• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

GMG DB Prime Grillprofil erstellen. Startphase mehr Rauch?

Blackmodem

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
Da am Montag mein GMG Daniel Boone Prime geliefert wird, setze ich mich gerade mit den erstellen der Grillprofile auseinander.
Der DB arbeitet ja relativ rauchfrei. Macht es Sinn, bei z.B. Ribs nach 3-2-1 die ersten 3h nochmal zu splitten und erstmal mit - sagen wir mal 80° für 30min zu Starten um mehr Rauch zu generieren und dann auf 110-120° für die restlichen 2,5h?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine :-D

Die Geschmäcker sind verschieden und die verwendete Holzsorte hat auch Einfluss auf das Ergebnis.
Ich denke, da sollte sich jeder rantasten bis er sein persönliches Geschmacks-Setup gefunden hat.

Beim PRIME-Modell ist es übrigens untersagt 3-2-1 Lutscherribs herzustellen, back to Old School. :D

321 ist uncool probiere mal ohne, wichtig sind gescheite ribs wo ordentlich Fleisch drauf ist

Genau wie vorgeschlagen. Fahr mal das Standardprogramm und ändere dann die Startphase schrittweise. Natürlich mit den gleichen Pellets.

Alles viel zu kompliziert.
Das der GMG beim Starten erst mal ordentlich raucht, lege ich mein Fleisch, Falls ich mehr Raucharoma möchte,
schon beim Starten des Grills in den Garraum.
Im Temperaturbereich um die 100 Grad ist die Rauchintensität eh höher, als bei höheren Temperaturen.
Ich bevorzuge übrigens 5.0.0 Ribs.

Danke erst mal für die Antworten :thumb2:
Natürlich werden ich diverse Methoden für die Ribs durchtesten.
Generell war meine Frage aber ob es Sinn macht in der Startphase mit einer niedrigeren Temperatur zu starten um eine "schlechtere" Verbrennung zu haben um damit mehr Rauch zu generieren.

Zurück
Oben Unten