufig OT Reinigung ist. Nachdem ich ihn aber das ganze Wochenende quasi ununterbrochen am laufen hatte und immer mal wieder gereinigt habe, habe ich das gleiche von dir beschriebene festgestellt. Ich kann mir kaum vorstellen das dies irgendwelche Schäden verursacht, aber wie du schon sagtest, tut das Geräusch förmlich weh.
 
Achja was bei mir noch ist, was zwar nicht tragisch ist und ich schon vorher mal gelesen hatte, dass vorne die Dichtung nicht voll aufliegt. Ist das bei den anderen auch der Fall oder nur eine Fehleinstellung am Scharnier? Gut zu erkennen am austretenden Rauch beim smoken.
 
Warum biegt ihr die Flügel des One Touch Reinigungsystems nicht etwas nach oben?

Es reicht doch wenn diese mit nur ganz leichtem Druck am Kessel aufliegen.


Dies hat bei meinen Kugeln immer bestens funktioniert.

Es kann aber auch sein, dass dieses Geräusch vom Griff des Auskehrsystems kommt falls dieser am Aluring streift in dem die Ascheschale eingehängt ist.
 
Die Schaufeln haben, anders als in der normalen Kugel, nicht den selben radius wie der Kessel. Sie liegen hauptsächlich zum Mittelpunkt hin auf. Wenn man es nur hoch biegen würde wäre der Abstand zwischen Kessel und Schaufel noch größer als er jetzt schon ist. Und dann macht es langsam keinen Sinn mehr, wenn die Hälfte liegen bleibt.

Ich denke eine Mischung aus hoch biegen und verbreitern wäre das beste. Aber das ist nur Theorie, ich werde da bei Gelegenheit mal bei gehen...
 
Ich glaube ich muss noch etwas üben mit dem Neuen. Gestern wollte ich Beer Can Chicken machen und hab die Kugel so wie immer hergerichtet für 180°C. Also AZK angemacht und die beiden Kohlekörbe gefüllt. Zack, über 230°C. Das lief nicht wie gehofft. :D Weil die Zeit nicht mehr reichte und es ewig gedauert hat den Grill runter zu Regeln, musste dann der Gasi herhalten

Und bei mir läuft immernoch Wasser aus dem Deckel beim öffnen. Das ist echt Mist! :mad:
 
Was gibts bei euch neues ?
Ich fange jetzt an über den Winter meinen Wagen zu konstruieren, sodass ich über den Winter schön Zeit habe das ganze herzurichten.

Nicht das jetzt einer denkt ich würde im Winter nicht Grillen, nein ich hab schlicht im Winter mehr Zeit dafür :P

Mfg Max
 
Hallo Winter-Griller,
ich hab mit der Neuanschaffung des WSC auch die Lust am regelmässigen Grillen entdeckt. Wir grillen jetzt auch bei jedem Wetter, egal ob es regnet oder nicht - zum Glück ist meine Terrasse teilweise überdacht.
Bin mal gespannt, wie es im Winter funktioniert.

Hätte da mal eine blöde Frage: da ich bei schlechtem Wetter auch immer meinen Kachelofen in Betrieb habe, ist mir schon öfters die Idee gekommen, die durchgeglühte Holzkohle aus dem Kachelofen zum Anheizen dazuzunehmen. Spricht da eigentlich etwas dagegen? Solange ich gut durchgeglühtes Holz benutze, das kein Feuer mehr entfacht, sollte es doch kein Problem darstellen?

Es geht mir nicht darum, auf die Grillkohle zu verzichten, sondern nur um die zusätzliche Zündung der schon im Grillbehälter liegenden Grillkohle.

Spricht da etwas dagegen?
Danke
klaus
 
Zurück
Oben Unten