• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Glaze mit Johannisbeeren Likör -Spare Ribs-

Moppedlampe

Militanter Veganer
Guten Morgen liebe Extremsportler,

ich habe vor am Sonntag 3-2-1 Ribs zu machen.
Standardmäßig kommt bei mir immer MD als Rub und dann BBQ Sauce als Glaze auf die Ribs.

Nun will ich mal was neues machen und suche nach einem Rezept für eine Glaze mit Limetten.
Habe leider hier mit der Suche nichts gefunden. Kann mir einer helfen?
Ich habe noch schwarze Johannesbeeren über, mit denen habe ich einen Likör gemacht, das
werde ich auch mal verarbeiten und schauen wie es schmeckt.

LG
Moppedlampe
 
Klingt interessant! Musst aber darauf achten, dass genug Zucker drin ist. Und ich würde es erst mal in einem kleinen Bereich testen, wie es wird :D
Ich hoffe, es gibt einen Bericht! ;)
 
Sehr gerne, ich habe kein wirkliches Rezept mit Johannisbeeren gefunden sondern mit Gelee.
Ich wandel das ein wenig um und teste es mal. Gedacht ist:

Johannisbeeren vom angesetztem Likör mit Currypulver, Tomatenketchup und Meerrettich mischen und eventuell noch Johannisbeerlikör zugeben. Mit Tabasco oder Chili etwas Schärfe rein bringen.
 
Nun will ich mal was neues machen und suche nach einem Rezept für eine Glaze mit Limetten.
Habe leider hier mit der Suche nichts gefunden. Kann mir einer helfen?

Probiere Mal das hier: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/gemuesepfanne-mit-huehnerkeulen.257114/

Die Minze kannst du aber für Ribs weglassen.

Mit Johannisbeerlikör habe ich noch nichts gemacht. Sollte aber auch nicht schwer sein:

Ketchup als Basis erhitzen. Einen Schuss Likör.
Den Curry und den Tabasco weglassen. Mit Curry schmeckt es schnell nach Currywurst und der Tabasco bringt zuviel Säure mit.
Lieber mit Knoblauch-, Zwiebel- und Senfpulver Würzung reinbringen. Vielleicht noch ein wenig Kreuzkümmel.
Jenachdem wie säuerlich der Ketchup und der Likör ist, mit ein wenig Süße abschmecken. Zucker, Ahornsirup eignen sich gut. Honig bringt nochmals relativ viel Eigengeschmack mit.
Erst wenn das nach deinem Geschmack ist, die Schärfe langsam einstellen. Dafür lieber Chilipulver und/oder geräucherte Chili verwenden.
 
Danke für die Tipps.

Also die ganze Frucht wird mir ja so nix bringen, die wird von den Ribs fallen und wenn ich sie zerdrücke wird das gleiche passieren. Deswegen habe ich diese mal mit dem Pürierstaab zerkleinert und siehe da, das schmeckt alles sehr bitter.
Denke das wird wegen der kleinen Kerne "Samen" sein. Habe nichtsdestotrotz noch etwas damit experimentiert. Mit dem Curry hast du Recht, sofort an die Wurst gedacht und sofort neu angefangen.
Dann etwas mit Öl und Balsamico probiert, habe das aus dem Rezeptbuch vom Likör und das war auch nix.

Deswegen mein Gedanke statt dem Obst lieber den Likör nehmen und den versuchen irgendwie zu verarbeiten. Ich probiere weiter und melde mich dann wieder.
 
So Test Nummer 2:

Habe die Früchte in den Bio Müll geworfen und mich dem Likör gewidmet.
Da ich noch einen Fruchtaufstrich mit Johannisbeeren da habe, habe ich diesen mit dem Likör gemischt
damit ich ne Konsistenz habe die ich auf das Fleisch streichen kann.
Dann habe ich etwas schwarzen Pfeffer und Thymian dazu gegeben. Schmeckt bisher ganz passable.

Was noch etwas fehlt ist ein klein wenig Säure, die bekomm ich irgendwie nicht hin. Habe es mit Balsamico probiert aber das geht gar nicht. Eventuell ein Spritzer Limettensaft? Habe leider keine hier, muss ich morgen noch einkaufen und dazu ne Peperoni für die dezente Schärfe.

Werde weiter berichten
 
Was noch etwas fehlt ist ein klein wenig Säure, die bekomm ich irgendwie nicht hin. Habe es mit Balsamico probiert aber das geht gar nicht. Eventuell ein Spritzer Limettensaft? Habe leider keine hier, muss ich morgen noch einkaufen und dazu ne Peperoni für die dezente Schärfe.

Sehr mild im Geschmack ist Reisessig.
Apfelessig passt aber auch gut in BBQ-Saucen.
 
Danke Markus, also ich habe jetzt noch etwas experimentiert und für mich ein zufriedenstellendes Rezept gefunden. Ich habe keine genauen Mengenangaben da ich mehr nach dem Geschmack gesucht habe.
Zum Likör habe ich etwas Konfitüre gemischt, getrockenen Thymian, Peperoni und etwas Apfelessig dazu.
Ich werde morgen Standard Ribs auf meinem UDS zubereiten, eine Leiter habe ich nicht gerubbt, diese werde ich zum Schluss mit der Glaze einschmieren. Werde hier im UDS Thread ein Paar Bilder einstellen.

Danke noch mal für die Hilfe Markus
 
Zurück
Oben Unten