• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Glowen Raptor - Dualfuel Ofen made in Slovenia für Pizza / Brot etc...

Ähhhhh bitte was?

Hör doch auf. Du kannst selbst in nem Wasserkocher (oder noch schlimmer - einem Thermomix) Pizzen backen und erzählst jedes mal was von Anfänger... 😂😂😂😂

99,57843% aller selbständigen Pizzabäcker in Deutschland machen schlechtere Pizzen.

Und deswegen:

internet pra GIF
 
Also mal vorweg Seb:
Super Bericht und Danke für#s Zeigen :thumb2:
Bin mir sicher das sich einige hier diesen Ofen ebenfalls kaufen werden.
Hätte ich keinen, wäre genau jetzt der Zeitpunkt über eine solche Anschaffung nachzudenken - das Teil gefällt mir außerordentlich gut.
Wenn der jetzt noch eine Piezo-Zündung sowie einen Flammenwächter im Gepäck hätte wäre wohl alles Nötige dabei.

Hatte bei der ersten Pizza die Flamme nicht runtergeregelt , lief also auf Vollgas und eigentlich sofort gedreht und dann dauerhaft gedreht. Das Ergebnis ist etwas RAL9005
Bei der zweiten dann auf halbe Kraft.
Ab der dritten dann fast komplett zurückgeregelt.
Hat dann ganz passabel geklappt für meine bescheidenen Skills.
Das erinnert mich sehr an meine ersten Versuche vorm 16er Koda.
Aber das ist normal....etwas Gewöhnungszeit braucht es definitiv und ist mit einem Sage bestimmt nur entfernt zu vergleichen.
Und man sieht es ja, du hattest das fix im Griff - das Ding passt zu dir. Oder du ehr zu ihm? ;)
Anyway, ihr werdet bestimmt ein gutes Team.

Fazit:
Der Ofen macht Spaß. Muss mich noch dran gewöhnen.
Sieht man an der Pizza.
Die Korrekturen mit der Brennerleistung zeigen das du dafür nicht mehr lange brauchst.

Freue mich auf die nächsten Pizzen
Und ich mich erst. Denke an Bilder.....jahaaaaa....bitte viele Bilder :pray:
 
Eine Frage zur Brennerregulierung/ Flammenüberschlag: Wenn Du den Brenner soweit runtergeregelt hattest, gab es noch Flammen über der Pizza?
 
Top Ergebnis! Kannst du ein paar Eckdaten dazu geben- Backzeit, Steintemperatur? Ich pizze gleich erstmals auf Biscotto- dann hätte ich schon mal eine Richtung wo die Temperatur hingehen müsste. Danke 🙏
Stein 420-450
Oberhitze ca 1/4
 
Eine Frage zur Brennerregulierung/ Flammenüberschlag: Wenn Du den Brenner soweit runtergeregelt hattest, gab es noch Flammen über der Pizza?
Kleinste Flamme ist gleichzusetzen mit max. Hitzereduktion.
Wenn bei voller Leistung ein "Flammenüberschlag" stattfindet wird das auf kleinster Brennerleistung nicht der Fall sein.
Ist beim Raptor also nicht anders als wie beim 16er Koda , Ardore, etc. und alles weitere was eine ähnliche Bauart aufweist.
 
Stein 420-450
Oberhitze ca 1/4
wo kannst du die Temperatur / Gaszufuhr ändern? Ist das wie beim Ardore auch nur hinten möglich?
In Summe sieht das schon mal nach einem tollen Ofen aus! Hätte ich nicht schon 4 Pizzaöfen, wäre das der beste Anwärter.
Für das erste mal auch ein top Ergebnis, auch wenn die ersten Pizzen für meinen Geschmack zu viele Schokolinsen hatten.

Wahrscheinlich braucht dein Stein mehr Temp. um nicht immer die Gaszufuhr so stark minimieren zu müssen.
Wenn du immer noch stark die Leistung vom Brenner zurücknehmen musst, würde ich auch noch mal den normalen Stein probieren, oder hast du den nicht mit bekommen?
 
Zurück
Oben Unten