• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

GMG DB/JB Lüfter Brennkammer schleifen beheben

Dosenhuhn

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Moin,
Vor ein paar Wochen fing der DB an komische Geräusche zu machen, und auch sah es so aus das mehr Russ sich an den Essen nieder schlägt.
Ich habe dann den unteren Lüfter kontrolliert, und ja der ließ sich nicht gut drehen und irgendwas knirschte da drin.
Erst wollte ich einen neuen besorgen, aber mein Kollege meinte das bei so einem Motor garnichts kaputt gehen kann.
Also hatten wir den auseinander genommen und gesehen das die Motorwelle am hinteren Lagerschild schliff.
Hier sieht man das am Stator schon was weg ist vom Schleifen:
6C3490EB-150F-4F2A-9356-4568DB6190A5.jpeg


Der Abrieb lag im Schild. Diesen haben wir entfernt und den Schuldigen ausgemacht - der silberne Ring um das Gleitlager:
85E40D6B-C36F-4ACA-A209-A36CF2779661.jpeg

Mit einer passenden weiten Nuss haben wir den silbernen Ring etwas in das Lagerschild weiter rein geklopft, so dass er nicht mehr am Stator schleift.
Etwas WD40 und wieder zusammen gebaut. :)
Dreht wieder wie ne eins :v:
Heute habe ich einen Testlauf gemacht und der DB war noch nie so leise und die Flamme hat wieder ordentlich gefaucht. :)
Auch hat sich das Russproblem wieder verabschiedet...

Vllt hat ja auch jemand irgendwann dieses Problem - ich gebe zwar keine Garantie - aber es lohnt sich mal nachzuschauen. :thumb1:
 

Anhänge

  • 6C3490EB-150F-4F2A-9356-4568DB6190A5.jpeg
    6C3490EB-150F-4F2A-9356-4568DB6190A5.jpeg
    387,8 KB · Aufrufe: 292
  • 85E40D6B-C36F-4ACA-A209-A36CF2779661.jpeg
    85E40D6B-C36F-4ACA-A209-A36CF2779661.jpeg
    402,3 KB · Aufrufe: 298
Zurück
Oben Unten