• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gibt's hier auch Bogenschützen?

@dj3cw ... Find ich echt mutig ...
Das ist nicht unbedingt mutig. Das Wort was Du suchst ist REICH !
Denn mit genug Kohle kann man auch mit einem Falkenholz beginnen. Mich kotzt meine Armut auch an.
Also @dj3cw nicht beirren lassen. Du hast Dir sicher schon einige Zeit einen Bogen geliehen und kennst Das Zuggewicht, das Du auf Dauer schießen möchtest. NICHT ?! Dann wird das sicher nicht Deine letzter Bogen sein. Sobald Du Dich in das Zuggewicht reintrainiert hast, wirst Du evtl. einen Stärkeren wollen. Vieleicht einen Langbogen statt eines Recurve, oder anders herum.
 
@eiger2000 @Falkenstadl
Beraten hat mich mein noch hoffentlich gesunder Menschenverstand, gefühlt 300 youtube Videos, ungefähr 500 Std. wo ich mir durch viel Lesen bescheidenes Basiswissen angeeignet habe, meine Hochachtung vor wirklich guter Handwerkskunst, in diesem Fall der Bogenbau und nicht zuletzt ein sehr langes Telefonat mit Thomas Riedel von Falkenholz.
Thomas hat keineswegs versucht mich von seinen Produkten zu überzeugen.
Bei meinen anderen Hobbys bin ich bisher immer aus "Vernunftgründen" mit Material im mittleren Preissegment angefangen und habe mich dann preislich gesteigert. Aber dann sprechen wir von ganz anderen Summen. Segeln ist wie unter der Dusche stehen und 100 Euro Scheine zerreissen. Amateurfunk geht los ab ein paar Euro und endet bei einer gut ausgebauten Station (Shack) bei Beträgen wo man locker einen Tesla bekommt. Ich habe mit dem ILF Mittelteil des Bogens schon einen Kompromiss gemacht und kann somit beliebige andere Wurfarme nutzen. Der Trainingsbogen hat 25 lbs, ich kann aber dank Muckibude problemlos 50 lbs ziehen. Den Trainigsbogen verwende ich weiter um die Technik zu verfeinern, mein Falkenholz wird etwa 35 lbs haben.
Schönen Abend
Wolfgang
 
@Falkenstadl ... das Wort hab ich nicht gesucht, ich wollte nur nicht so provokativ sein ;)
@dj3dw .... "das kann man natürlich so machen, aber dann wird es halt Käse" .... nein ... nicht unbedingt, denn der Plan , den du verfolgst macht schon Sinn, ist aber ein superteurer Einstieg. Mit 200€ kämst du ganz genauso weit. Das blöde am Bogen schiessen ist ungefähr das gleiche wie hier im GSV - es bleibt nicht bei einem Sportgerät! Gerade am Anfang entwickelt man sich sehr schnell weiter, weil einmal der Muskelaufbau in den geforderten Partien enorm ist und man durch stetiges Schiessen im Parcours, Verein oder Turnier sehr viele Bögen sehen wird welche gefallen. Für welche Bogenklasse du dich letztendlich entscheidest wird sich erst noch zeigen, es gibt nämlich auch supergeile Langbögen und es kann auch richtig Spass machen Holzpfeile zu bauen. Meinen Bogen hab ich erst nach 10 Jahren gefunden und das ist ein Mix aus günstigem Chinamittelteil und sehr hochwertigen Wurfarmen...und auch ich hatte einen Stegmayer. Letztendlich zählt nicht der Bogen, sondern der der dahinter steht.
Vielleicht darf ich dich ins Archers Campfire einladen?

Herzliche Grüße
Klaus
 
der Plan , den du verfolgst macht schon Sinn, ist aber ein superteurer Einstieg.
Jain... superteuer ist relativ. Keines meiner bisherigen Hobbys war bis zur "Vollausstattung" so preiswert. Ich gehe von etwa 3000 Euro aus. Habe bisher 1200 Euro an Zubehör ausgegebenen wobei das schon alles für meinen eigenen Bogenschiessstand auf dem Dachboden unseres Hauses (15 Meter freie Schussbahn) sowie Kleinkram - von der Befiederungsmaschine bis zum Entfernungsmesser fürs 3D Schiessen - beinhaltet.
Ich persönlich investiere lieber in gute Hardware als tausende Euros jährlich für Reisen auszugeben.
 
Bogenschiessen ist ein Thema, das mich schon eine ganze Weile immer mal wieder beschäftigt. Vielleicht sollte ich mir das doch mal genauer ansehen, zumal es gar nicht weit von hier einen Schützenverein gibt der auch Bogen schiesst.
 
Bogenschiessen ist ein Thema, das mich schon eine ganze Weile immer mal wieder beschäftigt.
Ist super entspannent und man tut was für die Gesundheit damit abends das Steak doppelt gut schmeckt. Ich habe als Einsteiger dort nur nette und hilfsbereite Leute kennen gelernt. Lass dich von meinen Beiträgen nicht beirren. Ich weiss, dass mein Einstieg untypisch ist. Normalerweise leiht man sich einen Bogen aus, kostet 40 Euro da wo ich schiesse für 6 Monate. Der Bogen kann während der Leihperiode gewechselt werden, da sich die Zugkraft die man aufbaut, ändert. Nach 3 Leihperioden, also 18 Monaten ist der Bogen durch die Leihgebühr abbezaht.
 
Probiers einfach! Wird dir viel Spass machen! Sind erst gestern wieder mit Freunden über einen fränkischen Parcours gezogen.
 
Kurzes update - aus verschiedenen Gründen ist es doch kein Falkenholz Bogen geworden, sondern ein Hoyt Xceed ILF den ich als Blankbogen und Olympic Recurve mit Grand Prix Carbon Velos Wurfarmen schiesse.
 
Noch mal ein Lebenszeichen von mir.... :-)
Wie schon geschrieben ist es ein Hoyt Bogen geworden. Um an meinem Trainingsbogen anzuschliessen, mit 34 lbs Grand Prix Velos Wurfarmen die ich jedoch bei gemessenen 30,5 " Auszug mit 39 lbs ziehe. Zudem habe ich schon 40 lbs Wurfarme die ich dann mit ca. 45 lbs ziehe, mehr soll es aber auch nicht werden. Man wird schliesslich nicht jünger. Ich verwende daran den ARC Magnetic Pro Button, Spiga ZT Magnet Pfeilauflage Modell C und noch nicht installiert das AVALON Tec X Recurvevisier, da ich mich entschlossen habe den Fokus auf das Blankbogenschiessen zu legen. Habe alles selbst zusammengestellt, aufgebaut und angepasst, Standhöhe, Nockpunkt und Tiller im Rahmen der Hoyt Vorgaben eingestellt. Nach ca. 2000 Schuss kann ich sagen, dass das System sehr gut harmoniert und sich mein Schussbild und meine Technik stetig verbessert. Der Bogen passt perfekt zu mir und macht riesig Spass. Nicht zuletzt, da ich inzwischen auch auf dem Dachboden unseres Hauses eine Schiessbahn aufgebaut habe. In Kürze bekomme ich noch Gewichtige die sich in das Mittelteil des Bogens integrieren lassen, mal sehen wie sich das auswirkt. Wenn gewünscht werde ich weiter berichten.
Gruss Wolfgang
 
Dann wird das sicher nicht Deine letzter Bogen sein. Sobald Du Dich in das Zuggewicht reintrainiert hast, wirst Du evtl. einen Stärkeren wollen.
Da hast du vollkommen recht. Habe mir das Jackalope Onyx ILF 19" Mittelstück bestellt und werde zukünftig nicht nur systemisch sondern auch traditionell unterwegs sein. Zudem habe ich mir die ersten Carbonpfeile selbst hergestellt. Unterm Strich macht das neue Hobby richtig Spass - sowohl das Schiessen als auch die komplexe Theorie die einfach dazu gehört.
 
Naja ... Pfeile selber bauen ist ja nicht so aussergewöhnlich. Zeig doch mal her was du da gebastelt hast.
 
... die ich dann mit ca. 45 lbs ziehe, mehr soll es aber auch nicht werden. Man wird schliesslich nicht jünger.
Das ist natürlich reine Trainingsache. Wenn ich längere Zeit nicht geschossen habe, muß ich auch auf meinen schwächeren (60 lbs.) ELB umsteigen. Aber nach einer Woche, in der ich jeden Abend schieße, geht der 70 lbs. ELB schon wieder.
Damit bin ich mit meinen zarten 60 Lenzen recht zufrieden.
 
Da es so ruhig hier geworden ist noch mal was Aktuelles von mir.
Ich habe mich inzwischen voll auf das Blankbogenschiessen konzentriert, schiesse jeden Abend mindestens 1 Std., Samstags 4 Stunden. Wie schon geschrieben stelle ich meine Pfeile basierend auf den Schäften von Victory Archery VAP V3 selbst her, natürlich unter Berücksichtigung von spine, pline und FOC.
Die Sehnen wickele ich nun auch selbst, verwende dazu das 8125G von BCY.
Mein Trefferbild hat sich sehr verbessert, 9 von 10 Schüsse gehen ins bull eye einer 40 cm Fita Scheibe auf ca. 10 Meter Entfernung. Nach dem Ausprobieren verschiedener Griffvarianten und Zieltechniken (mediterran und intuitiv, GAP, 3 Finger unter, face walking) bin ich bei string walking geblieben da diese Technik am besten zu mir passt.
Wer mit all dem überhaupt nichts anfangen kann aber trotzdem interessiert ist, den kann ich z.B. Videos von John Demmer empfehlen.
Fragen beantworte ich gerne.
 
Kannst du mal Bilder von deinem Dachboden einstellen? Nen grossen Dachboden hab ich auch und würde das evtl auch umsetzen. Beleuchtung zb müsste ich wohl verbessern...
 
Zurück
Oben Unten