• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Glatzkepf (schwäbische Glatzköpfe) - weltlicher Name unbekannt...

ednatala

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,
trotz Google und Co habe ich bisher zwei Speisen aus meinem Elternhaus im Web nichts gefunden. Das erste ist eine Bauresseggelessupp (ich lass das mal unübersetzt :hmmmm:) und das zweite sind "Glatzkepf".Ich habe schon unter Mehlknödel, Brühknöpfle, etc. geschaut aber absolut nichts gefunden. Deshalb habe ich beschlossen zumindest Euch diesen Gaumenschmaus näher zu bringen. Evtl. kenntauch jemand die Hochdeutsche Bezeichnung...
Wie das mit den Rezepten von Muttern so ist, ist es schwierig mit einer Mengenangabe. A Haad voll, oder a weng sind schon genau spezifiziert und ich rate beim nachkochen zum probieren. Versuch macht schließlich kluch und Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Los geht´s. Eine Schüssel Mehl (Typ 405, anderes müsste auch gehen), Salz dazu und das ganze mit kochendem Wasser verrühren. Der Teig muss Kaugummikonsistenz haben und es sollte mindestens zwei Kochlöffeln das Leben kosten. Dann ist er richtig.:P. Das ganze dann mit zwei Esslöffeln abstechen oder mit der Hand formen und ab ins gesalzene, kochende Wasser. Nach ein paar Minuten die Köpfe raus in eine Schüssel, das Abkochwasser und angeschwitzte Zwiebel dazu und genießen. Klassisch gibt es sie bei uns zu Schweinebraten und Sauerkraut. Man kann in den Teig auch noch ein Ei geben, oder Speck. Viel Spaß beim Nachkochen. Im Frühling kommt auch die Bauresseggelessupp wenn Zeit dafür da ist...
IMG_20201226_121407.jpg
IMG_20201226_121822.jpg
IMG_20201226_122121.jpg
IMG_20201226_122934.jpg
IMG_20201226_123918.jpg
IMG_20201226_124235.jpg
IMG_20201226_124349.jpg
IMG_20201226_124738.jpg

IMG_20201226_125722 (2).jpg
 
Die Glatzköpfe gefallen mir, würde ich gerne kosten. Sehr Gusto machendes Tellerbild!

Bin schon auf die Bauresseggelessupp gespannt.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
das ist die einfache Variante der Mehlklöße, die gibt es auch mit Ei im Teig
 
Die Glatzköpfe gefallen mir, würde ich gerne kosten. Sehr Gusto machendes Tellerbild!

Bin schon auf die Bauresseggelessupp gespannt.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
Vielen lieben Dank. Die Suppe wird etwas gefriemel. Soweit ich weiß ist es eine Art Pfannkuchenteig der in Öl gebacken wird und dann in die Suppe gegeben wird. Wird kommen wenn ich etwas Muse habe...
das ist die einfache Variante der Mehlklöße, die gibt es auch mit Ei im Teig
Mehlklöße habe ich gefunden, diese Variante ist jedoch seeeehr stark vereinfacht. In Mehlklöße kommt meines Wissen nach noch Milch, Butter und Ei. Aber vom Aussehen sind Sie sehr ähnlich. In Franken gibt es wohl ähnliche Klöße. Wäre interessant zu wissen ob sie vergleichbar schmecken. Nach der Weihnachtskochorgie ist aber erstmal Pause angesagt :-)
 
Vielen lieben Dank. Die Suppe wird etwas gefriemel. Soweit ich weiß ist es eine Art Pfannkuchenteig der in Öl gebacken wird und dann in die Suppe gegeben wird. Wird kommen wenn ich etwas Muse habe...

moin @ednatala ,

evtl. hilft dir das ja weiter...

"...Ebenso wie die schwäbische Küche manchmal derb ist, kann es auch die Sprache sein. So nennt der Volksmund die Schupfnudeln wegen ihrer Form auch 'Buabaspitzle' oder - noch etwas deftiger 'Bauraseckela'... "

Dann wäre es ein Kartoffel-Mehlteig.

Mehr dazu findest auf der Seite - schwäbisch schwätza.

Viel Spass beim stöbern. :-)

grüssle
 
moin @ednatala ,

evtl. hilft dir das ja weiter...

"...Ebenso wie die schwäbische Küche manchmal derb ist, kann es auch die Sprache sein. So nennt der Volksmund die Schupfnudeln wegen ihrer Form auch 'Buabaspitzle' oder - noch etwas deftiger 'Bauraseckela'... "

Dann wäre es ein Kartoffel-Mehlteig.

Mehr dazu findest auf der Seite - schwäbisch schwätza.

Viel Spass beim stöbern. :-)

grüssle
Hey Dankeschön, Buabaspitzle sind bekannt aber das es auch so heißen kann war mir neu :-) Allerdings sind Schupfnudeln komplett anders als das was ich meine. Bitte mich etwas Geduld, ich bin dran...
Aber der Link ist topp, danke
Hört sich für mich nach" Flädlessupp "an:-)
Noi, Flädlessupp sind ja zerschnittene, getrocknete Flädle. Dem Teig den ich meine wird Löffelweise in heißes Öl geworfen und dann werden Seggele draus. Ähnlich dem Fasnetskrapfen, nur eben nicht süß
 
Die Glatzköpf kenne ich auch von meiner Oma... bin so froh, dass ich mir das Rezept damals aufgeschrieben habe.
Bei ihr kamen immer noch 1 bis 2 Eier rein, was halt grad da war, aber sonst genauso.
Eine Abwandlung waren Rauchfleischknöpfla: da kamen in den Teig noch klein Würfel Rauchfleisch und wurde mit Kartoffelsalat serviert.
Super Seite... Danke... jetzt freu ich mich auf die Suppe.
 
Zurück
Oben Unten