Mein Lieblingsitaliener ist 2019 in den Ruhestand gegangen.
Aber bevor er das tat, hatte er seine Gäste erhört und 4 Hefte mit Rezepten herausgeben.
Ich habe, glücklicherweise, alle 4
Giorgios Tomatensauce war immer toll und die Grundlage vieler seiner anderen Gerichte.
Persönlich finde ich sie sensationell und mache die auch schon mal mit den großen "Mutti"-Dosen auf Vorrat.
Die Tage stand eine kleine Dose herum und ich wollte schon länger wieder die Sauce machen.
Gestern war es dann soweit. Ich hatte sehr großen Appetit auf Nudeln mit Tomatensauce.
Hier Giorgios Rezept:
1 Dose Mutti-Tomaten - geschält - 500gr
1 kleine Küchenzwiebel
1 Knoblauchzehe mit Schale
10cl Rapsöl
10cl Olivenöl
1 Chilischote, getrocknet
Salz
Öl in den Topf und Knoblauch dazu.
Meine Abwandlung: 3 Knoblauchzehen, geschält
Zwiebelchen schälen und klein schneiden, dann zu dem Knoblauch dazu.
Glasig bis gelblich andünsten.
Die Dose Tomaten dazugeben und die leere Dose mit etwas Wasser füllen, schwenken und ebenfalls in den Topf.
Ausserdem die Chilischote, in dem Fall 2, dazu.
1 gute Stunde köcheln lassen.
Danach den Knoblauch und die Chilischote(n) entfernen.
Ich fand nur noch eine Chili, die habe ich rausgenommen.
Den Knoblauch habe ich drinnen gelassen.
Dann habe ich das gemacht, was mir der kleine Italienier riet und auch so in seinem Rezept steht:
die Tomaten, in dem Fall dann auch den Knoblauch, mit dem Schneebesen/ Quirl zerschlagen.
Hintergrund dazu: wenn ich das mit dem ESGE machen würde, würden die Kerne der Tomaten zerkleinert werden und damit die Sauce bitter werden.
Der Grillsportverein-Aktivist weiß das natürlich.
Ich wiederum hatte mir bis zu dem Zeitpunkt keine Gedanken darum gemacht.
Damit ist die Tomatensauce fertig.
Sie kann so gegessen werden: Tagliolini mit Tomatensauce und Provolone waren mein Mittagessen.
Sie kann weiterverarbeitet werden: gestern Abend hatte ich dann noch eine Pseudo-Lasagne gemacht
oder eingeweckt.
Letzteres mache ich dann, wenn ich die großen 2,5kg Dosen nutze und auf Vorrat arbeite.
Die kleine Dose gestern war für den sofortigen Verzehr.
Der Rest:
Vielleicht eine Rezeptidee für den ein oder anderen hier, wenn er zuviele Tomaten im Garten hat.
Danke für´s reinschauen.
Ich freue mich heute nochmal auf Nudeln mit Tomatensauce
Aber bevor er das tat, hatte er seine Gäste erhört und 4 Hefte mit Rezepten herausgeben.
Ich habe, glücklicherweise, alle 4

Giorgios Tomatensauce war immer toll und die Grundlage vieler seiner anderen Gerichte.
Persönlich finde ich sie sensationell und mache die auch schon mal mit den großen "Mutti"-Dosen auf Vorrat.
Die Tage stand eine kleine Dose herum und ich wollte schon länger wieder die Sauce machen.
Gestern war es dann soweit. Ich hatte sehr großen Appetit auf Nudeln mit Tomatensauce.
Hier Giorgios Rezept:
1 Dose Mutti-Tomaten - geschält - 500gr
1 kleine Küchenzwiebel
1 Knoblauchzehe mit Schale
10cl Rapsöl
10cl Olivenöl
1 Chilischote, getrocknet
Salz
Öl in den Topf und Knoblauch dazu.
Meine Abwandlung: 3 Knoblauchzehen, geschält
Zwiebelchen schälen und klein schneiden, dann zu dem Knoblauch dazu.
Glasig bis gelblich andünsten.
Die Dose Tomaten dazugeben und die leere Dose mit etwas Wasser füllen, schwenken und ebenfalls in den Topf.
Ausserdem die Chilischote, in dem Fall 2, dazu.
1 gute Stunde köcheln lassen.
Danach den Knoblauch und die Chilischote(n) entfernen.
Ich fand nur noch eine Chili, die habe ich rausgenommen.
Den Knoblauch habe ich drinnen gelassen.
Dann habe ich das gemacht, was mir der kleine Italienier riet und auch so in seinem Rezept steht:
die Tomaten, in dem Fall dann auch den Knoblauch, mit dem Schneebesen/ Quirl zerschlagen.
Hintergrund dazu: wenn ich das mit dem ESGE machen würde, würden die Kerne der Tomaten zerkleinert werden und damit die Sauce bitter werden.
Der Grillsportverein-Aktivist weiß das natürlich.
Ich wiederum hatte mir bis zu dem Zeitpunkt keine Gedanken darum gemacht.
Damit ist die Tomatensauce fertig.
Sie kann so gegessen werden: Tagliolini mit Tomatensauce und Provolone waren mein Mittagessen.
Sie kann weiterverarbeitet werden: gestern Abend hatte ich dann noch eine Pseudo-Lasagne gemacht
oder eingeweckt.
Letzteres mache ich dann, wenn ich die großen 2,5kg Dosen nutze und auf Vorrat arbeite.
Die kleine Dose gestern war für den sofortigen Verzehr.
Der Rest:
Vielleicht eine Rezeptidee für den ein oder anderen hier, wenn er zuviele Tomaten im Garten hat.
Danke für´s reinschauen.
Ich freue mich heute nochmal auf Nudeln mit Tomatensauce