• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gibt´s ne Anleitung? Richtig grillen in der W...r-57er-Kugel?

erwinelch

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Liebe Alle,

ich bin umgestiegen. Von Gas - die Sauerei war mir einfach zu groß - wieder auf Holzkohle. Ich hab in der Buch einen gut erhaltenen Master--Touch mit Drehspieß ergattert.

Natürlich geht das auch über Versuch und Irrtum, aber vllt. kann ich durch einfaches Fragen es ja vermeiden, ein teures glückliches Huhn einzuäschern.

Wie ist das denn in der Kugel? Direkt und indirekt ist klar. Dann wird das Teil wahrscheinlich reichlich viele Lüfttungsklappen haben. Darüber und die Menge an Kohle läßt sich die Temperatur steuern. Soweit klar.

Nehmen wir mal an, ich will 5 Würste und drei Steaks anständig grillen. Wieviel Kohle brauch ich denn da ungefähr? Ja, ich weiß, der "Qualitätsbrennstoff" vom Discounter des Weißen Mannes taugt nichts.

Und wenn ich ein Huhn auf den Spieß stecke, abgesehen davon, daß ich es immer mit etwas Salzlake spritze, indirekt grillen, oder? Ehrer schmale Temperatur....

Fragen über Fragen.... Ich hab ein Brenneisen zum Anzünden von Holzkohle. Klappt das beim Weber, oder muß ich da wirklich den doofen Anzündekamin nehmen?

Erleuchtet mich.....

Ich empfehle die Grillbibel von Weber. Da steht eigentlich alles drin was man wissen muss. Der Rest ist Erfahrung.

Huhn vom Spieß indirekt
Kohle vom Discounter geht auch.
5 Würstl und zwei Steak mind. Ein halber AZK. Weniger macht keine Hitze.

Gruß Dingo

Der doofe AZK macht es einfach praktischer, da zwangsläufig alle Briketts durchglühen. Bei Holzkohle muss es eventuell nicht sein. Und man bekommt relativ einfach ein Gefühl für die Kohlemenge.

Als praktisches Zubehör kann ich dir den Amarillo empfehlen, der macht die Temperatursteuerung spielend einfach und senkt den Kohleverbrauch. Für Steaks und Würstchen würde ich einen brechend vollen AZK Briketts empfehlen, an einer Seite neben einem Pflasterstein (oder im Amarillo) aufgeschüttet. Dann hast du direkte Höllenhitze zum Anrösten und daneben einen scharf getrennten indirekten Bereich zum Garziehen. Wenn du fertig bist mit Grillen, wird noch sehr viel Kohle übrig sein. Dann einfach alle Lüfter schließen und die Kohle ersticken lassen. Die Briketts kannst du beruhigt beim nächsten mal wieder mit einsetzen.

Ansonsten: Viel Spaß mit deinem neuen Sportgerät!

Jupp, würde auch die Bibel von Weber zum Starten empfehlen.
Und üben, üben, üben...

Ich habe auch beides und empfinde weder das Eine noch das Andere als größere Sauerei.

Ist halt grillen.
:kugel:

Bzgl. Deiner Frage zu der Menge an Briketts/Kohle die Du brauchst für ne normale Grillrunde wär dann der Anzündkamin die Antwort. :D
Ich hab den Rösle AZK, der genau die Menge an Briketts aufnimmt, dass ich damit die Kohlekörbe vom Grill (Rösle F60) füllen kann.

Beim Weber gilt das gleiche. Mit nem vollen AZK hast Du die passende Menge um eine 2-Zonen-Glut auf der 57er Kugel einzurichten.
Ich denke man kann auch mit weniger auskommen, aber für nen schönen Grillnachmittag/Abend hab ich lieber länger Power in der Kugel (falls man da auch mal 1-2 Stunden später noch n paar Marshmallows drüberhängen will...)

Klar. Low & Slow macht man natürlich in ner Kugel mit nem Minionring und nicht mit nem AZK.
Bei der eingehenden Frage hier gings aber nicht um Low & Slow sondern um "normales" Grillen mit Steaks, Bratwürstchen und Hähnchen (und darauf hab ich auch geantwortet)

Sorry, @Querrippe aber erst lesen und dann austeilen!

Nun mal Butter bei die Fische.;)
Der TO hat sich bisher gar nicht mehr hierzu geäußert.
Die Beiträge sollten schon qualifiziert abgeben werden:cool:

Um einen SNS zu betreiben benötigt man ebenfalls eine volle Portion Glühbreckies aus dem Azk.
Und dann hast Du im Grill ebenfalls wie beim Minion direkte und indirekte Hitze.

Gruß
Manny

Zurück
Oben Unten