• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Glückliches Ende meiner ersten Burger-Brataktion auf Weber Performer

Grill-Tom

Veganer
5+ Jahre im GSV
Glückliches Ende meiner ersten Burger-Brataktion auf Weber P

Wie im Vorstellungsthread bereits gesagt bin ich seit 1 Woche stolzer Besitzer eines Weber Performer Touch n Go. Bisher kamen zur Eingewöhnung erstmal "nur" Steaks und Würstel auf den Rost aber durch die leckeren Burger-Bilder hier dachte ich mir: DAS kann ich auch!

Gesagt getan wurde am Samstag vom "Wie lieben Lebensmittel" Markt an der Frischtheke 600g Rinderhack gekauft. Nebendran gabs frischen Cheddar Cheese. Natürlich waren mal wieder die Burger-Buns (die großen) aus weshalb ich im PLUS auf die dortigen "No Name" Teile zurückgriff. Bereits im Vorfeld hatte ich bei Weststyle entsprechende BBQ Saucen und Räucherholz bestellt, beim Plus gabs (meiner Meinung nach) hochwertige Grillbriketts von *grübel* Grill-Country (laut der Packung steckt da proFagus dahinter die mit den Grillis die Markenbriketts auf dem Markt haben) und dazu noch Bacon, Salat und Zwiebeln.

Also heute Nachmittag losgelegt, Grill schonmal gezündet (ICH LIEBE DIESE FUNKTION JETZT SCHON!) und dann in der Küche alles vorbereitet. Nach dem Würzen des Hacks (Salt n Pepper only) die Buns aufgemacht.... und ich dachte ich muss tot umfallen! ALLE (!!!!!!!!!!!) Brötchen hatten Schimmelflecke! Nicht ein Brötchen war verschont - und alles an völlig verschiedenen Stellen. Lustig daß Halbarkeitsdatum irgendwann Ende des Monats angegeben war. :puke: KLASSE!!!! So eine Frechheit... aber bestätigt mich nur darin sowas von markenherstellern zu kaufen und vor allem im Laden genauer auf die Packung zu schauen / bzw IN die Packung.

Nun war guter Rat teuer. Da sich in der Jet Tankstelle bei uns ein Mini-Supermarkt eingekauft hat, rief ich dort an... KEINE Burger Brötchen. Tja... was nun? Um das 2-Personen BBQ noch irgendwie zu retten (das Hackfleisch wollte ich nicht noch 1 Tag länger unzubereitet liegen lassen) machten wir eben Burger-Essen LIGHT mit unserem (für morgen früh) eingeplanten Golden Toast Sonntagsbrötchen. Was soll man machen.... Konnte ich zumindest vor der "echten" Burger Premiere checken ob ich das Fleisch hinbekomme.

Da ich IMMER bei selfmade Patties das Problem hatte daß sie zerfallen griff ich auf einen Tip hier aus dem Forum zurück: Per Handmixer und Knethaken wühlte ich mich durch das gehackte Tier. Danach einen breiten Klumpen gemacht (auf Backpapier - auch da hab ich sonst nie dran gedacht - haftete nix mehr an, super!) und in 4 Teile a 150g geteilt. Der länglichen Form der BRÖTCHEN :evil: entsprechend habe ich das Fleisch etwas länglicher geformt, soll ja passen. Dann gings an den Grill...

Ich hatte am Tag zuvor mal fix ein paar Würste gegrillt und die Grill-Country Briketts waren noch quasi wie neu. Auch da nutzte ich die Gunst der Stunde und versuchte den Tip aus dem Forum nochmal gebrauchte Briketts zu benutzen. Klappte wunderbar, ruck zuck war der Grill auf gut temperierten 200°. Leider sank die Temperatur (waren auch nicht mehr allzuviele Kohlen) auf rund 160° ab nachdem die Patties (KEIN EINZIGES ZERFALLEN! SUPER!) aufgelegt wurden. Ich hatte schon Angszustände daß nachher außen alles schön ist und mich innen das rohe Hack anlacht. Nach einigen Minuten (denke es waren bestimmt 10 - 12) wendete ich die Patties und hatte immer noch Angst es würde nix werden. Nach weiteren runden 10 Min. dann nochmal gewendet und je eine Scheibe Cheddar aufgelegt. 2 Min später war dieser verlaufen und die Patties sahen echt super aus.

Lage gecheckt und ein Anstich zeigte daß das Fleisch komplett durch war. Also rein ins (Spar)brötchen, minimal dekoriert mit Salat und Zwiebel - war ja kein Platz drauf) und ZUBEISSEN! Maaaaaaaaaaaaaaaaaannn was waren das geile Burger (bzw Patties!). Absoluter originalgeschmack nach Fleisch, Salz und Pfeffer. Habe nichtmal die Hunts Sauce eingesetzt weil ich so angetan war vom echten Beef Geschmack!

Auf Grund der etwas zweckentfremdeten Brötchen und der doch eher peinlichen Optik habe ich keine Bilder gemacht - außerdem kam die Idee des Berichts erst nach dem Essen. Bei der echten Burger Session gibts dann auch Bilder vom Ergebnis! :-) So nahm der Tag ein gutes Ende - wir waren mehr als Satt (das nächste Mal wohl nur 500g, reicht dicke) und ich war zufrieden daß die Patties so genial geworden sind.... ICH FREU MICH! :-)
 
morgen,
na dann isses ja noch mal gut ausgegangen :lol:
wegen der brötchen ist mir am freitag dasselbe passiert, am sa "umtauschen", mit gscherten meldungen der "brötchenfachverkäuferin" :o nunja, deswegen lass i mir auch net das woe verderben, oder :cool:

improvisieren ghört halt auch dazu .. und wenns dann auch noch schmeckt :cool:

:weizen:
 
Zurück
Oben Unten