• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

GMG Davy Crockett Fragen / Probleme

6sic6

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Moin zusammen,

habe letzte Woche meinen Davy Crockett bekommen und ein paar Fragen.

Wenn der Motor zur Pelletbeförderung "anspringt"...ist der bei euch auch so Laut?
Ich kann das aus 10m Entfernung noch deutlich hören. (Ich meine nicht die Lüfter)
Auch hält er nicht konstant die Temp. Das Einbrennen auf "volle Pulle" war kein
Problem. Dann wollte Ich auf 120°....er war aber nur von 88-100° am Schwanken....habe dann
um 0:00Uhr ein Pulled Pork aufgelegt und den Pelletbehälter voll gemacht...um 6:30Uhr am Morgen
war der Grill komp. kalt weil alle Pellets verbraucht waren!? Ist der Verbrauch echt so hoch?
In anderen Threads liest sich das nicht so hoch... https://www.grillsportverein.de/forum/threads/davy-crockett-macht-brisket.221842/


Wie habt Ihr Ihn in den Server Mode bekommen?

Mfg
6Sic6
 
Hallo 6Sic6,

welche Firmware verwendest Du? Falls noch nicht geschehen, würde ich auf die aktuelle Version updaten.

Sollte dies keine Besserung bringen, Kontakt mit dem Händler.

Mein DC läuft seit dem viel besser und raucht auch weniger beim Starten.

Eine Nacht durchlaufen, bei 120° ist bei diesen Temparaturen normal kein Problem, außer es ist kalt, weniger als +5°.

Hier hilft es den Grill mit einer Hitzeschutzmatte abdecken.

Den Servermodus kannst Du mit einem Handy App ausführen.

Es geht dann aber nur dieses Handy.

Es gibt dazu ausführliche Hinweise auf der Hompage von GMG.

https://greenmountaingrills.com/support/davy-crockett/

Viel Erfolg!

Manni1211
 
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mir den DC zuzulegen.
Live und in Farbe habe ich den DC noch nicht gesehen. Mir stellt sich nach einiger Rechereche im Netzt die Frage ob er eine Wifi Antenne hat oder nicht oder gibt es verschiedene Versionen?
Auf manchen Bilder ist diese zu sehen und auf manchen nicht... und funktioniert dies Server mode: Remote Steuerung tatsächlich oder nicht?
Wieviele Nachem für PP passen drauf (Ich schätze 2?)
Fragen über fragen...

Vielen Dank!
Frankie B.
 
Hallo Frankie B.,

es gibt, oder gab, 2 Ausführungen, mit und ohne Wifi.

Servermodus funktioniert, allerdings nur mit dem Gerät mit dem es eingerichtet wurde.

2 Nacken haben locker Platz.

Ich habe den DC gekauft da er leicht transportabel ist und in jedem Kofferraum Platz hat.

Da die Bügel-Beine sehr niedrig sind ist er stationär auf einen Rollwagen und somit komfortabler.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Gerät, habe auch die aktuelle Firmware geladen.

LG
Manni1211
 
Hallo!

Ich bin mit meinem auch sehr zufrieden. Er macht genau das, was er soll. Er ist vor allem sehr sehr vielseitig. Und mit der neuen Firmware läuft er wirklich gut finde ich.

Da er aber doch etwas klein ist, spiele ich mit dem Gedanken, meinen abzugeben. Wenn also Interesse besteht, dann gerne melden.

Gruß Kalle
 
@manni1211
in Deutschland gab es schon immer nur die WiFi Version.
Allerdings hatten die ersten Mdelle keine sichtbare Antenne.
 
Hallo,

Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten!

Ich habe ein Keramik Ei 57cm; eine große Lok (Taino Dings da; was aber sehr gut funktioniert mit ein wenig Übung) und einen Napoleon T410SB Gasi für Würstchen :-) ...

Der DC wäre so als "portable" Ergänzung für 2-4 Leute Rips und für Longjobs gedacht OHNE den ganzen Tag nebendran sitzen zu müssen also morgens auflegen und nach der Arbeit was leckeres haben...Außerdem habe ich verstanden, dass der DC sich ganz gut verstauen läßt; was meine GöGa milde stimmen würde, da die ganze Terasse ja mit den 3 gennanten Grills vollsteht.

Also wäre die größe (2 Nacken ca. 6-7Kg) mehr als ausreichend... Gibts da nicht soagr ne 2te Ebene im Zubehör?

@SchwenkerKalle das wäre vielleicht sogar eine Option *grübel*.... Was hättest Du den gerne für deinen DC?

Wollte mir den DC eigentlich aus den USA mitbringen lassen (da kostet er eben nur 375$)... Kumpel fliegt ständig rüber und kann in der Business Class 32Kg Speerrgepäck aufgeben OHNE allzugroßen Aufpreis... Wir schätzen ca. 100$...

Ach ja hat jemand die genauen Verpackungsmaße und das Verpackungsgewicht? Das wäre für eine sichere Transportplanung Gold!

@Pelletbbq bedeutet dasf alls ich mir ein aktuelles US Modell mitbringen lasse, dass ich darauf achten muss das dieser WIFI hat?

Entschuldingung für die vielen Gedankengänge... ich hoffe man versteht es noch einigermaßen...

Grüße
Frankie B.
 
Wollte mir den DC eigentlich aus den USA mitbringen lassen (da kostet er eben nur 375$)... Kumpel fliegt ständig rüber und kann in der Business Class 32Kg Speerrgepäck aufgeben OHNE allzugroßen Aufpreis... Wir schätzen ca. 100$...

Wenn Du ein US-Teil mitbringen lässt, musst Du halt für die richtige Spannung sorgen
 
Ich dachte; da ist ein Spannungswandler auf 12V sowieso dabei und einen US Adapter habe ich sowieso... also US Stecker auf Schuko...

Oder übersehe ich da was :confused:?
 
Jo, ist halt die Frage ob der Spannungswandler auch neben 110V auch 220V kann.
Ansonsten brauchst halt Deinen eigenen.
 
Davon würde ich einfach mal ausgehen...

Der Spannungswandler ist denke ich für US und EU der gleiche...

Ich kann ja auch ne Autobatterie ran klemmen oder? D

Weiß das jemand sicher?
 
Beim Gepäck könnte es Probleme geben. Der DC hat fast 68 lbs und das Limit ist 70. Zwei Pfund für die Verpackung ist nicht drinnen. Wenn, dann die Kiste öffnen und einige Teile wie Roste, Wärmeleitbleche und Netzteil in einem anderen Koffer transportieren.

Die universelle Stromversorgung ist ja einer der Vorteile des Davy Crockett. 12V von irgendeiner Quelle. Entweder Autosteckdose, Akku oder Netzteil. Falls das US Netzteil nicht 220V kann, nimm ein Fixspannungsnetzteil mit etwa 10A Ausgangsstrom.
 
Bitte auch daran denken, dass beim Import noch mal 19 % Mwst. anfallen.

Und bitte auch beim amerikanischen Händler sicher stellen, dass die Ersatzteile auch geliefert werden.
Übrigens, bei mir kostet der DC für GSV Mitglieder 539,-€ einschließlich 2 Jahren Garantie und gesicherter
Ersatteilversorgung.
 
@badtothebone Danke für den Hinweis:
Grade mit Delta telefoniert... die wollen 250€ für den Transport :hmmmm: damit wäre der Preisvorteil dahin bzw. auf 50€ geschmolzen...

Oh man schade... Gewicht wäre kein Problem aber "Das Gepäckstück darf ein Maß von 62 Zoll (157 cm) in der Gesamtsumme von Länge plus Breite plus Höhe nicht überschreiten."

Da wäre man "leicht" drüber.... dann eben Schnäppchen suchen...
 
@Pelletbbq guter Einwand mit den Ersatzteilen und der Garantie... die Märchensteuer zählt nicht weil unter Freigrenze von 430€ (beim US Preis von ca. 300€)...

Aber wie gesagt werden dann über die offizielle Variante nachdenken.... Was bedeutet bei Dir? Bist Du Hänlder *blödfrag*
 
@Frankie B.
Ich verfolge den gleichen Plan wie du. Wir reisen im Juli an die Ostküste und von dort wollte ich mir auch den DC mitbringen. Wir haben allerdings pro Person 2x23kg. Die Summe der länge, breite und höhe pro Gepäckstück soll dabei kleiner 158cm sein. Wir fliegen zu dritt und wollen nur zwei Koffer mitnehmen. Den Davy wollte ich zerlegen und auf die freien Gepäckstücke aufteilen.
Vielleicht kannst du so auch die Kosten optimieren. Das zerlegen scheint recht simpel zu sein. Schau ml hier:
 
@Pelletbbq guter Einwand mit den Ersatzteilen und der Garantie... die Märchensteuer zählt nicht weil unter Freigrenze von 430€ (beim US Preis von ca. 300€)...

Aber wie gesagt werden dann über die offizielle Variante nachdenken.... Was bedeutet bei Dir? Bist Du Hänlder *blödfrag*

Ja, er ist Händler. Schaust du hier: Klick
 
@Pelletbbq guter Einwand mit den Ersatzteilen und der Garantie... die Märchensteuer zählt nicht weil unter Freigrenze von 430€ (beim US Preis von ca. 300€)...

Aber wie gesagt werden dann über die offizielle Variante nachdenken.... Was bedeutet bei Dir? Bist Du Hänlder *blödfrag*
Ich bin Importeur von GMG und vertreibe diese Marke nun schon im 6. Jahr.
 
@boomAlien ich bin nach einiger Recherche von dem Import Plan abgekommen.

Meine Überlegung lautet: Ich kaufe ein "elektrisches" Gerät welches Fehleranfälliger ist als eine Standard Kugel oder Gasi... Wenn hier Platine etc. verreckt, brauchst Du einen Händler, welcher Ersatzteile beschaffen kann. Wenn ich bei Amazon.com bestelle, muss ich den gesamten defekten Grill im Schlimmstenfall für hunderte von Euros zurückschicken... Diese Welteweite Garantie ist ja nett, aber ich brauche einen AP in Deutschland.... deswegen werde ich in D. kaufen. Natürlich ist es so, wenn alles tiptop ist, habe ich 150€ mehr ausgegeben als beim import.

@Pelletbbq kann ich dich im Laden erreichen um noch eine kleine Beratung zu bekommen?
 
Zurück
Oben Unten