• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

GöGa will an Ihrem Geburtstag Grillen

Q-100

Hobbygriller
Moin moin aus Hamburg,

ich habe eine Problem, bzw. bin ich auf der Suche nach einem guten Rezept.
Meine Göga hat am 2 WT Geburtstag und würde gern Grillen!:rotfl:

Ich würde gern Fisch machen kann mich nur nicht so recht entscheiden was und wie.

Zur Verfügung habe ich ein Q100.

Ich würde mich sehr über Eure Tipps freuen. (Fisch bekomme ich in de Metro).


Gruß Dirk
 
Du brauchst eine halbe Lachseite oder auch weniger aber das geht immer.

Mit Salz und Pfeffer würzen. Dann auf eine Planke Buche oder Zeder der Rest erledigt sich von fast ganz alleine.

Dazu noch ein feiner Feldsalat mit Walnus Dressing und ein schönes Brot da wäre ich schon fast restlos glücklich.

Die Suchfunktion liefert Dir sicher auch noch das eine oder andere Ergebnis zum Thema geplankter Lachs.

Muss es denn wirklich Fisch sein zum Geburtstag ansonsten würde ich Dir Entrecote am Stück empfehlen.

Gruß Grill Medium
 
So da bin ich wieder.
Planken habe ich eben online bestellt und hoffe das sie wie versprochen bis zum 24.12 da sind. (sonst habe ich ein problem).

Als Sauce werde die aus dem genannten rezept nehmen, dazu gibt es dann Blattspinat und Pasta.

Vielen Dank für die Hilfe, ich werde berichten!

Kann mir bitte jemand sagen bei welcher KT der Lachs fertig ist?


Grüße Q100:gs-rulez:
 
noch was vergessen.

ich werde vom 25 auf den 26.12 nicht zuhause sein d.h. das ich die Planke über Nacht wässern muss.
Ist das schlimm oder macht das nichts?


Gru? Q100
 
Wenn Du so 4 Stunden vor dem grillen zu Hause bist reicht das zum wässern.

Zur Kernthemperatur ich würde den Lachs so mit 58° vom Feuer nehmen und dann noch ein bisschen nachziehen. Dann ist er innen noch schön glasig.

Gruß Grill Medium
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das mit den Hamburger Plnaks ist schon richtig, hatte beim Forstam in meiner nähe mal angerufen ist nur lerider keiner rangegangen.
Jetzt bin ich auf nummer sicher!

Gruß Q100
 
Moin moin,

nun gibt es die versprochenen Bilder.
Der Lachs war sehr saftig und echt lecker.
Leider hatte ich an das Dressing zuviel Limetten gemacht.

25122009307.jpg


26122009308.jpg


26122009309.jpg


26122009310.jpg


26122009311.jpg


26122009312.jpg


26122009313.jpg


26122009314.jpg


26122009315.jpg


Kann mir jemand sagen weshalb sich die Buchenplanke gebogen hat?

Grüße Q-100
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöner Lachs.

Zum biegen deiner Buche entweder war nun doch die Wässerungszeit zu kurz oder es liegt an deiner Blanke zu nahe aus dem Herz der Buche geschnitten.

Schau mal ob Du an der Masserung der Planke was erkennen kannst od diese ziemlich nahe aus dem Herz des Stammes kommt.

Wie lange konntest Du nun Wässern vor dem Grillen?

Gruß Grill Medium
 
Zurück
Oben Unten