• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

GMG Jim Bowie, sehr entäuscht oder hab ich was falsch gemacht?

Heimi78

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo Pelletsgriller

Bin jetzt auch Besitzer eines GMG Jim Bowie Smoker. Hab meinen grossen Smokertrailer verkauft und hab mich dann für den entschieden.
Am Wochenende fand die Einweihung statt. Habe Pulled Chicken und Ribs gemacht.
Den Jim habe ich eine Wochenende vorher eingebrannt.
Habe den Jimi sicher richtig zusammengebaut. Und jetzt zu meinen Problemen.
Ich habe die Huhnerstücke auf die rechte Seite des Jimis aufgelegt und die Ribs auf die Linke seite aufgelegt.
Den Jim habe ich auf 110 Grad eingestellt. Bis die Temperatur erreicht wurde vergingen ca. 40 min. bei ca. 20 Grad Aussentemperatur. Also schon etwas lange. Nachdem die Temperatur erreicht wurde habe ich nach ca. 20 min den Deckel aufgehoben und mich hat fast der schlag getroffen. Die hühnerteile ware auf der Unterseite schon etwas verbrand und bei den Ribs war es in Ordnung. Habe dann mit Drei verschiedenen Termostaten Tests durchgeführt und mit entsetzen festgestellt das auf der Linken seite des Jimi ca. 106 Grad waren und auf der rechten seite 168 Grad waren. Auf einen meter ein riesen unterschied. Da kann man ja beim besten willen nicht Smokern. Das Fettabtropfblech hab ich mit Alufolie abgedeckt damit es nicht gleich beim ersten mal schmutzig wird.
Also ich bin sehr sehr entäuscht wenn das so bleiben sollte. Dann is der Jimi keinen Cent wert.
Habe ich was falsch gemacht? Ich hoffe es weil sonst hab ich das Teil umsonst gekauft und wenig kostet der Jimi auch nicht. Bitte um euren rat.
 
Den Jim habe ich auf 110 Grad eingestellt. Bis die Temperatur erreicht wurde vergingen ca. 40 min. bei ca. 20 Grad Aussentemperatur.

Also das ist gefühlt viel zu lange! Also 110 Grad Celsius bei der Aussentemp habe ich mit meinem Daniel Boone nach ner viertel Stunde. Ok der Garraum ist kleiner aber so viel länger kann das beim Jim Bowie auch nicht dauern.

Laufen denn die Lüfter vernünftig? Hast du ohne Abdeckbleche so ne Art "Feuertornado" in der Brennkammer beobachtet?
 
Also das ist gefühlt viel zu lange! Also 110 Grad Celsius bei der Aussentemp habe ich mit meinem Daniel Boone nach ner viertel Stunde. Ok der Garraum ist kleiner aber so viel länger kann das beim Jim Bowie auch nicht dauern.

Laufen denn die Lüfter vernünftig? Hast du ohne Abdeckbleche so ne Art "Feuertornado" in der Brennkammer beobachtet?

Muss ich am Wochenende beobachten wie der Lüfter läuft.
Werde auch das abdeckblech runternehmen und dann beobachten.
Hast du auch das blech mit den löchern?
Hast du es beim Smokern offen oder zu.
 
Ich habe die beiden gelochten Fettabtropfbleche. Die Löcher mache ich nur auf, wenn ich etwas scharf angrillen möchte. Durch die Lüfter sollte sich die Hitze relativ gleichmässig an dem geschlossenen Blech vorbei in der Garkammer verteilen.
Im Pellethead-Forum liest man von Problemen mit der einzelnen Edelstahl-Abdeckung auf der Brennkammer in Kombination mit einer bestimmten Grill-Firmware. Hast du diese? Oder die herkömmliche dreiteilige Abdeckung?
 
@Heimi78 schau mal ob der Deckel des Pelletbunkers satt aufliegt sonst zieht dieser Falschluft und nix funktioniert richtig.
Mein DB macht nur zicken wenn die Pellets z.b. feucht sind,ist mir nach längerer Standzeit passiert und ich hatte gedanklich schon den Schlegel in der Hand.
Ansonsten läuft er wie ein Uhrwerk.
Gruss
Peter
 
Ich habe die beiden gelochten Fettabtropfbleche. Die Löcher mache ich nur auf, wenn ich etwas scharf angrillen möchte. Durch die Lüfter sollte sich die Hitze relativ gleichmässig an dem geschlossenen Blech vorbei in der Garkammer verteilen.
Im Pellethead-Forum liest man von Problemen mit der einzelnen Edelstahl-Abdeckung auf der Brennkammer in Kombination mit einer bestimmten Grill-Firmware. Hast du diese? Oder die herkömmliche dreiteilige Abdeckung?

Habe auch die gelochten Fettabtropfbleche.
Werde am Wochenende wieder was machen. Wenn es wieder so krasse Temperaturunterschiede sind dann verkaufe ich das Teil wieder.
Is dann in meinen Augen nur schrott.
Aber ich hoffe das es Funktioniert.
 
Hab bei Haupert schon vier mal angerufen, entweder wird nicht abgehoben oder es läuft ein Band.
Heute wieder angerufen und wieder ein Band gelaufen.
Montags ist unser Laden manchmal geschlossen.
Wenn der Anrufbeantworter läuft, sollte man auch draufsprechen.
In diesem Fall kann ich auch zurückrufen.
 
Montags ist unser Laden manchmal geschlossen.
Wenn der Anrufbeantworter läuft, sollte man auch draufsprechen.
In diesem Fall kann ich auch zurückrufen.

Das Problem ist das wenn du mich zurückrufst ich das Handy nicht höre und nicht bei mir habe und ich dann wieder irgendwann zurückrufen muss.
Wegen meiner Arbeit.
Kann leider am Tag nicht öfters anrufen.
Was meinst du zu meinem Problem. Hast so einen Fall schon einmal gehabt?
 
Wie waren denn deine seitlichen Bleche angeordnet?
Beim Jim muss das linke Blech drausen bleiben.
 
Wie waren denn deine seitlichen Bleche angeordnet?
Beim Jim muss das linke Blech drausen bleiben.
Habe keine seitlichen Bleche. Habe schon mit Haupert geredet, das soll ein neues System sein.
Wollte das Wochenende wieder einen Test machen bin aber nicht dazu gekommen. werde sicher am Donnerstag testen.
Ich glaube ich hab da was entdeckt was es sein könnte, werde dann natürlich berichten.
 
So, bin jetzt erleichtert. Was ich vermutet habe war auch der Fehler. Habe diese neue Edelstahl Abdeckung," neues System", direkt über dem brenner um ca 5cm nach rechts verschoben und siehe da es funktionierte. Hatte jetzt sogar auf der linken seit etwas mehr Hitze als auf der rechten Seite. bin mir sicher man kann das noch etwas feiner einstellen.
Hat die Temperatur auch super gehalten. Habe leider nur Bilder vom Endprodukt. Es gab Roastbeef Sandwich mit Balsamicozwiebel und Pulled Chicken Burger.
 
Hmm. Lecker! Schön das es für das Problem eine Lösung gab. Viel Spass weiterhin mit deinem Pelletgrill!
 
Zurück
Oben Unten