• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gockel rotiert, halb mit und halb ohne Kondensmilch

GrillRo

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,

nachdem ich schon seit langem einen rotierten Gockel machen wollte, war es gestern so weit.
Es war ein Bio-Huhn mit 2300 Gramm. Habe zuvor hier öfters gelesen, dass beim vorherigen einpinseln mit Kondensmilch die Haut besonders knusprig werden soll. Um einen Vergleich zu haben, habe ich nun die rechte Seite ( in Huhn-Laufrichtung ) mit Kondensmilch bestrichen und die linke Seite gelassen wie sie war. Danach nochmal für 3 Stunden in den Kühlschrank.
Nach den 3 Std. den Bauchraum mit S & P gewürzt, sowie mit frischer Petersilie, Oregano und Thymian gefüllt.
Außen mit Bacon Goodness sowie Wild West ( je halb-halb ) gepudert.

b-IMG_3376.jpg

Gepudert und gespießt, dann auf den Grill.... mit dem schnüren klappts noch nicht so ganz

b-IMG_3381.jpg
b-IMG_3382.jpg

zwischenzeitlich Beilagen vorbereitet. Gurkensalat und Kartoffelscheiben ( eher schon Chips, da ziemlich dünn gehobelt ), welche dann im Backofen gemacht wurden

b-IMG_3384.jpg

nach 1,5 Stunden

b-IMG_3391.jpg

nach 105 Minuten mit Butter bepinselt

b-IMG_3395.jpg

Kohlenkörbe direkt drunter, Nachbarschaft ein bisschen benebeln...

b-IMG_3420.jpg
nach 2 Stunden runter vom Grill...

b-IMG_3425.jpg

linkes Stück mit Kondensmilch, rechtes ohne

b-IMG_3427.jpg

Teller....

Fazit: konnte keinen Unterschied feststellen, ob vorher mit Kondensmilch bepinselt wurde oder nicht.
Gut waren jedenfalls beide Seiten

b-IMG_3400.jpg


b-IMG_3416.jpg
 

Anhänge

  • b-IMG_3376.jpg
    b-IMG_3376.jpg
    370,3 KB · Aufrufe: 1.144
  • b-IMG_3381.jpg
    b-IMG_3381.jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 1.133
  • b-IMG_3382.jpg
    b-IMG_3382.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 1.125
  • b-IMG_3384.jpg
    b-IMG_3384.jpg
    319 KB · Aufrufe: 1.138
  • b-IMG_3391.jpg
    b-IMG_3391.jpg
    334,7 KB · Aufrufe: 1.110
  • b-IMG_3395.jpg
    b-IMG_3395.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 1.102
  • b-IMG_3400.jpg
    b-IMG_3400.jpg
    415,9 KB · Aufrufe: 1.099
  • b-IMG_3416.jpg
    b-IMG_3416.jpg
    304,9 KB · Aufrufe: 1.102
  • b-IMG_3420.jpg
    b-IMG_3420.jpg
    354,3 KB · Aufrufe: 1.110
  • b-IMG_3425.jpg
    b-IMG_3425.jpg
    358,1 KB · Aufrufe: 1.101
  • b-IMG_3427.jpg
    b-IMG_3427.jpg
    311 KB · Aufrufe: 1.100
Lecker, könnte ich jetzt auch drauf! War eben einkaufen und vorm Edeka stand ein Gockelwagen - die armen Viehcher, so blass wie sie da hängen. Kein Vergleich! :thumb1:
Gruß
Daniel
 
die rechte Seite ( in Huhn-Laufrichtung )
Also sozusagen die Beifahrerseite :D

Im ernst jetzt ... interessanter Test :thumb2:
Was man sich aber, wie du geschrieben hast, sparen kann.
Trotzdem, der Gockel schaut super aus. Tolle Farbe :thumb1: Gefällt mir sehr gut :messer:
 
Das ist das beste was einem Hendl passieren kann...es rotiert
sehr lecker
 
Wow, der sieht ja mal richtig gut aus. Sabber.
 
Toll, so soll es ein ! Und die Kondensmilch ist besser auf frisch gebackenen Brötchen und Kipferln aufgehoben...
Gruß, Alex.
 
Zurück
Oben Unten