• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Gibt´s die Weihnachtsgans halt zu Ostern......

TirolGrill

Haxn-Rotateur und Krustinchen
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillsportverein:sun:

So langsam geht es sogar bei uns den Schnee an den Kragen. Aber am Wochenanfang hat der Winter noch einmal vorbeigeschaut.
Als ich den Schneeflocken vor dem Fenster beim Tanzen zugesehen habe und mir überlegt hatte was es wohl zum Essen geben würde,
vielen mir die Gänseteile ein, die noch im künstlichen Gletscher warteten.
Der Wettergott meinte es gut mit mir denn bei warmen Temperaturen, mag meine Christine keine Gans mehr und so gab es
gegen meinen Plan keine Wiederrede.:D
Also Zack in den Keller, Brust und die Keulen befreit und nachdem der Vogel auf Betriebstemperatur ging es mit den Vorbereitungen los.:cook:
IMG_20210406_164238.jpg
IMG_20210406_162804.jpg


:hmmmm:
Komisch die linke Keule ist ca. doppelt so groß wie die andere, das könnte zwei Gründe haben:
Erstens, der Verpacker hat nicht aufgepasst oder zweitens, was für mich viel wahrscheinlicher ist....
Das war keine normale Gans sondern eine Tiroler Hochgebirgs Gans, bei diesen seltenen Tieren muss der talseitige Fuß
immer größer sein, sonst würde das Tier ja in der Steigung umfallen.

:hammer:

Weil ich ja von Haus aus ein fauler Hund bin und nicht auf unterschiedliche Garzeiten der beiden Keulen aufpassen wollte
habe ich mir gedacht ich mach sie einfach Sous, Vide dann hat sich dieses Problem von selbst gelöst!
IMG_20210406_214414.jpg
IMG_20210407_172216.jpg


Schwimmen durften die Keulen der Gebirgsgans 24 Stunden und die Brust 18, alles bei angenehmen 65 Grad.

IMG_20210407_172436.jpg

Der Fleischsaft aus dem Beutel kommt dann noch in die Sauce und ich habe diesen auch nicht mehr aus den Augen gelassen, nicht dass mir den meine Christine
wieder in den Gully kippt.:ranting:
IMG_20210407_173147.jpg


Das Fett habe ich entsorgt, mein Corona Bauch ist schon groß genug:pfeif:

So aber jetzt noch schnell die Höhensonne im Grill starten und zuschauen wie aus dem hässlichen Entlein ein goldener Vogel wird.:flash:
IMG_20210407_174731.jpg
IMG_20210407_175524.jpg
IMG_20210407_180825.jpg
IMG_20210407_181413.jpg
IMG_20210407_181421.jpg


Mahlzeit....:woot:
IMG_20210407_182335.jpg
IMG_20210407_183020.jpg
IMG_20210407_185747.jpg


Warum ich kein anständiges Tellerbild hinbekommen habe, weiß ich jetzt auch nicht mehr.:glucker:
Aber wenn Ihr mal die Möglichkeit habt eine Hochgebirgs Gans zu bekommen, dann lasst Euch das nicht entgehen...:P


So liebe Leute, danke dass Ihr vorbeigeschaut habt und bitte denkt positiv und bleibt negativ.:thumb2:
Liebe Grüße Michael
 

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Brust oder Keule ... ich koste beides Michael, bitte eine Portion mit Knödel, viel Soße und ein paar Preiselbeeren 😋 Schön gelungen!

Lieber Gruß aus dem Inntal

Silvia
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★

Pizzaschneider

learning by burning
10+ Jahre im GSV
Supporter
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Sauber Michael, hoffe doch das demnächst der Fernpass oder Zierlerberg wieder frei ist, wegen dem Lieferdienst , Klasse Gans
 
Oben Unten