• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

GMG Daniel Boone Temperaturschwankungen

Aus den Bildern und Textbeiträgen in den verschiedenen Threads schliesse ich, dass die Konstruktion des Davy Crockett vom Aufbau nicht den größeren Brüdern entspricht. Der DC hat nur die "Haube" über dem firepot und dann die beiden verschiebbaren Wärmeleitbleche darüber. Keine weiteren Einbauten links und rechts des firepots. Daher sind meine Resultate möglicherweise nicht 100% übertragbar.

Letztens hatte ich einen Tafelspitz aufgelegt und verschiedene Temperaturmessungen am DC vorgenommen.

1. Die eingestellte bzw. angezeigte Temperatur wich um bis zu -25 und knapp +5 Grad von den Werten, die ich mit dem Grillgutfühler gemessen habe, ab. Unter dem Fleisch, bzw. nahe dem Grillgut auf Rosthöhe waren größtenteils entsprechende Werte und fallweise etwas höhere Temperaturen zu messen. Über dem Fleisch und an willkürlich gewählten Stellen im Garraum (je nachdem, in welchem Bereich der Fühler mit meiner Positionierungshilfe "dritte Hand" platziert werden konnte) waren dann die niedrigeren Werte zu sehen.

Ein downdraft wird möglicherweise die Unterschiede im Garraum verringern.

2. Die Temperaturhaltung klappte über die sechsstündige Garzeit recht gut. Generell wenige Grad Fluktuation. Nur zwei Ausrutscher bis -30 Grad Abfall waren zu beobachten. Dies wurde aber innerhalb von wenigen Minuten korrigiert. Kein Problem, wenn man den Hitzeverlust beim Moppen als Vergleich nimmt.

Alle Werte konnten mit dem Digitalthermometer bis auf 1-2 Grad bestätigt werden. Die eingestellte Temperatur war 115 Grad.
 
Zurück
Oben Unten