Hallo liebe Grillschwestern und -brüder im Herrn!
Ja, heute ist wieder der wöchentliche Veggi-Day.
Inzwischen ist bei uns schon die ganze Ortschaft aus dem Häuschen: Hasen, Kühe, Schafe usw. sammeln schon fleißig Unterschriften für Peditionen,
die mein aktives Einwirken auf dero Hauptnahrungsquellen beizeiten quotieren sollen. Um so nicht ähnliche Urständ von vornherein herauf zu beschwören,
wie letztendlich z.B. beim illegalen Fischfang, Klimaerwärmung durch Avokados, Sexklaven bei der Tofuproduktion....
Wie jedoch @Die böse Königin immer wieder den beunruhigten Untertanen feststellend mitteilt: "DER tut nix!"
Daher ist auch hier mein wöchentlicher Ausflug in die Fleischlosigkeit in einer 7-Tage-Einmaligkeit verankert, die so sich als Zukunftsperspektive nicht verbreitern wird.
Zumal hier noch ein angenehme Nebeneffekt zur Anwendung kommt:
"Essen für Sex":
@Die böse Königin erhält 1 x pro Woche eine vegetarische Mahlzeit zubereitet
und ich?
Ich krieg Sex mit der Nachbarin ....
Gut, über alle Vertragsklauseln herrscht noch nicht Konsens - derzeit spießt es sich noch erheblich bei der Sach mit der Nachbarin:
sowohl @Die böse Königin, als auch die Nachbarin sind gegen meinen Vorschlag.
Ich bin jedoch guter Hoffnung, dass hier noch ein vernünftiger Lösungsansatz gefunden wird, schließlich sind wir ja in Österreich ...
Oiso was wird's denn heut geben?
Gmias-Tatschkerl oder Dotschen
wie so oft natürlich alles Cross-over, weil Tatschkerl werden eigentlich süß gefüllt und gekocht.
Ich backe sie.
Eigentlich könnte ich das Ganze ja auch "Gemüse-Muffins aus Quarkteig nennen" aba ich bin ja net so ein Freund von Anglizismen und zu stark ins Hochdeutsche abtriften mag ich auch net.
Der selige Onkel Rudi tät sagen: "Mei Bua, na so kannst des net nenna! ..... da hätt ma ja kan Kriag varlieren meaßn - wos haaast, da hätt man goar net an ohgfangt!!!"
Oiso die Rumfort-Initialzündung setzte ein Packerl Topfen, das schon das MHD überschritten hat, ein Brüderchen war zum WE unsere schmackhafte Nochspeis.
vorab eine Tasse mit getrockneten Steinpilzen in Wasser einweichen
folgende Zutaten
ca. 20 dag Dinkel-VK Mehl
1 El Zaubersalz
1 El Fisch Gewürz
1/2 El Salz
1 Tl Backpulver
Antrieb einer halben Zitrone
25 dag Topfen
3 Eier
1 El Chili-Knobi Paste
im Schneekessel gut durchmischen
die eingeweichten Steinpilze grob hacken
julienne Gemüse Mix hacken
ein paar TK-Karfiolröserln und Brokkoli vorbereiten
geschnibbeltes Gmias und Pilze untermischen
spanischen Grillpaprika grob hacken
Masse in die eingeölten Formen füllen, Karfiolröschen und Brokkoli reindrücken
... und Grillparika obendrauf
für ca. 20 min bei Ober-Unterhitze in den BO bei 200 Grad
Käse-Saucerl:
ca. 15 dag Bergkäse reiben
etwas Porree klein schnibbeln
in Sonnenblumen-Öl schnell anrösten
...dann Eiswürfel unterrühren damit der Porree schnell abkühlt und die grüne Farbe behält - bei Seite stellen
eine kräftige Portion Butter wärmen
statt Salz ein paar Anchovis-Filets hacken
mit dem Messer eine Paste quetschen
mit 2 El VK-Mehl eine lichte Einbrenn herstellen (
die ist wg. dem Vollkorn anfänglich so dunkel ....)
dann 1 Achterl Wein langsam angießen
dann ein Vierterl Milch langsam einrühren .... die Photos von der Milch erspar ich Euch,
immerhin sind hier ein paar schwere Fälle im Forum, die wo möglich Leberbeschwerden beim
Zugucken kriegen, also verantwortungsvoller Umgang mit Antialkoholika!
Anchovi-Pasta einrühren
gemörserte Muskatnuss und Wacholder-Beeren dazu
aufkochen
gemischter Pfeffer und den geriebenen Käse dran
"Stiegenhaus-Salbei"; der heißt deshalb so, weil er zwar im Glashaus der GöGa wächst, zum Trocknen jedoch im
Stiegenhaus hängt, im Gegensatz zum "Gfriertruchen-Salbei" der in der Eskimo-Truhe schläft ....
in die Käsesoß einrühren
zum Schuss noch ein gscheites Hauberl Schlagobers aus dem ISI
den Porree noch einarbeiten
So die Tatschkal sind fertik
Ja, des hat hingehaut, jetzt muss ich noch den Vertrag hinkriegen - bis nxte Woch ...
Ja, heute ist wieder der wöchentliche Veggi-Day.

Inzwischen ist bei uns schon die ganze Ortschaft aus dem Häuschen: Hasen, Kühe, Schafe usw. sammeln schon fleißig Unterschriften für Peditionen,
die mein aktives Einwirken auf dero Hauptnahrungsquellen beizeiten quotieren sollen. Um so nicht ähnliche Urständ von vornherein herauf zu beschwören,
wie letztendlich z.B. beim illegalen Fischfang, Klimaerwärmung durch Avokados, Sexklaven bei der Tofuproduktion....
Wie jedoch @Die böse Königin immer wieder den beunruhigten Untertanen feststellend mitteilt: "DER tut nix!"

Daher ist auch hier mein wöchentlicher Ausflug in die Fleischlosigkeit in einer 7-Tage-Einmaligkeit verankert, die so sich als Zukunftsperspektive nicht verbreitern wird.
Zumal hier noch ein angenehme Nebeneffekt zur Anwendung kommt:
"Essen für Sex":
@Die böse Königin erhält 1 x pro Woche eine vegetarische Mahlzeit zubereitet
und ich?
Ich krieg Sex mit der Nachbarin ....

Gut, über alle Vertragsklauseln herrscht noch nicht Konsens - derzeit spießt es sich noch erheblich bei der Sach mit der Nachbarin:

sowohl @Die böse Königin, als auch die Nachbarin sind gegen meinen Vorschlag.
Ich bin jedoch guter Hoffnung, dass hier noch ein vernünftiger Lösungsansatz gefunden wird, schließlich sind wir ja in Österreich ...
Oiso was wird's denn heut geben?
Gmias-Tatschkerl oder Dotschen
wie so oft natürlich alles Cross-over, weil Tatschkerl werden eigentlich süß gefüllt und gekocht.
Ich backe sie.
Eigentlich könnte ich das Ganze ja auch "Gemüse-Muffins aus Quarkteig nennen" aba ich bin ja net so ein Freund von Anglizismen und zu stark ins Hochdeutsche abtriften mag ich auch net.
Der selige Onkel Rudi tät sagen: "Mei Bua, na so kannst des net nenna! ..... da hätt ma ja kan Kriag varlieren meaßn - wos haaast, da hätt man goar net an ohgfangt!!!"
Oiso die Rumfort-Initialzündung setzte ein Packerl Topfen, das schon das MHD überschritten hat, ein Brüderchen war zum WE unsere schmackhafte Nochspeis.
vorab eine Tasse mit getrockneten Steinpilzen in Wasser einweichen
folgende Zutaten
ca. 20 dag Dinkel-VK Mehl
1 El Zaubersalz
1 El Fisch Gewürz
1/2 El Salz
1 Tl Backpulver
Antrieb einer halben Zitrone
25 dag Topfen
3 Eier
1 El Chili-Knobi Paste
im Schneekessel gut durchmischen
die eingeweichten Steinpilze grob hacken
julienne Gemüse Mix hacken
ein paar TK-Karfiolröserln und Brokkoli vorbereiten
geschnibbeltes Gmias und Pilze untermischen
spanischen Grillpaprika grob hacken
Masse in die eingeölten Formen füllen, Karfiolröschen und Brokkoli reindrücken
... und Grillparika obendrauf
für ca. 20 min bei Ober-Unterhitze in den BO bei 200 Grad
Käse-Saucerl:
ca. 15 dag Bergkäse reiben
etwas Porree klein schnibbeln
in Sonnenblumen-Öl schnell anrösten
...dann Eiswürfel unterrühren damit der Porree schnell abkühlt und die grüne Farbe behält - bei Seite stellen
eine kräftige Portion Butter wärmen
statt Salz ein paar Anchovis-Filets hacken
mit dem Messer eine Paste quetschen
mit 2 El VK-Mehl eine lichte Einbrenn herstellen (
die ist wg. dem Vollkorn anfänglich so dunkel ....)dann 1 Achterl Wein langsam angießen
dann ein Vierterl Milch langsam einrühren .... die Photos von der Milch erspar ich Euch,
immerhin sind hier ein paar schwere Fälle im Forum, die wo möglich Leberbeschwerden beim
Zugucken kriegen, also verantwortungsvoller Umgang mit Antialkoholika!
Anchovi-Pasta einrühren
gemörserte Muskatnuss und Wacholder-Beeren dazu
aufkochen
gemischter Pfeffer und den geriebenen Käse dran
"Stiegenhaus-Salbei"; der heißt deshalb so, weil er zwar im Glashaus der GöGa wächst, zum Trocknen jedoch im
Stiegenhaus hängt, im Gegensatz zum "Gfriertruchen-Salbei" der in der Eskimo-Truhe schläft ....
in die Käsesoß einrühren
zum Schuss noch ein gscheites Hauberl Schlagobers aus dem ISI
den Porree noch einarbeiten
So die Tatschkal sind fertik
Ja, des hat hingehaut, jetzt muss ich noch den Vertrag hinkriegen - bis nxte Woch ...

...aba