• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Glühwein für viele Gäste - wie macht ihr ihn?

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Okay ich suche eure Versionen von Glühwein

Für mich gibts bei großen Mengen 2 Versionen

a) Fertigglühwein verfeinern
auf 2-3 Liter Glühwein
1 l O-Saft
1 Zimtstange
ein paar Nelken
kleiner Schuss Rum

b) Dornfelder mit Glühweingewürz vom Weihnachtsmarkt
meist mit etwas O-Saft gestreckt, allerdings nicht soviel wie beim fertig Glühwein

bin gespannt was ihr so zusammenbraut :bierchips:
 
Hallo, also mir persönlich ist der "normale" FertigGW ein bisschen zu süß :hammer:, wenn fertig dann Glögg und das dann verfeinern mit Mandeln und Rosinen (eingelegt)....... Für die Mädels mit Schuss (Amaretto).

Wie wärs denn mal mit Glühbier?
DSC04335.jpg

kommt bei mir am Samstag zum Einsatz. Erster Test verlief positiv. Mal sehen, was die Anderen sagen...
Gruß
Thorsten
 

Anhänge

  • DSC04335.jpg
    DSC04335.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 6.426
Okay ich suche eure Versionen von Glühwein

Für mich gibts bei großen Mengen 2 Versionen

a) Fertigglühwein verfeinern
auf 2-3 Liter Glühwein
1 l O-Saft
1 Zimtstange
ein paar Nelken
kleiner Schuss Rum

b) Dornfelder mit Glühweingewürz vom Weihnachtsmarkt
meist mit etwas O-Saft gestreckt, allerdings nicht soviel wie beim fertig Glühwein

bin gespannt was ihr so zusammenbraut :bierchips:



man(n) nehme so wie du!

a. oder auch ,b.

nur aus dem kleinen schuss Rum muß ein großer schuss werden.

spaß beiseite.:D

die flüssigkeit vom rumtopf geht da ersatzweise recht gut!:thumb2:
 
Auf 3 Liter Rotwein (Sorte fast egal, nach Geschmack und Geldbeutel) zwei Beutel Glühfix, 8 Esslöffel Zucker und den Saft von zwei Orangen. In eine Orangenhälfte stecke ich dann drei Nelken und lege die Orangenschale mit der Wölbung nach unten in den Glühwein. Alles sachte erhitzen und gut.
 
Aus einem billigen Wein kann man keinen gescheiten Glühwein machen.
Diese Fertiggewürzmischungen brauchts auch nicht.


Probiert mal zur Abwechslung mal einen Rosé.

- 1 ltr Rosé
- 50 ml Rum
- 50 ml Amaretto
- 80 g Rohrzucker
- 1 Zimtstange
- 1 Vanillestange
- 2 Sternanis
- 3 Gewürznelken
- 1 Orange, geschält und in dünne Scheiben geschnitten

Kalt aufsetzen, 5 Minuten simmern lassen.
20 Minuten ziehen lassen, nicht mehr kochen lassen.
Abseihen und in eine Thermoskanne umfüllen.
In die Tasse dann noch 4-5 frische Himbeeren.

Auf jeden Fall nicht kochen lassen wie verrückt.
Und das lange Warmhalten auf der Platte bekommt keinem Glühwein.


:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, ich wollte gerade einen solchen Thread aufmachen. Joachim hat natürlich recht, aber bei mir kommen am Sonntag 50 Leute von denen 49 nicht zwischen einem Dornfelder und einem Amarone unterscheiden können. Ergo werde ich auch fertigen Glühwein (allerdings den guten von Perger Natursäfte) noch ein bißchen pimpen. Vielen Dank für die Anregungen. :thumb2:

Gruß
Peter
 
Da ich von fertigen Glühwein immer Kopfweh bekomme (wie auch bei vielen Weinen zb. wenn irgendwie Portugieser im Spiel ist) mache ich meinen Glühwein immer selber. Mal mehr, mal weniger aufwendig.
Wenns für viele Leute ist, mache ich es wie folgt:

Den lieblichen Dornfelder vom Aldi (hier bei Aldi-Nord mit blauen Etikett).
Auf eine Flasche Rotwein nehme ich 2 Beutel Glühfix.
Eine Zimtstange
Brauner Rohrucker nach Geschmack.
Alles ein bissl ziehen lassen und dann kommt O-Saft (Direktsaft, auch der vom Aldi)
und natürlich Rum, ich nehme für viele Leute Asmussen, der geht für Glühwein auch.
Auf jeden Fall bekommt man davon keinen Brummschädel und es ist auch nicht teurer, wie Fertiger.

LG Bille
 
Ich merke es gibt mehrere Leute die sich damit beschäftigen :2prost:

Joachim dein Tip klingt gut - aber ich rechne mit knapp 30 Leuten und Arbeite mit 7-l-Warmhaltern. Die muss ich zügig nachfüllen können.

Jens coole Liste: wurde gespeichert und bei anderer Gelegenheit getestet

Ich werde das mal mit dem Tip von Bille testen, Dornfelder von Albrechts ist okay, als Rum nehm ich den guten Pott, Direktsaft auch gern von Albrechts und das Glühfix ersetz ich durch die Mischung vom Gewürzhändler meines Vertrauens.
Zucker... ist überbewertet :D

Die Schnappsbar für den Schuss steht immer neben den Getränkewärmern (der Topf wird dieses Jahr durch einen zweiten Wärmer ersetzt)
27584d1260805531-adventsgrillen-09-2009-12_advent-015.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdünnst du das Chocomel noch mit Milch?
 
Verdünnst du das Chocomel noch mit Milch?
Ja, ich liebe Chocomel - aber wenn die Kinder (und auch einige Erwachsene) das den ganzen Nachmittag trinken... das macht Pappsatt und ist meiner Meinung nach einfach zuviel des Guten.
Bisher hat es allen geschmeckt.
Gestreckt wird ungefähr 2 Chocomel 1 Milch.
Wenn die Kinder dann so ab 18 Uhr weg sind wird meist 1:1 gemischt - dafür steigt der "Schuss"-Anteil
 
Hey Mag
Es sind ja schon viele Möglichkeiten genannt worden.
Daraus kann man sich schon einen Weg bereiten.
Ich hab letztens ca 7l Glühwein zubereitet.
War für mein Wintergrillen.
Da hab ich eine Essenz aus einem Teil des Weines zubereitet.
Diese habe ich dann mit dem Wein immer Ansatzweise gemischt.
Für mich ist ein guter Schluck Orangenlikör (Cointreu) wichtig.
Orangensaft, Kirschsaft, Nelken Sternanis, Zimtstange, Vanilleschote und einen halbtrockenen Dornfelder.
Ich würd ja ganz Trocken trinken, aber die Mämmen wollen meist lieber süßer.
Abschmecken und variieren sach ich nur.
Prost und viel Spaß wünsche ich.
 
Hey Knobi - Cointreu ist eine gute Idee, habe noch welchen rumstehen :thumb2:
 
Also ich habe Ihn immer so gemacht:
zum einen den fertigen Glühwein,
Strohrum 80%
Cointreu
Amaretto
Gemischt wird so wie es schmeckt und ich verspreche Dir, der hat gut bums.
:prost:
 
Auf 3 Liter Rotwein (Sorte fast egal, nach Geschmack und Geldbeutel) zwei Beutel Glühfix, 8 Esslöffel Zucker und den Saft von zwei Orangen. In eine Orangenhälfte stecke ich dann drei Nelken und lege die Orangenschale mit der Wölbung nach unten in den Glühwein. Alles sachte erhitzen und gut.


Ja, wobei ich lieber reschen steirischen Weißwein nehme und 4:1 mit Wasser strecke. Kein/e Orange/nsaft, Zucker nach Bedarf.
 
Cruiser hat m.M. nach schon fast alles gesagt. ;)

zu a) Fertigglühwein geht m.E. nach gar nicht.
zu b) fertig Glühweingewürz geht auch nicht.

Also wird aus a+b eine gute Richtung.

Nimm einen ordentlichen Wein, je nach Geschmack. Es muss keine Spätlese sein, aber ein guter Tischwein sollte es schon sein und keiner dessen Lage einen Umfüllbhf. bezeichnet. ;)

Dann, wiederum je nach Geschmack die diversen schon genannten Gewürze; schliesslich handelt es sich lediglich um einen warmen Gewürzwein.

O-Saft empfinde ich persönlich als völlige Verfehlung im Wein, aber wer es mag...

Lasst die Gewürze ruhig eine Weile kalt ziehen und erwärmt den Wein vorsichtig und lasst ihn bei ca. 65°-70° stehen. Dann verdampft weniger Alkohol, es muss weniger Sprit( Rum und Co.) rein und der Geschmack leidet nicht so. Es heisst ja nicht Kochwein. ;)

Bei mir haben sich da die Knödeltöpfe bewährt.

LG
Sanya
 
Cruiser hat m.M. nach schon fast alles gesagt. ;)

zu a) Fertigglühwein geht m.E. nach gar nicht.
zu b) fertig Glühweingewürz geht auch nicht.

Also wird aus a+b eine gute Richtung.

Nimm einen ordentlichen Wein, je nach Geschmack. Es muss keine Spätlese sein, aber ein guter Tischwein sollte es schon sein und keiner dessen Lage einen Umfüllbhf. bezeichnet. ;)

Dann, wiederum je nach Geschmack die diversen schon genannten Gewürze; schliesslich handelt es sich lediglich um einen warmen Gewürzwein.

O-Saft empfinde ich persönlich als völlige Verfehlung im Wein, aber wer es mag...

Lasst die Gewürze ruhig eine Weile kalt ziehen und erwärmt den Wein vorsichtig und lasst ihn bei ca. 65°-70° stehen. Dann verdampft weniger Alkohol, es muss weniger Sprit( Rum und Co.) rein und der Geschmack leidet nicht so. Es heisst ja nicht Kochwein. ;)

Bei mir haben sich da die Knödeltöpfe bewährt.

LG
Sanya

Spätestens nach dem 3. Glas schmeckt kein Mensch mehr den Unterschied
mysmilie_1116.gif
mysmilie_1116.gif
mysmilie_1116.gif
 
Wie wir ihn machen??

für gewöhnlich warm! :lustig:

Sorry aber der musste.








Nein wir würden das auch in der Art wie der Joachim machen.
 
Zurück
Oben Unten