• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gluten- freie

Hallo, ja das war bie mir auch erst so und hatte den kontakt gesucht. Leider gibt es am Lager nur die Möglichkeit mit DHL zu versenden und die nehmen für ein 5kg Paket leider so viel. Einen kleinen Obulus nehmen sie noch für die Verpackung, das ist ja auch ok denke ich. Deshalb hatte ich gleich 2 x 5kg bestellt und aktuell ist ja noch die 30% Aktion...

LG
 
Ich bin ebenfalls mit dabei - ein guter Freund von mir und seine Tochter haben diese Krankheit.
Ich habe mich ihm zu Liebe mal dem Thema "glutenfreie Pizza" gewidmet und ein paar Versuche gefahren.

Hauptinitiator war die erfolgreiche Herstellung eines Hefewassers auf Rosinenbasis - dieses sollte als "Grundlage" für einen glutenfreien Sauerteig dienen.... so die Theorie!

2 Teige machte ich daher - einmal aus dem glutenfreien Mehl vom Lidl und einer fertigen Backmischung von Breadonauts (runterscrollen zum UNSER PIZZA MIX)

Zubereitung:
Der Lidlteig wurde nach "normalem Rezept" angerührt und 3 Tage im KS aufbewahrt. Zudem gab es einen Sauerteig aus Lidlmehl und Hefewasser.
(Note an mich selbst: Beim nächsten Mal den Salzgehalt runterschrauben, da das Lidl Mehl bereits 1.5gr Salz von Haus aus mit dabei hat!)

Der Breadonaut Teig wurde ca. 1h vorm Servieren zusammengerührt und stehen gelassen - 1gr. Tockenhefe dazu und einen Schuss Hefewasser. Leider hatte dieser Teig keine Zeit, sich weiter zu entwickeln - wird beim nächsten Mal geändert.

Ausrollen (Bauen) und Backen (P134h 400 Grad UH 450 Grad OH)
Lidlteig: Ich war begeistert! Das Volumen hatte sich in etwa um 1/3 erhöht! Da passierte also etwas. Ich war ein wenig enttäuscht über das "lahme" Wachsen, was aber im Nachhinein auf den recht hohen Salzgehalt zurückzuführen ist. Aufgrund der Abwesenheit von "Kleber" machte ich mir keine Hoffnung auf "Ausrollen" - so war es auch. Mit einem Löffel würde der Teig in eine eingeölte Blechfom gegeben, ca. 45 Sekunden vorgebacken und dann belegt und fertig gebacken. Ein paar Blasen hier und da, ein leichtes Aufgehen war zu sehen.... alles in allem ganz gut! Leider habe ich die Form zu wenig eingeölt (oder das Öl beiseite gedrückt), daher sass die Mitte sehr fest.

Breadonaut:
Was soll ich sagen? Ein Klumpen, der hielt - hier war ein Ausrollen mit dem Nudelholz möglich. Der Teig hatte eine uniforme Konsistenz und verhielt sich nur ein wenig anders als normaler Teig. Hier wurde die Pizzaschaufel verwendet! Ganz ganz toll und wirklich sehr einfach. Klar musste die Schaufel mit Mehl versehen werden....
Belegt und gebacken - dieses Mal ohne Vorbacken! Ergebnis - der Boden war stellenweise etwas verbrannt - vllt mehr Wasser oder weniger UH. Kannte ging nicht wirklich auf - aber wurde kross.

Resume: Vater und Tochter waren begeistert. Ich probierte beide Teige im ausgebackenen Zustand und fand sie ok. Geschmacklich top und knusprig. Nun steht der Pizza für einen Doppelkopf-Abend nichts mehr im Wege! Bisher wollte ich es nicht machen, da der Freund mit seiner Krankheit dabei war.... Das hat sich hiermit geändert. Bilder machte ich leider keine - es war sehr stressig mit beiden glutenfreien Teigen - mir fehlte es etwas an Geduld an dem Tag. Hole ich aber beim nächsten Mal nach!

Ich werde mich aber an den Breadonaut's Teig halten - diesen fand ich vom Handling sehr sehr angenehm.
Ach ja, es gab auch noch eine Nutella Pizza aus der 2. Hälfte des Breadonaut Teiges. Der "kleine Fladen" ging sogar hoch, lies sich mit der Schere aufschneiden und war ganz gelungen - laut Vater und Tochter.

Mein Freund hat schon einige glutenfreie Pizzen gegessen und meine war vorne mit dabei! Das Ergebnis der Tochter liegt leider erst seit 1 Monat vor - daher fand sie ihre Pizza gut, aber ihr fehlte der direkte Vergleich.

Kurz: Ich bin zufrieden und scheue mich nicht davor, eine glutenfreie Pizza im Effeuno zu machen!
 
Hallo, ja das war bie mir auch erst so und hatte den kontakt gesucht. Leider gibt es am Lager nur die Möglichkeit mit DHL zu versenden und die nehmen für ein 5kg Paket leider so viel. Einen kleinen Obulus nehmen sie noch für die Verpackung, das ist ja auch ok denke ich. Deshalb hatte ich gleich 2 x 5kg bestellt und aktuell ist ja noch die 30% Aktion...

LG
hallo, hast du das noch weiter optimiert mit dem mehl? momentan ist es ja leider ausverkauft - suche noch eine alternative zum caputo. damit ist es zwar machbar aber schon ein wenig tricky...

12DD5027-208C-44E4-A740-D9B5A842D3AB.jpeg
 
Hi, ja habe ich. Ich war recht zufriden damit und viele Nicht Zöllis fanden die Pizza super. Allerdings steige ich gerade wieder um, ich hatte nur eine Glutenunverträglichkeit wie es aussieht und muss nicht auf Dauer gluten frei essen...aber ich kam damit wirklich gut klar.
Ich habe allerdings das Rezept ein bisschen angepasst...Hefe und Salz deutlich reduziert und man verstreicht den Teig eher, als dass man ihn zieht...
Hatte in einem italienischen Laden hier noch 1kg Pizzamehl gekauft, weiß aber die Marke nicht habe es inzwischen an einen Zölli abgegeben... Lg
 
Ich kann eigentlich nur das Pizzamehl von Caputo empfehlen - gibt's bei uns im italienischen Supermarkt für 6,90€/kg - find ich absolut okay... Was nehmt ihr denn als Semola-Ersatz? Versuche immer noch für meine Frau das (glutenfreie) Pizzaergebnis zu verbessern
 
Ich nutze immer noch das "Nutrifree Mix per Pizza", da ich das von Caputo aufgrund der enthaltenen Weizenstärke nicht vertrage.
 
Ich kann eigentlich nur das Pizzamehl von Caputo empfehlen - gibt's bei uns im italienischen Supermarkt für 6,90€/kg - find ich absolut okay... Was nehmt ihr denn als Semola-Ersatz? Versuche immer noch für meine Frau das (glutenfreie) Pizzaergebnis zu verbessern
Bei glutenfreien Pizzen nutze ich immer Reismehl als Semola Ersatz und bin damit sehr zufrieden bisher. Wenn du ein etwas gröberes Reismehl findest, würde ich dir das eher empfehlen als ein feines Mehl.
 
Guten Abend zusammen,

für eine Bekannte soll es demnächst auch mal eine Gluten freie Pizza geben. Hat hier jemand schon mehrere Rezepte / Versuche durch und könnte mir für meinen ersten Test etwas konkretes empfehlen? =)
 
Für meine Frau hab ich folgendes im Einsatz mit Caputo glutenfrei:

1. Runde
100g Mehl
2,5g Hefe
125ml

kurz kneten und leicht ziehen lassen

2. Runde
66,7g Mehl dazu
5,8g Öl
5,8g Salz

Das Mehl ist leider ganz anders zu verarbeiten und braucht auch nicht lange "gehen". Sie macht ihren Teig immer nur kurz vorher (ca. 1-2h).

Damit bekommt sie zwei kleinere Pizzaböden (ideal für den G3 Ferrari)
 
img_20210618_182631-jpg.3189218


Hier mal noch ein Bild von ner sehr einfachen, glutenfreien nach dem obigen Rezept. Den hatte ausnahmsweise mal ich gemacht, weil bei meiner Frau da die Fruchtblase geplatzt war und das Essen dort eher nix war und sie nur was einfaches wollte :) Bilder zu den glutenfreien sind ja leider Mangelware - gebacken im G3 Ferrari
 

Anhänge

  • IMG_20210618_182631.jpg
    IMG_20210618_182631.jpg
    363,1 KB · Aufrufe: 191
So, heute nochmal den glutenfreien im Unold Luigi versucht:

DSC09368.jpg

und so dann nach ca. 2,5Min bei 400°
DSC09373.jpg


Laut Frau war es wohl sehr, sehr lecker... Die Aluschale haben wir beim Abholen von einer glutenfreien mit abgestaubt (die kaufen die ja auch nur ein)...
 
Zurück
Oben Unten