Moin,
Vor ein paar Wochen fing der DB an komische Geräusche zu machen, und auch sah es so aus das mehr Russ sich an den Essen nieder schlägt.
Ich habe dann den unteren Lüfter kontrolliert, und ja der ließ sich nicht gut drehen und irgendwas knirschte da drin.
Erst wollte ich einen neuen besorgen, aber mein Kollege meinte das bei so einem Motor garnichts kaputt gehen kann.
Also hatten wir den auseinander genommen und gesehen das die Motorwelle am hinteren Lagerschild schliff.
Hier sieht man das am Stator schon was weg ist vom Schleifen:
Der Abrieb lag im Schild. Diesen haben wir entfernt und den Schuldigen ausgemacht - der silberne Ring um das Gleitlager:
Mit einer passenden weiten Nuss haben wir den silbernen Ring etwas in das Lagerschild weiter rein geklopft, so dass er nicht mehr am Stator schleift.
Etwas WD40 und wieder zusammen gebaut.
Dreht wieder wie ne eins
Heute habe ich einen Testlauf gemacht und der DB war noch nie so leise und die Flamme hat wieder ordentlich gefaucht.
Auch hat sich das Russproblem wieder verabschiedet...
Vllt hat ja auch jemand irgendwann dieses Problem - ich gebe zwar keine Garantie - aber es lohnt sich mal nachzuschauen.
Vor ein paar Wochen fing der DB an komische Geräusche zu machen, und auch sah es so aus das mehr Russ sich an den Essen nieder schlägt.
Ich habe dann den unteren Lüfter kontrolliert, und ja der ließ sich nicht gut drehen und irgendwas knirschte da drin.
Erst wollte ich einen neuen besorgen, aber mein Kollege meinte das bei so einem Motor garnichts kaputt gehen kann.
Also hatten wir den auseinander genommen und gesehen das die Motorwelle am hinteren Lagerschild schliff.
Hier sieht man das am Stator schon was weg ist vom Schleifen:
Der Abrieb lag im Schild. Diesen haben wir entfernt und den Schuldigen ausgemacht - der silberne Ring um das Gleitlager:
Mit einer passenden weiten Nuss haben wir den silbernen Ring etwas in das Lagerschild weiter rein geklopft, so dass er nicht mehr am Stator schleift.
Etwas WD40 und wieder zusammen gebaut.

Dreht wieder wie ne eins

Heute habe ich einen Testlauf gemacht und der DB war noch nie so leise und die Flamme hat wieder ordentlich gefaucht.

Auch hat sich das Russproblem wieder verabschiedet...
Vllt hat ja auch jemand irgendwann dieses Problem - ich gebe zwar keine Garantie - aber es lohnt sich mal nachzuschauen.