• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gloria Torte

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
wie jedes Jahr zu Weihnachten, muss ich eine Gloria-Torte basteln.
Diese Jahr habe ich sie für Euch Dokumentiert.

Für den Teig benötigen wir:
4 Eiweiß
150g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
1 Prise Salz
4 Eigelb
100g Mehl
1 Päckchen Vanille Pudding
1 gestrichenen Teelöffel Backpulver.
20191223_150329a.jpg

Für die Schokoladencreme benötigen wir:
1/2 l Milch, gewogen, nicht den Messbecher benutzt.
50g Zucker
1 Päckchen Schokoladen Pudding
3 Teelöffel Kakao
200g Butter
100g Zucker
1 Fläschchen Rum-Aroma

Alle Zutaten vorher bereitstellen. Den Backofen auf 200°C Ober und Unterhitze vorheizen.
Ein Backblech vorbereiten
20191223_152243a.jpg

Das Eiweiß ganz steif schlagen, dann Vanillinzucker, Zucker und die Prise Salz dazugeben.
Das Eigelb kommt Stückweise rein.
Dann Mehl und Backpulver unterziehen.
Wenn durch gemischt, wird die Masse gleichmäßig auf dem ganzen Blech verteilt.
20191223_153728a.jpg

Ein Ofenbild.
Nach 10 Minuten ist die Gebäckplatte fertig, wird aus dem Ofen geholt und auf eine gerade Fläche gestürzt.
20191223_154109a.jpg

Jetzt wird der Pudding gekocht. Keine Bilder, ist ja nicht so schwer. ;)
Der Pudding muss ab und zu gerührt werden, wir wollen keine Haut auf dem Pudding und abkühlen lassen.
Jetzt wird die Butter und der Zucker schaumig geschlagen.
Wenn der Handrücken die Wärme des Pudding-Topfes gerade nicht mehr spürt, ist es gerade richtig.
Jetzt wird der Pudding Löffelweide zu der Butter dazu gegeben und ordentlich durchgemengt.
Anschließend wird die Creme geschnittene Gebäckplatte verteilt.
Achtung: 3 bis 6 Esslöffel der Creme beiseite tun, wird nachher noch gebraucht.
20191223_165554a.jpg

Das sollen 4 cm breite Streifen sein. Je gleichmäßiger man schneidet, desto gleichmäßiger ist die Torte. ;)
20191223_170209a.jpg

Jetzt wird gewickelt.
Aller Anfang ist schwer,
20191223_170400a.jpg

Fertig gewickelt.
20191223_170801a.jpg

Jetzt noch schön machen. Hier wird die zurück gehaltene Creme verwendet. Je nachdem, wie gleichmäßig die Streifen geschnitten wurden, braucht man mehr oder weniger Creme für oben drauf.
20191223_171642a.jpg

Ganz rund ist es diesmal nicht geworden, schmeckt trotzdem. ;)
20191223_171651a.jpg

Über Nacht in den Kühlschrank, dann ist alles gut.
Gloriaa.jpg

Danke für's rein schauen.
 
Ein himmlischer Nachtisch!

Schöne Weihnachten wünscht Silvia
 
Noch ein Stück da?
Sehr schön!
 
Hallo zusammen,
heute gibt es eine Variante der Gloria-Torte.
Mit Vanillepudding und Krokant (150g). Rezept wie oben, jedoch ohne Rum-Aroma.

20201223_204005a.jpg

20201223_204001a.jpg

20201223_202857a.jpg

Anschnitt gibt es frühestens morgen. Diese Torte wünscht sich Göga zu Weihnachten.
 
Da hätte ich ja keine Geduld zu Axel! :)
Aber fein gemacht 👍
 
Also das Rezept reizt mich ehrlich, ich habs mir jetzt aufgeschrieben und wenn ich am Sonntag Zeit habe, werde ich es antesten.
 
Hallo Jana,
mach mal, ist nicht schwer.
Denke daran, die Torte über Nacht in den Kühlschrank zu stellen.
 
Danke Axel.Der Pudding ist gekocht und darf abkühlen, gleich gehts mit dem Teig weiter.Morgen habe ich unverhofft,nun doch keine Zeit,also dann eben heute.Daumen drücken.Hier nun die Bilder.

P1190429.JPG

P1190431 (2).JPG

bei mir sind es nur 4 Teigstreifen geworden , die habe ich mit Rum eingepinselt und dann die Creme darauf verteilt ..............
P1190434 (2).JPG

P1190435 (2).JPG

Anschnitt ist heut Nachmittag.
 
Zurück
Oben Unten