• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gibt`s hier jemand, der Pralinen macht??

Heute hat der Hermesbote geklingelt....
Waaaahnsinn, die Uschi hatte mein Klagen vernommen.
Nun bin ich platt:flash:
Ich habe nun offensichtlich eine gute Freundin in Österreich
Viiielen Dank

Und Markus, beim Osterwichteln brauche ich nicht dabei sein;)
image.jpg
;)
 
Hallo,

ich habe mal Spekulatius Pralinen probiert und die waren super lecker. Die gingen bei uns sehr schnell weg und die sind auch einfach zu machen. Die müssen nicht mal perfekt aussehen und können mit der Hand in kleine Kugeln geformt werden.

100g Spekulatius
150g Schokolade
75ml Sahne
50g Mandeln
1/2 TL Zimt und Spekulatiusgewürz

Die Spekulatius Kekse werden im Mixer oder mit einem Nudelholz in einer Tüte zerkleinert. Die Schokolade in einem Wasserbad schmelzen und etwas von den Spekulatius Brösel, gemahlene Mandeln, Sahne, Zimt und das Gewürz dazugeben. Danach muss diese Mischung 30 Minuten abkühlen und kann danach in Kugeln geformt werden. Zum Schluss noch durch die restlichen Brösel wälzen und dann sollten sie im Kühlschrank erneut gekühlt werden. Fertig.

Habe das Rezept mal im Internet gefunden und kann es nur empfehlen.
 
Ich mach immer Whisk(e)ykugeln... sind mega einfach und machen toll was her:
500 g Rührkuchen zerbröseln
200 g Schokolade verflüssigen und über den Kuchen geben ordentlich Whisk(e)y dazu und alles mit der Maschine zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Kühl stellen und dann zu Kugeln formen. Die dann in Backkakao, Zimtzucker, Kokosflocken, Kokosmehl, Streuseln etc.wälzen... ich mach das immer in einer kleinen Schüssel... füll Kakao oder Ähnliches rein, dann so 3 oder 4 Kugeln und dann schüttel ich so lang, bis überall was dran ist und leg sie dann auf Backpapier. Wenn alle fertig sind, sortenrein eintuppern und im Kühlschrank lagern. Die Menge ergeben ca. 140 bis 150 Kugeln... je nach dem, wieviel man nascht 🤭

Statt Whisk(e)y kann man auch prima Rum, Kirschlikör oder Ähnliches nehmen. Letztes Jahr hatte ich eine karibische Variante mit Zitronenkuchen, weisser Schokolade, Kokosraspeln mit rein, Kokosrum und dann in Kokosmehl wälzen... die schmecken auch super im Sommer und sind ein schönes Mitbringsel für die nächste Grillparty... verpacken tu ich sie dann in Einweckglädern.

Kleiner Tip zum Kuchen: ich "sammel" immer die Kuchenreste, die vom Zuschneiden meiner Motivtorten übrig bleiben und frier die ein. Wer das nicht hat, entweder einen Backen, oder fertigen nehmen... ich hatte diesmal fertigen Herrenkuchen und pinken Vanillerührteig vom letzten Motivkuchen... heuer war ja nicht viel mit Feiern und somit auch keine Motivtorten.
 
Zurück
Oben Unten