• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gleichzeitig Fisch und Fleisch räuchern?

Doc_Cleaner

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen.

Ich habe da eine kleine Frage an die Räucherexperten:
Kann ich Fisch (Lachs) und Fleisch (Schweinefiletköpfe) gleichzeitig im gleichen Gerät ( UDS) räuchern, oder überträgt sich da Geruch/Geschmack?

Bei den Temperaturen dürfte doch eigentlich nichts an Aromen in die Luft freigesetzt werden, oder?

Danke schon mal für konstruktive Antworten!:)
 
Hallo Doc_Cleaner,

würde ich nie machen Fisch und Fleisch im gleichen Räucherschrank.
Du hast ja immer Plus Grade im Schrank und somit auch eine Übertragung.
Ich hab sogar zwei Räucher Schränke einer für Fleisch und einer für
Fisch.

Gruß Mike
 
Bei den Temperaturen dürfte doch eigentlich nichts an Aromen in die Luft freigesetzt werden, oder?

Leg mal nen Fisch neben Obst oder Gemüse, das kannst du in den Kühlschrank legen, und wenns nur ne stunde ist, du kannst sicher sein das Fisch Geschmack immer der Dominante ist.

wenn du das zusammen hängen willst, würde das ja heißen, du willst heiß Rächern, und bei den Temperaturen, kann ich dir mit Sicherheit sagen das das nix wird.... oder willst du Fisch kalt Räuchern???

Gruß der Floh
 
Leg mal nen Fisch neben Obst oder Gemüse, das kannst du in den Kühlschrank legen, und wenns nur ne stunde ist, du kannst sicher sein das Fisch Geschmack immer der Dominante ist.
Gruß der Floh

Hi,
das hast du komischerweise verglichen, ich glaube nicht, dass das dein Ernst ist…
Lege ausgepackten Fisch in Kühlschrank und schau am nächsten Tag nach, da stinkt alles furchtbar nach Fisch
und das ist bei 6 -8°C.
Im Räucherofen liegt Temperatur bei 15 – 20°C umso mehr sich Fischgeruch verdunstet und verbreitet.
Also, für Feinschmecker wird diese Methode nie akzeptabel…
Ich habe drei Räucherofen und Smoker und habe noch nie nach dem Fisch im gleichen Ofen Fleisch geräuchert,
nur im Smoker habe Fisch und Fleisch nacheinander gegrillt.


Grüß
Zeus
 
Danke nochmal für die Kommentare. :gs-rulez:

Ich werde es jetzt auf jeden Fall getrennt machen. Bequemlichkeit hin oder her.

Irgendwann probiere ichs mal aus, aber da ich momentan wenig Zeit habe riskiere ich lieber nicht zu viel.
 
Zurück
Oben Unten