• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Glowen Raptor - Dualfuel Ofen made in Slovenia für Pizza / Brot etc...

Der Brenner scheint je Zielland unterschiedlich zu sein... O-Ton glowen:

Because based on this, the burner is different depending on which regulator you use. So 2 types of burner are available, namely 30/37mbar and 50mbar.

Schlauch und Druckminderer sind definitiv nicht dabei...
Hmm macht ja auch dann wenig Sinn wenn man nur ein Schlauch inkl 30mbar bestellen kann sehr komisch.

Da braucht es keinen regelbaren Druckminderer, das Gasventil hat mindestens 2 Umdrehungen von zu bis Vollast, lässt sich sehr weit runter regeln. Dadurch ist es aber auch etwas schwieriger, eine bestimmte Temperatur wieder einzustellen. so meine bisherige geringe Erfahrung.

Ich habe einen 50 MBar Druckregler mit Schlauch bei meinem Raptor dabei gehabt, allerdings nicht mit den Anschlüssen, die bei uns üblich sind. Kein Schraubanschluß sondern Schlauch und Schlauchschelle zum draufschieben.

Wieso? Macht schon Sinn wenn der Brenner auf den Standard der im jeweiligen Land gilt, angepasst ist. In DE sind es die 50mbar. Wäre nur schön gewesen wenn sie auch den entsprechenden Schlauch+Druckminderer dazugepackt hätten. Die regulierbaren Minderer werden hauptsächlich die deutschen Anwender nutzen die einen auf 30mbar ausgelegten Brenner (Party Pizza Ardore o.ä.) haben...

Ich habe gemeint, das es nicht notwendig ist, einen regelbaren Druckminderer zu nutzen um Leistung zu reduzieren. Das geht mit dem Serienmäßigen Ventil.

P.S: Jetzt befürchte ich das gar kein Schlauch und Druckminderer dabei sein wird. Wieso muss man dann 50mbar auswählen🤔?
Zumal es im Shop keinen 50mbar druckminderer gibt nur 30mbar 🤔 Sorry aber habe noch nie etwas mit Gas betrieben.
Hi ich hab den 50mbar Druckmiderer und Schlauch im Baumarkt gekauft. Gibt es aber auch beim großen Fluss.
Ist der selbe wie bei einem Gasgrill.

Mich irritiert es ebenfalls, das die Holzfeuer Box jetzt auch zusätzlich gekauft werden muss. Ich mag solche versteckten Preiserhöhungen einfach überhaupt nicht.

Hi 👋

Ich wieder ich muss euch noch einmal nerven.
Mein Paps hat diesen Schlauch im Keller gehabt. Da ich wenig bis kein Plan habe muss ich euch fragen ob dieser Schlauch und MInderer in Ordnung ist.
Danke euch für eure Hilfe.

Anhänge

• 20250313_172604.jpg
    20250313_172604.jpg
    405,4 KB · Aufrufe: 12
  • 20250313_172636.jpg
    20250313_172636.jpg
    400,3 KB · Aufrufe: 13
Nee,
soll 0,5 Bar haben und sparen solltest du nicht am falschen Ende. Druckminderer sind such wie Verschleiß Teile, Schläuche natürlich auch.

Passt auf der Seite der Flasche und auch zum Druck Richtung Brenner. Den Anschluss am Raptor kenne ich jetzt nicht. Wenn Schlauchschelle einfach abschneiden. Aber wenn Du schon das Geld ausgibst: kaufe Dir was vernünftiges als Druckminderer. Wie erwähnt als Beispiel von GOK.

Ok nochmals danke für eure Hilfe 😊👊
Aber eine letzte Frage hab ich leider noch.
Welche Gasflasche nutzt ihr so eine 5kg oder 11kg. Oder besser gefragt wie lange kommt ihr falls ihr 5kg nutzt mit 5kg Gas hin ?
Ich weiss nämlich nicht was ich brauche 5 oder 11kg. Also ich backe jetzt nicht 10Pizzen am Abend maximal so am Wochenende mal 2 oder 4 Pizzen.

Ok nochmals danke für eure Hilfe 😊👊
Aber eine letzte Frage hab ich leider noch.
Welche Gasflasche nutzt ihr so eine 5kg oder 11kg. Oder besser gefragt wie lange kommt ihr falls ihr 5kg nutzt mit 5kg Gas hin ?
Ich weiss nämlich nicht was ich brauche 5 oder 11kg. Also ich backe jetzt nicht 10Pizzen am Abend maximal so am Wochenende mal 2 oder 4 Pizzen.
Ein 9kw Brenner braucht ca. 700g Gas die Stunde. Der Raptor (klein) hat keine Wissens nach, 8kw...

Wenn du den Platz hast nimm 2 xx11 Kg. 1 Reserve. Oder mach wie du willst, gehen werden 5 und 8 und 11 kg oder mehr.

Danke für die Hilfe. Aber meine Frage war doch welche Flaschen nutzt ihr so und wie lange kommt ihr damit aus. Nicht was am besten wäre am besten sind 11kg das is mir klar, wollte aber eure Erfahrungen erfahren 😉

Zurück
Oben Unten