• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gillhaxe, Schwarte hat nicht geploppt

G-S-Koeln

Militanter Veganer
Hallo Grillsportler,
ein wichtiger Punkt für die Anschaffung des Regal 490 war die Rotiserie mit Backburner. Haxen grillen wollte ich schon immer mal. Am letzten Wochenende war es dann endlich soweit. Beim MMV wurden 2 ungepöckelte Haxen bestellt. Die zugänglichen Fleischstellen wurden ordentlich mit Magic Dust gerubbt. Die Haut habe ich eingeschnitten und großzügig mit Meersalz eingerieben.
Getrieben durch den Thread Haxen-Reinfall habe ich die Haxen 2 Stunden bei 125° ziehen lassen und anschließend 1 Stunde mit den Heckbrenner auf 83° KT gegrillt.

WP_20170114_14_06_00_Pro.jpg


Anschließend habe ich das Fleich gut 15 Minuten ruhen lassen.

WP_20170114_17_20_15_Pro.jpg


und mit Biersoße, Serviettenknödeln und Salat angerichtet.

WP_20170114_17_27_37_Pro.jpg


Das Fleisch war absolut perfekt, ganz weich und schön saftig.

Die Haut war ein glatte 6.
Da hat nichts geploppt, die Kruste war so hart, dass man die Wahl zwischen Kettensäge und Spaltaxt hatte.

Nun die Frage an die Fachleute: Was ist da schief gelaufen? Hätte ich die Haut von Anfang an unter Feuer nehmen sollen? Hätte ich das Vorgaren lieber lassen sollen?
 

Anhänge

  • WP_20170114_14_06_00_Pro.jpg
    WP_20170114_14_06_00_Pro.jpg
    328,9 KB · Aufrufe: 1.437
  • WP_20170114_17_20_15_Pro.jpg
    WP_20170114_17_20_15_Pro.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 1.398
  • WP_20170114_17_27_37_Pro.jpg
    WP_20170114_17_27_37_Pro.jpg
    211 KB · Aufrufe: 1.369
Manchmal hast du aber auch ne Sau erwischt, die kannst du heiß machen wie du willst....die Poppt nicht;)
 
Danke für eure schnellen Antworten. Die letzte Stunde war der Heckbrenner auf volle Pulle, das sind dann ungefähr 200°. Vielleicht muss ich beim nächsten Mal noch einen Brenner dazu nehmen, dann wird's deutlich heißer. Das Vorgaren spielt dann wohl keine Rolle?
 
Ich mach meine Haxer die komplette Zeit nur mit BB und da poppt die Kruste immer!
 
Vorgarten ist schon richtig. Mach ich auch so. Wenn die KT erreicht ist, nochmal richtig Vollgas. Nehm ruhig noch 1-2 Brenner mit dazu. Eventuell vorher auch nochmal die Schwarte mit Salzwasser einpinsel.
 
Die Schwarte immer wieder mit Salzwasser (richtig viel Salz) bepinseln und zum Schluss viel direkte Hitze ... dann müsste es eigentlich gut funktionieren.
 
Vielen Dank für Eure Tipps. Das mit dem Salzwasser und ne Runde Power werde ich auf jeden Fall ausprobieren. :clap2:
 
20160902_183347.jpg


Hab sie ohne vorgaren gegrillt, über Nacht eingeschnitten mit Salz Pfeffer und Kümmel ziehen lassen. Beim Grillen mit Salzwasser eingepinselt. Hatte aber zum schluss nicht ganz die richtige Temperatur! Nur Teilweise gepopp!
Trotzdem sehr lecker!
 

Anhänge

  • 20160902_183347.jpg
    20160902_183347.jpg
    554,9 KB · Aufrufe: 990
Man kann sich das mit Salzwasser einpinseln auch sparen wenn man die Schwarte eh schon mit Salz eingerieben und über Nacht einziehen lassen hat.
In der Kugel lege ich den Braten oder die Haxn nach erreichter Kerntemperatur noch ganz kurz direkt über die Kohlen/Briketts um die Kruste zu ploppen, das hat bis jetzt immer super funktioniert.
 
Die Haxe Rautenförmig einschneiden nicht nur längs.
Ich Wässer die Schwarte vorher mit einem dunklen Bier , muss man aber nicht.
Dan Grillltemperatur 160-180 Grad einstellen und warten bis 75 Grad Kerntemperatur erreicht sind.
Jetzt den Grill auf 220 Grad hochfahren nach 15 Minuten sind wir bei 87-80 Grad und haben eine schön geploppte Kruste.
Mit dem Gasgrill ganz einfach früher mit der Kugel schon schwerer , da musste man das Regeln echt noch erarbeiten...ich hab da auch schon mal geschummelt mit einem Heißluftfön :D
.
 
Und man sollte halt schauen, dass die Schwarte vor dem Poppen nicht zu Gummi wird, wie das z.B. im Smoker meist der Fall ist.

Gruß Stefan
 
Kruste braucht zum poppen nur zwei Sachen:
trockene Hitze
hohe Hitze
Gebe ich dir abolut recht. Ist sogar wissenschaftlich erforscht ;)
https://www.google.de/amp/s/www.mer...ching-kennt-geheimnis-kruste-5613511.amp.html

alles andere ist Voodoo.
Naja ... nicht ganz :D
Salz entzieht der Schwarte Feuchtigkeit.
Dadurch poppt es noch besser.
http://www.bad-reichenhaller.de/de/salzwissen/tipps-tricks-mit-salz.html
(Schweinebraten)
 
Zurück
Oben Unten