• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gockel von der Roti - Wie bekommt ihr das hin?

Bjoern

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo,
ich werd noch irre:
Wie ist euer Setup für knusprige Hühner vom Drehspiess im kohlebefeuerten Kugelgrill?
Normalerweise stelle ich mich nicht all zu doof an, aber das bekomme ich nicht hin - Ich werd noch jeck.
 
Links und rechts kohlekörbe, in der Mitte ne aluschale mit Wasser drin.
Briketts für etwa 70 min. Etwa 200-220 Grad.
Einschalten und nicht wieder nach schauen. Funkt immer
 
Ich mache nie Wasser in die Schale. Die erhöhte Feuchtigkeit sorgt nicht unbedingt für knusprige Haut. Ansonsten identisch.
 
Und die Tunke nicht zu dick machen, die verbrennt sonst gern.
Meine Tunke :
Paprikahaltiges Brathähnchengewürz nach Gusto mit alkoholfreiem Pils (bei mir : Jever Fun) verrühren.
Eher die Konsistenz einer Rinderbrühe als die eines Erbseneintopfs !
Seltsamerweise wirds mit der alkoholfreien Plörre besser.

Für die Würze im Hahn drin kann, muß oder soll die Tunke durchaus zähflüssig sein.

Bei mir ist auch kein Wasser im Grill.
 
Knusprig wird bei mir trotzdem. Das Wasser ist auch eher zur einfacheren Reinigung nachher drin - schätze so etwa 100ml.
 
@Bjoern
Ich habe das Problem eher im Monolith, wenn ich eine Wasserschale verwende.
Für die Weber Rotisserie verwende ich einen selbstgebauten Einsatz, das
geht ganz gut.
20180712_222156.jpg

sieht etwas versifft aus, da lange Zeit nicht mehr benutzt.
 

Anhänge

  • 20180712_222156.jpg
    20180712_222156.jpg
    502,7 KB · Aufrufe: 474
Links und rechts kohlekörbe, in der Mitte ne aluschale mit Wasser drin.
Briketts für etwa 70 min. Etwa 200-220 Grad.
Einschalten und nicht wieder nach schauen. Funkt immer

genau so mach ich es auch perfekt zusammengefasst, ev. pinsel ich den Flieger ein oder zwei Mal in der Zeit noch ein
 
Hab mal irgendwo gelesen, dass ein Grillfreund auf den letzten Metern immer kurz die Roti anhält und dann weitertaktet, bis die Haut schön braun und knusprig ist
 
hallo @Bjoern Freitag noch gemacht
Hähnchen trocken gerubt (manchmal öle ich es auch ein) Wasserschale drunter - muss aber nicht sein
Temperatur ca. 200 °C - 90 Minuten lange
Der Gockel hatte knapp 1,5kg
IMG_4853.JPG
IMG_4857.JPG



Knusprig und perfekt saftig - nächste Mal schaffst du es auch ;-)
 

Anhänge

  • IMG_4853.JPG
    IMG_4853.JPG
    742,2 KB · Aufrufe: 434
  • IMG_4857.JPG
    IMG_4857.JPG
    396,2 KB · Aufrufe: 439
Servus!

Quick and dirty:
Kickerikie Gewürzmischung von der Metro. Trocken einreiben - fertig.
Mit den Kohlekörben links/rechts auf die Roti, Tropfschale ohne Wasser drunter.
Feddich. Nix nachpinseln oder sonst was.

Jan
 
Ach, uff - da pass ich nie so ganz auf muss ich gestehen - geht nach Gefühl...
2 volle Kohlekorbe links/rechts - würde sagen da komm ich so auf 180 Grad etwa...
Bei der Zeit geh ich mehr nach der Optik - aber ich würd sagen etwa ne Stunde, eher 45 min. Bis es halt schön braun ist...

Jan
 
Ich mache nie Wasser in die Schale. Die erhöhte Feuchtigkeit sorgt nicht unbedingt für knusprige Haut. Ansonsten identisch.
Kann ich nicht nachvollziehen mit der (nicht) knusprigen Haut. Der entstehende Wasserdampf sorgt für einen gemäßigteren Temperaturverlauf und außerdem noch für eine bessere Temperaturverteilung. Die Haut vom Gockel wird bei mir immer knusprig. Geduld ist die wichtigste Tugend hierbei - nicht drunter schauen, nicht anfassen, Lüftung auflassen, einfach rotieren lassen und nach 'ner guten Stunde rausnehmen - fertig! :-)
 
Bei mir ist der Gockel nach 90min bei 180°C zwar gar und lecker, aber ebend alles andere als knusprig.
 
Bei mir ist der Gockel nach 90min bei 180°C zwar gar und lecker...
Ja..dann doch noch ein wenig mehr Temperatur - ich "arbeite" dabei mit 200°C-220°C ca. 60min-70min bei einem Gockelgewicht von 1,5kg-2.0kg. Das hat bisher immer geklappt.
 
Moin! Ich mach da mit der Garzeit auch immer bisl nach Gefühl. Meistens lande ich so zwischen 70 und 80 Minuten +-
Temp kannst ruhig mindestens 200 - 220 Grad haben. Und ein Roti-Huhn wird nicht so schnell trocken!

Gruß
Schorse
 
Zurück
Oben Unten