• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gibt's hier auch Bogenschützen?

Ich glaube die Diskussion ist müßig.
Letztlich hat die Armbrust für mich auch weniger sportlichen Reiz und ich würde dann eher gleich Gewehr schießen.
Letztlich ist das aber ja zum Glück jedem selbst überlassen und Geschmackssache. Mit Bogenschießen hat es leider nicht viel zu tun 😉

P.S. zum Thema gefährlich. Das liegt am Waffenrecht und hat mit der gefährlichkeit nichts zu tun.
Beispielsweise ein 40tonner würde in der Gefährdungsklasse wohl Bogen und Armbrust übertreffen.
 
Auf deinen privaten Schießstand kann man neidisch sein
Zunächst einmal - alles gut! Ich habe nur meine persönliche Meinung wiedergegeben. Sicherlich hat Armbrustschiessen seine Fangemeinde und das ist auch gut so. Ich habe es mal ausprobiert und es hat mir nur Anfangs Spass gemacht, nach ca. 10 Schuss, jedesmal ins Kill, fand ich es nicht mehr reizvoll.
Meine kleine "Schiessbahn" ist auf unserem Dachboden, leider auf 10 Meter begrenzt. Dort kann ich aber meine Modifikationen an den Bögen und Pfeile antesten bevor es im Verein auf die weiten Distanzen geht.
 
Weiß Jemand wo in Deutschland ich eine Zielscheibe o.ä kaufen kann die 470 fps. stand halten kann ?

Auch wenn ich nicht weiß wie viel fps. nach 20 Yard´s bzw. 18,3 m noch da sind.

Möchte meine Armbrust/Zielfernrohr gerne einschießen/justieren ( Entfernung 20 Yard´s / ca. 18,3 m) !

Die Pfeile sollen halt nicht bis zu den Vanes/Federn einringen .
 
Bei dem Würfel habe ich keine Angaben gefunden wie viel Er ab kann !

Stramitscheiben ?

Die Zielscheiben die 500 + können gibt es nur in USA .
 
Zitat aus https://www.arrowforge.de/Rinehart-18-1-3D-Ziel
Der Rinehart 18-1 Würfel ist möglicherweise das langlebigste Ziel der Welt. Rinehart bietet sogar einen kostenlosen Umtausch, wenn es einem gelingt, alle 18 Seiten des Ziels innerhalb eines Jahres zu zerschießen. Selbst der Einsatz von Jagdspitzen ist erlaubt.

  • Maße: 38*38*38cm
  • Gewicht: ca. 6,1kg
Der Rinehart Foam ist sehr robust und lässt sich ziemlich gut ziehen, Es stoppt auch stärkste Bögen und Armbrüste.
 
Ich selbst habe überhaupt keinen Bezug zum Bogensport, ausser das ich als kleiner Knirps auch damit auf die Jagd ging.
Mein 8-jähriger Sohn ist mit 12 Dioptrien auf beiden Augen stark eingeschränkt, sein größter Wunsch zum Geburtstag war jedoch ein Bogen nebst Pfeilen vom Decathlon.
Ich habe ihm dann hinter dem Haus eine Zielscheibe auf ca. 10m Entfernung gebaut.
Und was soll ich sagen. Er trifft wahnsinnig gut und hat einen Heidenspaß damit.
Ich weiß gar nicht wie er das macht.
Ich bin bereits auf der Suche nach einem Club.
Ich versuche mich seitdem auch immer wieder. Macht richtig Spaß.
Grüße und gesund bleiben.
Thomas aus dem Murgtal
 
Hallo @tomhawk -Thomas, ja Bogenschießen macht total viel Spaß und ist ein super Ausgleich zum Homeoffice. Gerade jetzt, wo vieles eingeschränkt ist kann sich derjenige glücklich schätzen, der auch zu Hause trainieren kann.
Ich habe erst vor ein Monaten mit dem Bogensport angefangen, schiesse aber täglich. Auch im Verein sehe ich immer wieder wie Kinder mit viel Spaß aber hochkonzentriert dabei sind.
Pfeile und Sehnen baue ich mir selbst, aktuell arbeite ich an einem professionellen Sehnengalgen. Einiges an Zubehör liegt noch beim Zoll in Radefeld, werde das Ergebnis hier dann mit Bildern vorstellen. Im Kern geht es darum, dass ich meine Endlossehnen mit 400 lbs beim Bau vorspanne.
Schönen Abend, Wolfgang
 
Weiß Jemand wo in Deutschland ich eine Zielscheibe o.ä kaufen kann die 470 fps. stand halten kann ?

Auch wenn ich nicht weiß wie viel fps. nach 20 Yard´s bzw. 18,3 m noch da sind.

Möchte meine Armbrust/Zielfernrohr gerne einschießen/justieren ( Entfernung 20 Yard´s / ca. 18,3 m) !

Die Pfeile sollen halt nicht bis zu den Vanes/Federn einringen .

Ich glaube die Scheiben von Wells könnten in der entsprechenden Konfiguration das ebenfalls aushalten.
www.arch-well-target.com
Der Produziert die Scheiben selbst und kann dir sicher helfen.
Wir schießen im Verein auf die Scheiben davon und sind sehr zufrieden.
Natürlich sind unsere Compoundbogen nicht so stark wie deine Armbrust aber deswegen gibt es für solche Scheiben ja verschiedene Kerne.
 
So, der neue Sehnengalgen ist fertig. Ich habe schon einen relativ guten von Gas Pro aber der ist Spielzeug im Vergleich zu dem Neuen.

DSC_0273.JPG
 
Uiuiui ... na da hast dir aber richtig Arbeit gemacht!
 
Habe meinen Sehnengalgen nun final erweitert. Wer mehr dazu wissen möchte kann mir gerne eine PN senden.
Meine Bogensammlung ist mit dem Gillo GT 29" ebenfalls gewachsen. Dafür verkaufe ich den Jackalope Onyx 19" RH, da ich nicht zum traditionellen Schiessen komme.


Anhang anzeigen 2205967Anhang anzeigen 2205968Anhang anzeigen 2205969Anhang anzeigen 2205970Anhang anzeigen 2205971Anhang anzeigen 2205972Anhang anzeigen 2205973Anhang anzeigen 2205974Anhang anzeigen 2205975

Wirklich ein schöner Sehnengalgen den du da hast. Deine Bögen gefallen mir auch sehr gut, auch wenn Recurve nicht meine Welt ist.
 
Habe Heute die Zeit gefunden erstmal mit meiner Armbrust ( TenPoint Nitro XRT) auf ein Würfel zu schießen ( auf ca. 12 m ) .

Mann hat das Teil Power . Der erste Pfeil hat den Würfel verfehlt & ist ca. 10 cm in den Baum rein .

Er ist beim Versuch Ihn raus zu bekommen abgebrochen.

Der zweite Pfeil hat getroffen & ist bis zur Hälfte in den Würfel eingedrungen & ich bekomme Ihn nicht raus !

P1000325w.jpg


P1000326w.jpg


P1000338w.jpg


P1000339w.jpg
 
Zum Glück findest du das nicht leichtsinnig! Ich seh da lediglich ne Hecke als Pfeilfang und das wo du nicht mal auf 12m deinen Würfel triffst!!
 
Zum Glück findest du das nicht leichtsinnig! Ich seh da lediglich ne Hecke als Pfeilfang und das wo du nicht mal auf 12m deinen Würfel triffst!!

Ich habe von der Hecke Richtung Haus geschossen , wenn ich weder Würfel , Baum , noch Rasen getroffen hätte wäre der Pfeil gegen die Hausmauer geknallt !

Wo ist da der Leichtsinn ?

Allerdings brauche ich 20 Yard´s ( 18,288 m) um das Zielfernrohr ein zu schießen & die habe ich nicht !

Daher habe ich auch nicht gleich getroffen , da ich niedriger zielen mußte um den Würfel mit einem noch nicht eingestellen Zielfernrohr zu treffen !
 
So ich habe den Würfel mit dem Cuttermesser operiert !

P1000340.jpg


P1000341.jpg
 
Zurück
Oben Unten