• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

GMG Davy Crockett Fragen / Probleme

okay dann ist es der Stellmotor.. Jedenfalls nervtötendes Geräusch...
 
Keine Ahnung, wie andere Pelletsmoker klingen. Ich hab's als normal hingenommen und mich daran gewöhnt. Bin ohnedies kaum in der Nähe da ich den DC immer abwindig im Garten platziere.
 
Bei meinem Hopper war die Halterung für den Pelletmotor(Augermotor) verbogen, dadurch hat sich die Schnecke unnötig verkantet und für tolles Quietschen gesorgt. Zuviel Sägemehl von den Pellets lässt das Ding aber ebenfalls schwerer laufen und somit zu Geräuschen verleiten.
 
Moin zusammen,

neues Problem.

Habe diese Woche 5-0-0 Ribs gemacht....diese waren komp. Verbrannt.
Heute Pulled Pork um 8:00Uhr bei 120Grad aufgelegt...um 12:00Uhr war die KT 94Ggrad...da kann doch was nicht stimmen...
FW ist die 6.5.1 und das Hitzeblech ist ganz Rechts...

Mfg
6Sic6
 
Guten Morgen, hast du die Temperatur vom Garraum überprüft?
 
Ich würde einen anderen KT Fühler verwenden um die Temp zu prüfen, nicht den am Grill vorhandenen.
 
N'Abend, irgendwie brauchst du ja eine Vergleichsmöglichkeit. Mit dem Kerntemperaturfühler ist bei 120°C Schluss. Die Temperatur im Garraum wird schwanken. Das ist durch die Arbeitsweise eines Pelletsmoker nicht vermeidbar.
Kannst du ein zusätzliches Thermometer von einem befreundeten Griller leihen ?
 
Naja, das hängt vom Fühler ab.
Die iGrill Grill-, und Umgebungstemperatur-Fühler gehen beide bis 300grad.
Der eine ist halt spitz, der andere nicht.
Einfach mal in die Spec kucken.
Bei deinem 120 grad Problem sollten eigentlich alle funktionieren.

Es gibt auch so halteklammen für das Grillrost nachträglich von verschiedenen Anbietern zu kaufen.
Ansonsten irgendwas basteln, Korken oder so nehmen.
 
Moin zusammen,

bin schon mit @Pelletbbq in Kontakt....habe den KT Fühler genommen und 5cm über dem Rost in der Mitte 1 Std. laufen lassen. (siehe Screenshot der App).
Meine Vermutung ist das der Garraum Sensor nen Schlag hat....den in 1Std. ist der Grill nicht auf 120Grad "runter gekommen"....
DC.jpg


Mfg
6Sic6
 

Anhänge

  • DC.jpg
    DC.jpg
    935,6 KB · Aufrufe: 824
Ich bin von diesem Smoker mehr als enttäuscht....

Momentan habe ich einen Davy Crokett geliehen und zwar von Pjotr, den ja viele aus dem Forum hier kennen. Pjotr hat den Smoker 2015 im Haupert-Shop gekauft und ganz wenige Male benutzt. Ich habe ihn jetzt ein paar mal (6 mal) benutzt. In einem anderen Beitrag habe ich schon darüber geschrieben, dass es Probleme damit gab, dass die Förderschnecke die Pellets vom Haupert-Shop nicht richtig verarbeiten konnte. Andauernd blieb die Schnecke hängen bzw. transportierte keine Pellets, da diese für die kleine Schnecke zu groß waren. Pellets von Traeger brachten Abhilfe. Diese sind zwar genau so groß, aber "weicher", brechen somit leichter.
Dann folgte der Gau: "Error02". Ein Anruf bei Verkäufer Haupert brachte die Erkenntnis, dass der Motor kaputt ist und ein neuer Motor eingebaut werden muss.
Dieser kam dann auch tatsächlich irgendwann an und wurde eingebaut. Ergebnis: "Error02"! Mehr als ärgerlich....
Erneuter Anruf bei Haupert: SUPERGAU! Bei ganz wenigen Smokern zerschießt es dabei die Platine. Sehr schön!
Das dies laut Herrn Haupert das teuerste Teil an dem Smoker ist, trug nicht dazu bei, meine Laune aufzubessern.
Was blieb mir übrig.... also Platine geordert und eingebaut. Tatsächlich zeigt das Display jetzt nicht mehr "E02", sondern "OFF" an. Einschalten werde ich ihn aber nur, wenn Pjotr dabei ist....

Alles in allem eine ganz große und teure Enttäuschung!
Klar ist, dass der Smoker außerhalb der Garantie ist!
Aber grundsätzlich darf man ja schon die Frage stellen, ob so ein Teil nach ca. 10-maliger Benutzung schon derart kaputt sein darf. Da wäre vielleicht eine gewisse Kulanz m.E. vielleicht angebracht gewesen. Allerdings kann ja auch jeder behaupten, das Teil wäre nur 10 mal gelaufen. Auf der anderen Seite kann, so glaube ich, ein Fachmann schon erkennen, wie es um die Nutzungsdauer bestellt ist.
Zudem ist es mehr als peinlich, wenn was Geliehenes kaputt geht...

Für mich stellt sich aber auch die Frage, ob nicht die Pellets von Haupert ursächlich schuld daran sind, da die Förderschnecke damit echt zu kämpfen hatte. auf der anderen Seite ist er mit den Traeger-Pellets ja problemlos gelaufen.

Letztendlich kann ich keine unbedingte Kaufempfehlung für die Haupert-Pellets und den Davy Crockett geben!

Euch ein schönes Wochenende,
Hartmut
 
Hallo zusammen,

habe gestern meinen DC wieder im Betrieb gehabt um ein Roastbeef am Stück zu machen.

Habe nun zum ersten mal ein zusätzliches Thermometer verwendet, da ich ja schon lange das Gefühl habe, dass die angezeigte und eingestellte Temperatur vorne und hinten nicht Stimmen kann.

Software auf den aktuellen Stand; Harbor KT Fühler als Referenz "externer" Tempfühler. (dieser funktioniert einwandfrei mit 3 weiteren KT Fühlern abgeglichen

Der Deckel der Brennerkammer steht ganz rechts (Tipp von @Pelletbbq ) trotzdem stimmt da gar nichts.

Das Anheizen bis die defaultmäßigen 66°C erreicht sind, dauert schonmal 35min (es sind dann real gut über 100°) .

Beim Versuch danach dann die Temperatur auf ca 110° C (real gemessen) zu stellen, schwankt die Tempeatur dann erst einmal erheblich hoch und auch wieder runter (ohne Wind oder so).

Nach einiger Zeit habe ich dann einen Unterschied von 30°C was ich ziemlich krass finde (siehe Bild).

Kann es sein, dass der Temp fühler einen Schlag hat oder muss ich Tatsächlich eine Abweichung von 30°C in den Settings einstellen einstellen?

Der integrierte KT Tempfühler funktioniert einwandfrei (+-2°C im Vergleich mit anderen KT Fühlern).

Ich bin nach wie vor von dem Grill begeistert, toll wäre halt wenn die eingestellte Temperatur ungefähr stimmen würde.


Habe bisher Fisch; Pizza; Hähnen und Rips gemacht (und Roastbeef gestern). Außer den Rippchen (die waren übergart weil ich der TEmp anzeige Blind vertraut habe) hat alles ok funkioniert weil ich dabei geblieben bin und ständig die Temperatur bzw. den Gargrad kontrolliert habe.
Ich würde aber heute Abend PP machen (über Nacht) und habe die Befürchtung, dass dies nicht unbedingt klappen wird. Die intension der Anschaffung war u.a. einfach morgens mal was aufzulegen und mit der App kontrollieren und Abends dann genießen. Ich traue der Sache so leider nicht --> Schade!.
 
Bild!

Temp.jpg
 

Anhänge

  • Temp.jpg
    Temp.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 765
Ich bin von diesem Smoker mehr als enttäuscht....

Momentan habe ich einen Davy Crokett geliehen und zwar von Pjotr, den ja viele aus dem Forum hier kennen. Pjotr hat den Smoker 2015 im Haupert-Shop gekauft und ganz wenige Male benutzt. Ich habe ihn jetzt ein paar mal (6 mal) benutzt. In einem anderen Beitrag habe ich schon darüber geschrieben, dass es Probleme damit gab, dass die Förderschnecke die Pellets vom Haupert-Shop nicht richtig verarbeiten konnte. Andauernd blieb die Schnecke hängen bzw. transportierte keine Pellets, da diese für die kleine Schnecke zu groß waren. Pellets von Traeger brachten Abhilfe. Diese sind zwar genau so groß, aber "weicher", brechen somit leichter.
Dann folgte der Gau: "Error02". Ein Anruf bei Verkäufer Haupert brachte die Erkenntnis, dass der Motor kaputt ist und ein neuer Motor eingebaut werden muss.
Dieser kam dann auch tatsächlich irgendwann an und wurde eingebaut. Ergebnis: "Error02"! Mehr als ärgerlich....
Erneuter Anruf bei Haupert: SUPERGAU! Bei ganz wenigen Smokern zerschießt es dabei die Platine. Sehr schön!
Das dies laut Herrn Haupert das teuerste Teil an dem Smoker ist, trug nicht dazu bei, meine Laune aufzubessern.
Was blieb mir übrig.... also Platine geordert und eingebaut. Tatsächlich zeigt das Display jetzt nicht mehr "E02", sondern "OFF" an. Einschalten werde ich ihn aber nur, wenn Pjotr dabei ist....

Alles in allem eine ganz große und teure Enttäuschung!
Klar ist, dass der Smoker außerhalb der Garantie ist!
Aber grundsätzlich darf man ja schon die Frage stellen, ob so ein Teil nach ca. 10-maliger Benutzung schon derart kaputt sein darf. Da wäre vielleicht eine gewisse Kulanz m.E. vielleicht angebracht gewesen. Allerdings kann ja auch jeder behaupten, das Teil wäre nur 10 mal gelaufen. Auf der anderen Seite kann, so glaube ich, ein Fachmann schon erkennen, wie es um die Nutzungsdauer bestellt ist.
Zudem ist es mehr als peinlich, wenn was Geliehenes kaputt geht...

Für mich stellt sich aber auch die Frage, ob nicht die Pellets von Haupert ursächlich schuld daran sind, da die Förderschnecke damit echt zu kämpfen hatte. auf der anderen Seite ist er mit den Traeger-Pellets ja problemlos gelaufen.

Letztendlich kann ich keine unbedingte Kaufempfehlung für die Haupert-Pellets und den Davy Crockett geben!

Euch ein schönes Wochenende,
Hartmut

Moin Hartmut,

das klingt ja nicht so wirklich überzeugend, wenn der DC sich nach drei Jahren so verhält.

Ist das vielleicht einfach nur ein Montagsgerät oder können hier weitere Mitglieder von derartigen Problemen sprechen !?

@Pelletbbq
Kann sich so ein Grill kaputt stehen oder zieht die Elektronik hier vielleicht Feuchtigkeit ?

Danke und Gruß
 
Frankie B.

Wie läuft die Schnecke die und das Gebläse? Mit langen Intervallen und dann Temperatursprünge, oder so wie bei mir etwa alle ein bis zwei Minuten, je nachdem wieviel Temperatur ich fahre.
 
Nein läuft regelmäßig... manchmal bleibt die Temp. bisschen hängen oder fällt wieder (Zumindest nach Anzeige) Ein Temperaturverlauf Diagramm würde eben Plateauphasen anzeigen und dass anheizen auf 66°C dauert halt auch lange wobei er ja in wirklichkeit auf 110°C heizt...
Ach ja ich verwende bisher Back to Smoke Buchen Pellets
 
Also da bin ich wirklich ratlos. Ich habe meinen DC noch nicht ausführlich vermessen, aber vom Start auf 225F/107C braucht er so um die 10 Minuten. Natürlich etwas länger wenn es kalt ist.
 
Ich werde versuchen den Hr. Haupert morgen mal kontaktieren. Vielleicht weiß er ja Rat. Die Temperatur Abweichung von 30°C finde ich halt einfach auch zu krass. Und der Temp. fühler steuer meines Erachtens nach ja den gesamten Grill...
 
Zurück
Oben Unten