• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gibt es unter uns schon Weber Summit Charcoal Besitzer

Die Weber-Kohlen sind wirklich nicht geil. ABER ...

Meist qualmt nicht die Kohle selbst, sondern nur durch die falschen Anzünder. Ich würde die anderen Kohlen nochmal der Gaszündung probieren, das kann Wunder wirken. ;)

Hier bekommt man Kohle überall in den Kaufhäusern. Meist gibt es da auch günstige Kokos-Brekkis. Diese funktionieren bei mir super. Halten zwar von der Laufzeit einzeln betrachtet nicht ganz so lange, wie richitg angewendete Kokoko, aber dafür kosten sie auch viel weniger. Dann nehme ich halt 5 Stück mehr.
 
Hallo Eisbehr danke für deine Antwort 😀
Werde ich heute machen nehme die Weber Kohle und mache eine Doku 🙃
Was haltet ihr von Holzkohle? Geht das besser ? Habe noch einen Weber Sack da.
Bei uns gibt es schon Briketts vom Baumarkt, aber diese rauchen so hart. Ganz bissiger Geschmack.
werde jetzt mal online schauen. Ich kaufe auch eine Palette wenn es sein muss. Möchte einfach meinen Summit ohne Elektronik beherrschen. Dann gibt es einen vielleicht dazu.
😊😊
 
Holzkohle bietet eher kurze, stake Hitze und ist nicht das Richtige für Logjobs.

Die gibt es hier überall. Habe ich auch schon im Internet bestellt, als die im Angebot waren. Das Kilo liegt gerne mal bei 1.30-1.34€. Absolut ok. Aber auch der regiläre Preis ist ok.

51DKvUnzyRL._SL500_AC_SS350_.jpg
 
Ehrlich gesagt, keine Ahnung. 😅 Also ich kenne das ehrlich gesagt nur so. Dachte auch im Ei nimmt man nur Brekkis. Ich kenne nur, das Holzkohle zu schnell weg ist. Aber sonst probier es einfach aus. Kaputt geht dadurch nichts. ;)
 
@Matthias S.
So ungefähr sieht das bei mir auch aus.
Meist lade ich aber voll, dann hab ich reichlich ausgegaste Brekkies über.
Allerdings nicht die von Weber, benutze meist die vom Raiffeisen Markt, oder Profagus.
Es könnte sein, das die Weber Löschkohle bei deiner Einstellung zu wenig Luft bekommt, bei weiterem öffnen aber zu stark glüht.
Ist ein Dilemma.🤔
Bei deiner aktuellen Beladung, reicht das schon für eine lange Zeit.
Wenn du andere Brekkies nimmst, die nicht selbstständig ausgehen, dann kannst du auch die Temperatur regeln.
Ich denke wirklich, es liegt an deinem Brennmaterial.
Gruß André
 
Reinbeißen nein 😂 jetzt ist die Temperatur immer am schlanken. Wenn ich oben nur ein wenig verstelle dann geht sie runter oder eben rauf. Aber stehen bleiben tut sie nicht.
Keine Ahnung was ich jetzt machen soll. Entweder sie haut nach oben oder unten ab.
soll ich unten auch noch regeln ? Danke
 
Das ist normal, wenn mehr Luft,dann mehr Hitze.
ich stelle unten eigentlich immer auf „Smoke“ und Regel den Grill oben ein. Versuche das mal, aber bedenke, Temperaturänderung braucht Zeit, nach unten, sowie nach oben.
 
Wenn du keine gescheiten Brekkies bei euch bekommst, dann Versuch doch mal die von Eisbehr vorgeschlagenen.
ich selber habe damit keine Erfahrung, aber andere Foris nutzen diese sehr oft, wie ich lesen durfte.
Gruß André
 
Das ist normal, wenn mehr Luft,dann mehr Hitze.
ich stelle unten eigentlich immer auf „Smoke“ und Regel den Grill oben ein. Versuche das mal, aber bedenke, Temperaturänderung braucht Zeit, nach unten, sowie nach oben.
Hallo Frosty das mache ich heute genau so. Habe um ca 13:45 Uhr 118 grad gehabt. Jetzt bin ich mit meiner Familie auf den Berg rodeln gegangen. 16:19 Uhr waren wir wieder da. Temperatur im Grill 106,8 grad
Wenn ich zuhause bin und immer wieder raus gehe dann kann ich ihn im 2 grad +- halten.
Wenn ich oben nur wenig aufmache ca 1,5 mm sieht die Sache jetzt so aus 16:25 Uhr 106,8 und um 16:57 120 Grad
Ich finde es einfach komisch das so kleine Änderungen immer in eine Richtung durchschlagen.
Jetzt läuft der Grill gerade mit 121 grad. Wenn ich von Anfang an das Deckelventil so geöffnet hätte würde der Grill viel zu heiss werden.
Vielen Dank an euch 🙏🙏
 
Aber wenn du schreibst, du gehst Rodeln?
Dann muss es ja auch kalt sein?
Wind und niedrige Temperaturen beeinflussen auch das Ganze, bitte bedenken!
 
Kalt ja 🥶, aber windig nicht. Was ich noch im Kopf habe mit der Weber Kohle habe ich den Weber Smokey Mountain aber auch stabil zum Laufen gebracht. 🤔
Danke 🙏
 
Soll da wohl auch unterschiedliche Chargen geben hörte ich mal ( Hörensagen, nicht bewiesen 😂 ).
Ich fahre den WSM 57 und den WSC mit dem gleichen Brennmaterial, beide recht stabil.
Versuch mal das andere Brennmaterial, würde mich dann mal interessieren.
Gruß André
 
Hallo Matthias

Kauf dir die Profagus Grillis vom Lagerhaus.
Achte beim Kauf, dass die Säcke einwandfrei ( nicht feucht) sind.
Lagere die Briketts in luftdichte Behälter ( zB Eimer mit Deckel) und gib noch ein paar Fetzen von den Säcken rein. So bleibt die Kohle einwandfrei.
Den unteren Luftschieber hast du meines Erachtens zu weit zu gemacht.
Diese Einstellung verwende ich, wenn ich mit Holzkohle grille.
Mit freundlichen Grüßen Daniel
 
So jetzt live so liegen die Kohlen auf 🍀
Noch habe ich nicht verstanden was mit dem WSC nicht klappt. Mach doch mal eine Platte rein die 2/3 vom Boden verdeckt ggf. auch Alufolie. Und dann die Briketts auf der einen Seite stapeln und eine Trennwand rein. Irgendwas Blech, Backsteine.
Das hast Du doch 2/3 perfekte indirekte Zone. Und gut isses. Das klappt doch in jeder Kugel.
 
Warum eine Platte? die Deflektorplatte macht ja aus dem Summit Charcoal einen 60 cm indirekten Grill daraus.
oder verstehe ich was falsch ?
Mir geht es um das ständige nachregeln. Habe gestern noch einen Versuch mit alte Briketts von einer Noname Firma gemacht. Der Grill wurde um 20:30 Uhr auf 117 grad eingeregelt und laufen gelassen. Heute Morgen waren 104 grad am Grill. In der Nacht viel er mal auf 99 grad, wir haben aktuell in der Nacht ca 5 grad minus. Dieser lief bis heute Mittag mit 106 grad sehr konstant. Danach viel er ab. Als ich heute Abend reinschaute waren noch viele Briketts drin ,leider nur noch 74 grad. Die Briketts waren zuweit auseinander damit sie konstant brennen konnten. Aber muss dazu sagen ich hatte in vielleicht halb voll. Mein nächster Versuch sind Kokos und Holzkohle.
danke euch
SG
 
Zurück
Oben Unten