• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Goaßmaß und Co., oder welche regionale/skurrile Mischgetränke gab's bei euch früher oder immer noch?

Woidgriller

Mr. Zitat
5+ Jahre im GSV
Griaseich,
ich glaub überall gab's/gibt es regionale "Mischgetränke", die euch in eurer Jugend oder auch immer noch lustige Abende :anstoޥn: :D, und nicht so schönen Morgen beschert haben :puke2:.
Bei uns im Boarischen Woid gibt es diverse Maß'n (1 liter), bzw. auch als Hoibe (0,5 liter).
Am verbreitestens ist die Goaßmaß (übersetzt Ziegenliter :D).
Gab es als "süß" und "scharf".
Was braucht man:
0,5l Dunkles Weißbier
0,5l Cola
Süß: 4cl Kirschlikör (z.B. Eckes)
Scharf: 4cl Weinbrand
20171230_191312.jpg

Bei na Hoibe wie bei mir alles halbieren.
Einfach zuerst Bier, dann Cola und zuletzt Likör bzw. Schnaps drüber.
Fertig
IMG_20171230_191701.jpg

Es gab/gibt auch noch z.B. Isarmaß, Laternenmaß, Schneemaß (sehr süffig besonders im Sommer, aber % :D)
Dazu ein ander mal.
Wer gleich wissen will wird mittlerweile auch im Netz fündig.
So, dann noch einen schönen letzten Tag in 2017, guten Rutsch, hoffe es probiert einer an Silvester und freu mich schon auf eure Mischungen oder Jugendsünden :D.

Gruaß aus'm Woid
76_1391685425.gif
 

Anhänge

  • 20171230_191312.jpg
    20171230_191312.jpg
    306,7 KB · Aufrufe: 6.735
  • IMG_20171230_191701.jpg
    IMG_20171230_191701.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 4.660
  • 76_1391685425.gif
    76_1391685425.gif
    2,5 KB · Aufrufe: 4.252

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
Schneemaß
Betonmaß
Eiergoiß
Cognacgoiß

So aus der hohlen Hand.

Allerdings saugen solche Mischgetränke.
 

holledauerin

Fernsehköchin
5+ Jahre im GSV
Ja die guade alte Goass-Mass -die haben wir auch gern getrunken. Gabs auch als Halbe - und mit Cognac, Kirsch oder Eierlikör. Aber ich mein, kein Weissbier -sondern normales dunkles Bier war da drin.
 
OP
OP
Woidgriller

Woidgriller

Mr. Zitat
5+ Jahre im GSV
Ja die guade alte Goass-Mass -die haben wir auch gern getrunken. Gabs auch als Halbe - und mit Cognac, Kirsch oder Eierlikör. Aber ich mein, kein Weissbier -sondern normales dunkles Bier war da drin.

Ja,
wird von Gaststätte zu Gaststätte verschieden gemacht, Bier oder Weißbier
. Ich machs mit Weißbier, hauptsache Dunkles.
Ah ja, mit Eierlikör wars a Rahmmaß bei uns :D.

Gruaß aus'm Woid
F.J.
 

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
10+ Jahre im GSV
Nach dem Genuß von Gehirn ist das Anfertigen von Bildern nicht mehr möglich. :puke2:
Das Bild ist von dort:
http://www.qrealm.com/3b7yLok8/

Wir haben das aber immer mit Apfelkorn und Baileys gemacht.
Und ein Tropfen Kirschsaft für die Embolie.
:ks:Wenn Du die Rechte am Bild hast oder es keinen interessiert ist es egal. Wenn jemand Geld verdienen möchte kann es teuer werden.
 

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
Danke für die Warnung.:-)
Ich habe das Bild verlinkt, nicht kopiert.
@Admin Ist das so zulässig, oder soll ich es lieber entfernen?


Ich habe es mal angepasst. Denn wenn Du das Bild so einstellst, bist Du haftbar. Jetzt ist es nur der Link. Dann passt das.
 
Oben Unten